Zensur in Computerspielen- Österreich
Geizhals » Forum » Games » Zensur in Computerspielen- Österreich (145 Beiträge, 2377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zensur in Computerspielen- Österreich
08.05.2014, 12:28:39
Kurz: Ich bin angfressn

Langversion:

Ich verstehe es im Moment einfach nicht. Manche haben vielleicht mitbekommen, dass "Wolfenstein: The New Order" in Deutschland UND in Österreich mit einem Regionlock ausgestattet ist. Das bedeutet, dass die Internationale Fassung in DE und Ö NICHT aktivierbar sein wird über Steam. Auch das kaufen im Ausland per VPN wird nur teilweise etwas bringen- das Spiel kontrolliert angeblich bei jedem Spielstart wo Steam gestartet wurde.
Der Unterschied ist NUR in der Darstellung von Hakenkreuzen.

Abgesehen davon, dass mich diese ganze Thematik schon ganz wuschig macht... aber warum zum Henker wird die Ö-Version zensiert?

Gibt es bei uns jetzt ein Problem mit Hakenkreuzen in Spielen oder nicht? Ich hätte da echt gerne mal ein handfestes Statement.

Nur zum Vergleich: Ich bin als Österreicher sehr wohl berechtigt, Return to Castle Wolfenstein auf Steam zu kaufen. Unzensiert!!

(Teil)Antwort von Bethesda:

Das von Ihnen angesprochen Spiel ist allerdings eine entscheidende Ausnahme: Wolfenstein: The New Order beinhaltet in der internationalen Fassung Inhalte, die in Deutschland und Österreich rechtswidrig sind und deren Abgabe eine Straftat darstellen würden. Wir als Hersteller – aber auch alle Videospiele-Händler - sind selbstverständlich verpflichtet, sich an geltendes Recht zu halten. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geld- und sogar Freiheitsstrafen geahndet werden – dies ist kein „Kavaliersdelikt“.

UPDATE:

http://store.steampowered.com/app/201810/

http://www.gamestar.de/spiele/wolfenstein-the-new-order/news/wolfenstein_the_new_order,49503,3056154.html

"Sowohl in der Schweiz und in Österreich als auch in Israel und Japan kann also ab sofort auch die internationale und unzensierte Version von Wolfenstein: The New Order bei Steam aktiviert und gespielt werden."

Na geht ja doch :-)

Zusatz:

Just 4 Info.. falls doch mal nun jemand W:TNO kaufen möchte.

- Bethesda ist zwar zurückgerudert mit ihrem Regionlock, verkauft wird im österreichischem Steamshop aber trotzdem nur die zensierte Version

- Auf Anfrage bei Steam, schickte man mich nur zu Bethesda weiter

- Bei Bethesda meint man, dass Steam daran Schuld wäre %-)

- Auf nochmaliges Drängen wie das nun aussieht, haben sie mir nun zumindest die Antwort gegeben, dass man die unzensierte im Ausland kaufen kann. Die Aktivierung sollte problemlos gehen.

- Heute die uncut aus UK bekommen (20 Pfund) und ich habe die unzensierte Version nun. Das hat wenigstens geklappt.

Warum diese Deppen nicht einfach die Englische Version bei uns freischalten- man weiß es nicht. Seitens Bethesda kam 3x (fast) das gleiche blabla.. sie könnten nicht und mimimi und sowieso und überhaupt.

----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, m4 128GB (OS), EVO 840 250GB (Games),WD Black 2TB, Windows 8.1 Prof
11.08.2014, 10:01 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Zensur in Computerspielen- Österreich
Fly
08.05.2014, 16:11:23
Sofern die Zurschaustellung von Hakenkreuz und Co Bethesda Sorgen bereitet, diese kann ich ihnen nehmen. Das Bundesgesetz vom 5. April 1960, mit dem bestimmte Abzeichen verboten werden verbietet nicht nur Hakenkreuze, sondern auch sonstige "Ersatzzeichen" die "auf Grund ihrer Ähnlichkeit oder ihrer offenkundigen Zweckbestimmung" eindeutig zuordenbar sind.

Anders gesagt, wenn's bisher kein Problem damit gehabt haben dass da 'n Dreieck oder sonst 'n Quark im weissen Kreis auf rotem Grund steht, hätten's auch gleich das Swastika drin lassen können.

Und Probleme werden's damit noch keine gehabt haben weil die "bildliche Darstellung" ausdrücklich in vorgenanntem Gesetz ausgenommen ist. Das DARF man.

Mehr Angst mögen sie wohl vor dem Verbotsgesetz haben, das die Gutheissung, Verherrlichung usw. von dem Schmarrn behandelt. Weil ggf., je nachdem was das Ziel des Spiels ist, insbesondere wenn man auf Deutscher Seite spielen kann, könnte man mit etwas Phantasie daraus sowas konstruieren (weil man selbst im Spiel ja der "Held" ist und damit der Nazi der Held wär). Aber auch hier hilft ihnen das Umpinseln diverser Symbolika genau gar nix.

Bottom line: Bethesda hat Schiss im Fadenkreuz der BPjM zu landen. Scheinbar sind sie der Meinung, wenn man das mit den Nazis da irgendwie feigenblattmäßig überklebt, dann schaut keiner so genau hin. Gut. Bei mir haben sie's erreicht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Zensur in Computerspielen- Österreich
20.05.2014, 21:27:47
Jetzt schreibt sogar Gamestar:

Keine Hakenkreuze über Steam
In der deutschen wie in der österreichischen Version des Spiels fehlen Hakenkreuze und sonstige verfassungsfeindliche Symbole. Wer darauf aus irgendwelchen Gründen nicht verzichten möchte und auf eine Importversion setzt, der schaut in die Röhre. Der Publisher Bethesda hat The New Order nämlich obendrein mit einem Region-Lock versehen, importierte Spiele laufen auf einem hiesigen Steam schlicht nicht. Und ohne Steam geht's nicht. Warum Bethesda bei den Vorkehrungen allerdings auch Österreich in Sippenhaft genommen hat, ist uns nicht ganz klar, Hakenkreuze und SS-Runen unterliegen dort keinem Verbot. Sei's drum, wir können versichern, dass die fehlenden Symbole keinerlei Abbruch für den Spielspaß bedeuten. Leider geht so aber auch die herausragend gute englische Tonspur flöten, vermutlich melden sich die Totenkopftypen im Original ein ums andere Mal mit Hitlergrußähnlichem.

Als Trost: Die deutsche Tonspur ist auch herausragend gut. Vor allem dann, wenn man sie hört. Was leider nicht immer der Fall ist. In Momenten, in denen das Spiel so richtig aufdreht, wird das Gesagte von Explosionen, Flugzeugrotoren, Geballer oder Musik überlagert. Nicht so stark wie bei den Konsolenversionen, aber doch so stark, dass wir zu Untertitel raten.
----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, m4 128GB (OS), EVO 840 250GB (Games),WD Black 2TB, Windows 8.1 Prof
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung