Re: Mountain- / Crossbike Empfehlungen erbeten
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Mountain- / Crossbike Empfehlungen erbeten (23 Beiträge, 621 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mountain- / Crossbike Empfehlungen erbeten
17.05.2014, 20:22:45
Hallo Mountainbiker,

mein letzter Radkauf ist ca. 20 Jahre her und nachdem ich mir recht bald ein neues Mountain- bzw. Crossbike zulegen möchte, bitte um Eure Empfehlungen und Ratschläge.

Hier gleich einmal die Randbedingungen:
- Körpergröße: 187cm, Schritthöhe: ca. 91cm
- Fahrverhalten: 70% Straße, 25% befestige Wege, kaum Gelände (und wenn doch: leichtes)
- Qualitätsanspruch: gutes Markenrad (kein billiges NoName-Klumpert)
- Ausstattung: 27-30 Gänge, Gabel mit 100mm Federweg & Lock-Funktion, Scheibenbremsen
- Gewicht: unter 14 kg
- Kostenrahmen: bis € 1.200

Da stellt sich mir gleich die erst Frage: worin genau (außer den etwas schmäleren Reifen) liegt der Unterschied zwischen einem Hardtail-Mountainbike und einem Crossbike ? Gibt's da auch Unterschiede in der Rahmengeometrie, odgl. ?!?

Aufgrund meiner Körpergröße und meines Fahrverhaltens hätte ich an ein 29'' Mountainbike mit einer RH60 gedacht:
- 29'' Räder ... aufgrund meines Fahrverhaltens (kaum Gelände)
- Mountainbike ... da es aufgrund der meist etwas breiteren Reifen (und manchmal nicht so filigran wirkenden Rahmens) besser zu mir selbst passen würde ;-) Hier ist aber bei vielen Herstellern bei RH58 Schluss in der Modellpalette.
- RH60 ... weil für Crossbikes in meiner Größe eine RH 60-62 empfohlen wird, und ich das Bike (auch wenn es vom Hersteller als Mountainbike verkauft wird) kaum als Mountainbike verwenden werde. Mir ist durchaus bewusst, daß man die Rahmen "klein" dimensioniert, aber ich bin kürzlich auf einem Fully-MTB mit einer RH52 gesessen (was für mich auch durchaus richtig gewesen wäre) und rein vom Gefühl her, war der schon etwas sehrsehr klein.

Spricht hier etwas dagegen oder liege ich damit in etwa richtig ?!?!?

Ein paar Modelle habe ich beim Stöbern in diversen Webshops schon in die engere Auswahl gezogen (Hersteller: Scott, Ghost, Haibike, bedingt auch KTM, usw.) will aber hier keine konkreten Modelle nennen, um Eure Empfehlungen nicht zu beeinflussen.

Grundsätzlich würde ich lieber hier in Wien oder Umgebung kaufen, der Beratung und Probemöglichkeit wegen. Habe aber auch nichts gegen eine Internet-Bestellung, sofern mir das Modell zusagt und der Händler seriös ist. - Händlerempfehlungen nehme ich gerne entgegen!


Danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Tips und Ratschläge,

mlG
pistonhead



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Mountain- / Crossbike Empfehlungen erbeten
18.05.2014, 09:49:52
kaum Gelände (und wenn doch: leichtes)


dann brauchst keine Federgabel

Gibt's da auch Unterschiede in der Rahmengeometrie, odgl. ?!?


jo gibt's - zb Radstand, Tretlagerhöhe uswusw

- RH60


das kann man so nicht sagen weil viele Hersteller andere Meßmethoden anwenden (Tretlager Mitte-Sattelrohr Ende oder Tretlager Mitte-Oberrohr Mitte, fällt dann das Oberrohr auch noch ob und die messen Mitte-Mitte kann ein 60er Rahmen ein echter Riese sein) und wieder andere geben nur S/M/L an...auch wird bei 29"er Bikes eigentlich, soweit ich das bisher gesehen hab, immer EndeEnde gemessen was auch Sinn macht wegen der extrem abfallenden Oberrohre

Auch kannst du ein Bike nicht einfach auf ein Crossrad "umlegen"..so einfach ist das leider nicht

Erste Anlaufstelle für preisbewusste Käufer die was gutes haben wollen, sich selber ein wenig einarbeiten möchten und TOP Support haben möchten: https://www.canyon.com/
Bei Preis/Leistung (inkl. Support) gibt's wohl keinen der mit Canyon mithalten kann. Nebenbei haben die auch nen Rahmengrößenrechner.

Ich selber bin 1,76 und mein Querfeldein Radl (Scott CrossBike mit Rennradteilen) ist Rahmenhöhe 56, bei Bikes fahre ich 48er Rahmen (Ende Ende) in Größe 26" . Beim Scott 27,5" Bike werde ich ein M nehmen...

aber ich bin kürzlich auf einem Fully-MTB mit einer RH52 gesessen (was für
mich auch durchaus richtig gewesen wäre) und rein vom Gefühl her, war der
schon etwas sehrsehr klein.


du hast extrem große Einstellmöglichkeiten über Sattelstütze und Vorbei, da kann schnell auch mit nem kleinen Rahmen ein "großes" Bike entstehen und auch andersrum ist das möglich. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.


18.05.2014, 09:50 Uhr - Editiert von User545539, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User545539 am 18.05.2014, 18:25:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung