Immerdrauf für Nikon
Geizhals » Forum » Foto & Video » Immerdrauf für Nikon (8 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Immerdrauf für Nikon
02.03.2014, 10:44:33
Servus

Gesucht wird ein brauchbares Immerdrauf für einen Bekannten...als Canon Anhänger muss ich mich da noch etwas einlesen und durchforste eben die Weiten des Internets und werd' hier noch alte Beiträge ausgraben. Der obligatorische GH Thread muss nebenbei natürlich auch eröffnet werden :D

Daß die Bildqualität nicht quer durch dich Bank perfekt ist, ist eh klar, war bisher bei seinem aktuellen Immderdrauf aber auch KEIN Problem - vorwiegende Einsatzgebiete:
Hochzeiten (!) und Feiern/Veranstaltungen, nebenbei auch Familienalltag/Urlaub.

Brennweite wäre am unteren Ende so 18-24, oberes Ende mind. 120, Bildstabilisator, brauchbare Lichtstärke. Anschaffung bis Herbst/Winter diesen Jahres - falls also irgendwas Neues erscheinen sollte, wäre das natürlich auch von Interesse. Budget liegt im 1000€ Bereich, wird voraussichtlich auf eine D600 oder D800 geschraubt.

Im Moment verwendet er eine D200 mit http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-18-200mm-3-5-5-6g-ed-ii-jaa813da-a449319.html  - passt für seine Zwecke auch, die Kombination soll dann als Ersatz in die Reserve abrücken, damit er immer eine zweite Kamera bzw Objektiv für Notfälle zur Hand hat.

Das gleiche Objektiv wird er sich wohl aber trotzdem nicht zulegen wollen, Männer und neue Spielereien - eh schon wissen. Schnell (!) drübergeschaut scheint das Teil eh schon optimal für seine Zwecke zu sein. Ich persönlich würde das ja weiterverwenden und was Vergleichbares/Günstigeres/Gebrauchtes für den Notfall anschaffen und WENN schon eher in 'ne brauchbare Festbrennweite für Portraits investieren da ich da etwas anders veranlagt bin, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Er ist im Moment auf das Teil hier fixiert:
http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-vr-24-120mm-4-0g-ed-jaa811da-a562448.html

Ich denk mir halt, daß ihm die durchgehende 4er Lichtstärke nicht wirklich was bringen wird, da ich ihn fast durchgehend beim Blitzen "erwische". Noch dazu ist die Brennweite geringer. Welche Unterschiede es sonst noch hat, die er WIRKLICH braucht, muss ich mir noch genauer anschauen - ich denke, es ist Overkill und was Billigeres würde es auch tun, da gibt's ja einige andere Modelle aber da möcht' ich vorgreifend kein Urteil abgeben.

Empfehlungen und Gedanken zu der Sache wären nett, ich danke schon mal und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Immerdrauf für Nikon
15.03.2014, 09:16:44
Servus

Danke für die Antwort. Ich glaub' die Idee mit Vollformat hat ihm irgendjemand in den Kopf gesetzt (frei nach dem Klassiker: Profifotograf => Vollformat!, eh schon wissen). Ich denke halt, daß er sich einfach ein neues Spielzeug kaufen möchte...mit so vielen neuen Funktionen wie möglich, egal ob er sie braucht oder nicht (das scheint eine weit verbreitete Männerkrankheit zu sein).

Das Lustige ist ja, daß er sich wirklich 0 mit der Technik auskennt, aber halt ein wirklich gutes Händchen für Bildgestaltung halt. Also halt das derbe Gegenteil von mir, ich kenn mich zwar mit der Technik auch bei Weitem (!) nicht flächendeckend aus (zum Thema Vollformat musste ich mich nun selbst erst mal einlesen, da es für meine Zwecke nie in Frage kam) - aber ich bastel an meiner Spiegelreflex fast nur rum und beschäftige mich lieber mit Theorie, dafür hab' ich (noch) kein Händchen für Bildgestaltung. Aber selbst ich kann ihm da noch tausend Dinge erklären.

Ich hab mich jetzt mal mit ihm zusammengesetzt und ihm grundlegende Dinge erklärt...da sind noch einige Sessions notwendig, aber ich glaub die Idee mit Vollformat krieg' ich nicht mehr raus. Er wollte ja nicht mal von der D800 auf die D600 abrücken. Noch mehr MP und AF Sensoren bringen ihm mMn. nicht die Welt, wenn er schon mit der 200 einigermaßen zufrieden war. USB3 ist in dem Fall wurscht...die ca. 700€ Differenz scheinen ihm nicht weh zu tun, von daher leg' ich ihm da keine Steine in den Weg. Mir persönlich wär es auf der technischen Seite den Aufpreis nicht wert.

Wie es um's Handling und Funktionen steht - da kann man sich einlesen, aber diesbezüglich werd' ich mir die beiden Kameras mal vor Ort anschauen.

mfg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung