die armen Wiener! (Kaufkraft)
Geizhals » Forum » Finanzen » die armen Wiener! (Kaufkraft) (68 Beiträge, 1470 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): die armen Wiener! (Kaufkraft)
17.04.2014, 12:55:39
das durchschnittliche Bruttoeinkommen liegt ziemlich genau bei der Hälfte der
von dir genannten Zahl

Nicht wirklich. Ich rede von ganzjährig, Vollzeit Angestellten (das war vielleicht nicht klar genug gesagt). Laut Statistik Austria:

http://www.statistik.at/web_de/static/bruttojahreseinkommen_der_ganzjaehrig_vollzeitbeschaeftigten_2012_074884.pdf

liegt das Medianeinkommen für Österreich, geschlechtsunabhängig bei 43.129 pro Jahr (bei Männern sogar über 50.000). Die von mir angegebenen 3500 / Monat ergeben 49000 (3500 x 14) pro Jahr.

Die Zahl die du ansrpichst (die ca. 25000) sind nur dann richtig wenn du alle unselbständigen Einkommen zusammenrechnest - das inkludiert halt auch alle Teilzeiteinkommen (und auch Löhne).

Wenn man jetzt noch Wien rausfiltert (die 43.129 sind ja Gesamt-Österreich) was ich tun würde weil die Lebenshaltungskosten (also vor allem die Miete) dort eben auch höher sind (was ich angemerkt hatte) kommst wohl auf noch höhere Werte.

Eugen Freund hat sich da nicht mal annähernd so getäuscht wie du

er hat von (ausschliesslich) Arbeitern gesprochen - das ist die gegenteilige Gruppe von dem was ich meinte.

Zu deiner letzten Frage:

meine Aussage bezog sich darauf, dass das Nettoeinkommen nicht linear mit dem Bruttoeinkommen sinkt, da die Steuerlast geringer wird. Sprich ein um 1000 EUR niedrigeres Gehalt Brutto pro Monat (d.h. statt 3500 "nur" 2500) ergibt im Jahrestotal nur ein um 600 reduziertes Netto-Gehalt. Daher müsstest du deine Kosten "nur" um 300 senken (gegenüber dem 3500 Einkommen), damit du weiterhin 50% Sparquote hast.

Nachzurechnen bei:
http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html

mfg

Penguin
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung