Bank Austria Kreditvergabe
Geizhals » Forum » Finanzen » Bank Austria Kreditvergabe (91 Beiträge, 2985 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Bank Austria Kreditvergabe
08.05.2014, 07:55:46
Wo wiederhole ich mich?

Ich weiß, daß 2000 netto ein gutes Gehalt sind, allerdings wären bei einem Euribor von 4% (was bei weitem kein worst case scenario ist, vor 6 Jahren hatten wir einen Euribor von 5%), und einem angenommenen Aufschlag von 1,5 bei einem besicherten Kredit zur Eigenheimschaffung (wobei das bei dieser mäßigen Bonität wohl ein Top Wert wäre), und einer Finanzierung auf 20Jahre bei einer Rate von 1038€/m. das heißt 962€ für Wohnnebenkosten und Leben.

Viele nehmen unglücklicherweise an, daß Eigentum wenig Nebenkosten hätte, ist aber nicht so. Man muss genauso für Grundsteuer, Müllabfuhr, Strom, Wasser, Kanal, TV, etc. zahlen, und sich nebenbei Rücklagen bilden, falls mal etwas zu reparieren ist.

Das wird einfach mit dem Betrag extrem eng, wenn dann wirklich irgendwann mal was größeres ist, steht das Wasser bis zu den Ohren, da das gesamte Einkommen gebunden ist. Da ist aber noch gar nicht eingerechnet, daß ev. eine Familie gegründet wird, man den Job verliert und ein paar Monate suchend ist, etc.

Ich sage nicht, daß generell kein Kredit vergeben werden sollte bei dem Gehalt, aber 150k ist hier schon sehr viel, und ohne Besicherung einfach der helle Wahnsinn. Immerhin ist es auch nicht das Geld der Bank, das sie hier vergeben, sondern das von anderen Sparern.

Aber dich intr das sicher nicht bist sicher so ein kleiner Bonsn Junge der
sich nur um seine Rendite Sorgen machen muss und genau so hört es sich an ...
Viel Spaß bei der nächsten Portfolio Umschichtung und hoffe du denkst mal an
die Leute die kein Geld haben und nur 2000 netto verdienen, widerlich meine
Armut kotz dich sicher an oder?

Erstens heißt das Wort "Bonzenjunge", hat nichts mit den kleinen Bäumchen zu tun, und zweitens bin ich keiner, was auch immer du darunter verstehst. Ich bin ein ganz normaler Arbeiter.
Ich weiß nicht wie du auf solche Aussagen kommst, aber ev. weniger von dem falschen Zeug rauchen, dann bist nicht mehr so "Confused" und kannst der Argumentation ev. besser folgen.

Hier übrigens noch ein Link zu einem der auslösenden Faktoren der US Immobilienkrise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007#Ausweitung_der_Kreditvergabe_an_Schuldner_mit_m.C3.A4.C3.9Figer_Bonit.C3.A4t

08.05.2014, 07:57 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Bank Austria Kreditvergabe
08.05.2014, 08:44:42

150000 Kredit auf 30 Jahre

Also bist du unter 30? Ansonsten wird dir das eher keine Bank anbieten. Bei vielen ist Obergrenze 60j, 65 wird schon selten

Rate ist bei ca.
570€

Das ist eben schon die erste Rechnung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wo hast du diese Rate her? Das wäre ein effektiver Jahreszinssatz von 2,25%.  Sehen wir mal von Nebenkosten wie Bearbeitungsentgelt, Kreditkontoführungsgebühr, etc. ab und nehmen nur den reinen Aufschlag.
Momentan liegt der 3M bei 0,375 (kfm gerundet), der 6M bei 0,5. Wenn wir deine 2,25% nehmen, wäre das also ein Aufschlag von 1,75 auf den 6M.

Nicht vergessen, daß wir zur Zeit den absoluten Niedrigstzinssatz der vergangenen Jahre haben. Wie von mir angeführt, lag er noch vor 6 Jahren bei 5%. Nehmen wir aber mal 4% an, dann wären wir mit Aufschlag bei 5,75%. Das wäre dann schon eine Rate von 883€.

Betriebskosten für 60 Quadratmeter plus Nebenkosten ca. 300€

Ist jetzt nicht besonders hoch gerechnet (mit Hausratsversicherung + Telefon-/Internetanschluss + GIS + Strom alleine wird der erste 100er schon weg sein), aber wird sich ev. ausgehen, je nachdem ob Lift/Parkplatz/etc.

komm ich auf ca. 770€

Da hast dich schon mal um 100€ verrechnet (570+300 = 870), aber nehmen wir mal die 883€ die bei 4% rauskommen, dann wären wir jetzt bei 1183€.

Bleiben 817€ fürs restliche Leben. Inkl. Essen, weggehen, Auto, Vorsorge, Rücklagen, Reparaturen, etc.

Und wie gesagt, die 4% sind kein Extremfall, 2008 warens 5% (was dann schon 982€ an Rate wären).

Sorry wenn du Arbeiter bist versteh ich nicht das du der Meinung bist das man
nur mit Arbeit zu Eigentum kommt?

In dem man vorher ein paar Jahre mal live versucht sich das wegzusparen was man dann mitm Kredit auch wegsparen muss. Schafft man es, hat man sich auch schon Eigenkapital angehäuft, welches wiederum zu besseren Kreditkonditionen führt.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung