GU10 LED als Ersatz für Noname 50W Halogen
Geizhals » Forum » Haushalt » GU10 LED als Ersatz für Noname 50W Halogen (20 Beiträge, 605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GU10 LED als Ersatz für Noname 50W Halogen
16.02.2014, 21:26:39
Diese gewünschten 100° Abstrahlwinkel gibts bei GU10-Spots eigentlich nicht, Halogen und auch LED-Sports haben meist nur 20, 36 oder 45° Abstrahlung, wobei die kleineren Winkel bei LEDs bis vor 1-2 Jahren üblich waren.

Ich hab in einem meiner Geschäfte die Auslagenbeleuchtung von 20W Niedervoltspots auf 4,5W GU10-Spots mit 3 LEDs von Osram mit jew. 650 Lumen getauscht. Die Lichtfarbe ist neutralweiß angegeben gewesen. Die Helligkeit würde ich mit einer 35W Halogen vergleichen, wobei das Licht nicht so gelblich ist, aber auch nicht blau, genau ideal für meinen Geschmack. Bei einem Lampenwechsel habe ich ein angekokeltes und teilgeschmolzenes NV-Netzgerät entdeckt, darum hab ich alle Halogenlampen getauscht, bevor noch etwas abbrennt.

In der Küche mußt du unbedingt darauf achten, zmd. 45° Abstrahlwinkel bei den Lampen zu nehmen, da LED-Spots einen wesentlich schärfer begrenzten Lichtkegel erzeugen. Und die Lichtfarbe sollte warmweiß oder neutralweiß sein. Wenn über dem Herd mehrere Spots sind, könnte man zB den mittleren auf Halogen belassen, sollte der Abstrahlwinkel der LEDs zu eng sein.

Um eine 50W Halogen adäquat zu ersetzen, weiß ich aus eigener Erfahrung mit sehr neuen GU10-Lampen von Philips und Samsung, daß zumindest die 6,5W-Varianten nötig sind, diese aber aufgrund der größeren Leuchtmittelgehäuse zur Kühlung nicht in alle GU10-Halterungen bzw. -Einbauleuchten passen. Weiters hat mir die Lichtfarbe nicht so gefallen, wie es bei den leistungsschwächeren Osram-Modellen der Fall war.

Mein Tipp ist, besorg dir am besten 3 idente Lampen von 2-3 verschiedenen Herstellern bei einem Shop, wo du die unpassenden Leuchtmittel zum Teil wieder wandeln kannst. Mehrere deswegen, weil 1 alleine oft nicht für eine gute Beurteilung ausreicht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung