Re(6): Fernwärmeheizung. Manche 2 Rohre, andere 4? Wozu?
Geizhals » Forum » Haushalt » Fernwärmeheizung. Manche 2 Rohre, andere 4? Wozu? (43 Beiträge, 905 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernwärmeheizung. Manche 2 Rohre, andere 4? Wozu?
11.02.2014, 14:59:38
Ich habe in meiner Wohnung 4 Heizkörper die mit warmen Wasser "heizen" (direkt über die Fernwärme).

Bei 2 davon sind unten in der mitte jeweils 2 Rohre angeschlossen. Bei den anderen 2 sind es 4 Rohre (bei denen aber 2 jeweils miteinander verbunden sind).

Ich habe an jedem Heizkörper ein elektronisches Thermostat montiert. Diese sind per Funk vernetzt und stellen alle anderen immer auf die gleiche Temperatur wenn ich an einem den Wert verändere. Soweit so gut, so möchte ich es auch.

Nun ist es meistens so, dass nur 2 der Heizkörper warm werden wenn die Regelung nur leicht heizt. Erhöhe ich  gröber (um z.B. 3 Grad), werden alle 4 warm. Entlüftet habe ich sie schon, es kam keine Luft sondern sofort Wasser. Ich denke also es liegt an den einzelnen Heizungsreglern, die halt unterschiedlich "aufmachen".

Ich könnte mich nun lange mit Offsetwerten spielen, bis alle gleich warm werden. Eine andere Idee wäre aber, dass ich in die Zuleitung (sofern das möglich ist) einfach ein einziges Ventil einbauen lasse und dort nur ein Funkthermostat dranschraube. Da hier ohnehin immer alle Heizkörper die selbe Temperatur haben sollen (kleine Wohnung), wäre das für mich perfekt.

Darum würde ich nun gerne wissen ob das technisch möglich ist. An meine Heizkörper könnte ich dann wieder die alten "manuellen" Drehthemostate schrauben und die eventuell so einstellen, dass alle Heizungen gleich warm werden (falls das dann überhaupt nötig ist).

Bin für alle Tipps dankbar.

-----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung