Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren (88 Beiträge, 1525 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Führerschein geschafft -> Wie lernt man fahren
04.05.2014, 23:15:38
Im Bekanntenkreis habe ich eine Person die den Führerschein offiziell bekommen hat (Wiener Fahrschule, alle Fahrsicherheitstrainings, Überprüfungsfahrt etc) -> Führerschein nun seit 2 jahren und fährt fast täglich Auto

So jetzt ist folgendes:

Hauptstrecke A -> B (in Wien) und retour absolut kein Problem. Garage -> Garage.
Strecke X nach Y komplettes Chaos was Spurfindung, Bodenmarkierungen, außerordentlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einparken im normalen Verkehr etc.  Sprich alles was nicht normal ist wird zum Chaos.

Ich hab jetzt öfters versucht der Person ein paar Tipps zu geben. zB beim Rückwärtsfahren / Einparken hat die Person keine Ahnung ob man jetzt links oder rechts lenken soll um zum Ziel zu kommen nur ich schaffs einfach nicht. Hab gesagt Lenke immer dorthin ein wo du hinfahren willst egal ob nach vorne oder nach hinten aber das hilft nur teilweise. Sitze ich mit drinnen oder bin ich außen dabei reicht dann meist ein Räuspern und es klappt -> alleine folgt dann die Verzweiflung.

Außerorts auf Autobahnen das nächste Problem. Wann überhol ich? Ein Überholvorgang eines LKW dauert eine halbe Ewigkeit. Person mit 130km/h unterwegs, rechte Spur, linke Spur soweit frei Autos weit dahinter, Person fährt auf den LKW auf bremst, verliert dadurch Geschwindigkeit, Auto auf der linken Seite ist dann da und überholen dann unmöglich. Nach dem Überholmanöver ist man dann auch eher der Linksschleicher weil ja jedes Überholmanöver mit extremen Aufwand verbunden ist und man nicht wieder rechts rüber will.

Ich hab mir jetzt zur Aufgabe gemacht Fahrlehrer (15 Jahre unfallfrei bei ca. 15-20k km/Jahr) spielen. Scheinbar sind die Wiener Fahrschulen dazu nicht in der Lage... Die grausliche Idee meines Vaters mit wenn das Wasserglas umfällt während der Fahrt kriegst kein Taschengeld zieht nicht so ...

Hat wer einfache Tipps  / Tricks wie man mit Spaß die Übersicht bekommt und Einparken lernt ohne Stress und mit Alltagsbezug?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung