Kaufen oder Mieten?
Geizhals » Forum » Finanzen » Kaufen oder Mieten? (77 Beiträge, 2561 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kaufen oder Mieten?
27.05.2014, 10:12:04
Es kursiert so die noble Idee, dass man Besitz nicht braucht, und dass man's
ohne Besitz leichter hat. Interessanterweise hört man das immer von Leuten die
nix haben .

Besitz bietet Möglichkeiten, Freiheit. Wenn dir in dieser Welt nix gehört, wirst du von denen gesteuert die was haben. Genau das hab ich angesprochen.

Eigentlich das Gegenteil. Je mehr man besitzt, umso mehr macht man sich darum sorgen. Beispiel Auto. Bei meinem eigenen Auto pass ich sehr darauf auf, pflege es, vermeide enge Parkplätze, usw. Bei einem Mietauto ist mir das wurscht. Ich setz mich rein, fahr, steig wieder aus. Sobald das Auto zugesperrt ist, ist es auch schon wieder aus dem Sinn und nicht mehr mein Problem. Parkschaden? Mir egal, solang ich ihn nicht verursache. Autoputzen, Auftanken, Service? Macht der Betreiber.

Und ich sehs ja bei anderen Leuten, die ein Haus mit Garten haben und die Wochenenden damit verbringen sich darum zu kümmern. Dann ist mal wieder ein neuer Verputz fällig, neue Fenster, neue Türen, usw. Einbruchssicher soll auch noch alles sein. Dann ist mal die Heizung kaputt, macht gleich einen vierstelligen Betrag für die Reparatur.

Also Freiheit schaut für mich anders aus.

Im Endeffekt gehört das Haus nur solange dir, solange du es erhalten kannst. Wennst mal deinen Job verlierst und kein Geld mehr hast, kannst das Häusl verkaufen. Und dann stehst nicht besser da, als jemand, der zur Miete gelebt hat. Im Gegenteil, der Mieter bekommt eher Sozialhilfe als ein Eigentümer.

27.05.2014, 10:16 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung