Portierung Festnetznummer
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Portierung Festnetznummer (15 Beiträge, 491 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Portierung Festnetznummer
11.06.2014, 08:04:53
Wer hat schon eine Festnetznummer portiert?

Ich, mehrmals, läuft genauso ab wie eine Mobilnummernportierung.

einen Tarif mit minimaler Grundgebühr bei einem anderen Anbieter zu nehmen.

UPC, Tele2 usw., jeder der zu seinem Internetangebot ein VoIP drauflegt. Wobei Tele2 buchstäblich zum Internet ein VoIP dazuschenkt, die bieten mWn schon gar nicht mehr reines Internet an.

Mach dir halt klar, der Haken dabei sind die Gesprächsgebühren. Die sind so ca. im Messtoleranzbereich günstiger als bei A1, aber bei einer richtigen Telefonleitung (wie von A1) kannst du einen Preselectanbieter wie amiga.at nehmen und die sind sehr günstig und rechnen sekundengenau ab. Dagegen ist z.B. UPC sauteuer, grad auch wegen der 60 Sek. Taktung, obwohl die dieselbe Billigtechnologie benutzen wie Amiga.at.

Nur, indem es ein VoIP Anschluss ist, kannst du keinen Preselectanbieter nehmen und bist bei UPC in Geiselhaft, was die Gesprächsgebühren angeht. Von daher rechnet es sich nur dann, wenn du Wenigtelefonierer bist und die Grundgebühr dein wesentlicher Faktor wäre ... was ich nicht ganz verstehe, weil A1 genauso Inet+Tel Kombis anbietet wo dann die Telefongrundgebühr praktisch die ca. 2,- Aufpreis der Kombi sind, im Vergleich zum reinen Internetanschluss.

Bzw. in Wahrheit ist das sogar ein gutes Angebot, weil du um die 2,-/Mon. einen echten Telefonanschluss bekommst und Preselectanbieter nutzen kannst. Das VoIP das du von UPC oder Tele2 bekommst, kannst dir genausogut auch bei einem reinen VoIP Anbieter nehmen sofern du einen Festinternet Anschluss hast, nur ein bissl weniger "schlüsselfertig".
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Portierung Festnetznummer
j.
12.06.2014, 12:48:12

Geh nicht bös sein, aber für dich und die anderen sieben Einsiedler in deiner
Gegend verlegen die kein Glasfaserkabel zum A. der Welt. Die bittere Wahrheit
ist, die Investition muss sich rechnen. Wenn eine Gegend eher dünn besiedelt
ist, wie soll das je wieder reinkommen? Du und die anderen Einsiedler,
verpflichtets euch halt auf eine Mindestvertragsdauer von 15 Jahren bei einer
Monatsgebühr von 350,- dann legt euch die A1 vielleicht ein Glasfaserkabel in
eure Gegend, weil dann ist es wenigstens ungefähr kostendeckend.

Du verstehst falsch:
mir ist schon klar, daß sich solch eine Investition nicht lohnt und ich erwarte, daß auch nichts passieren wird (deswegen auch dieser Thread, no na).

Ich lehne das Telekom-Marketing ab; z.B. daß sie
1.) überhaupt das Wort Glasfaser in den Mund nehmen in ländlichen Gegenden - wird klarerweise nie verlegt werden
2.) Glasfaser nie zum Endkunden laufen wird maximal zum DSLAM und es genau deswgen kein Glasfaser-Internet ist
3.) mir erklären, daß ich das Glasfaser Upgrade brauch, damit die Leitung gut funktioniert (obwohl keiner weiß wo der Hund begraben liegt und natürlich auch nichts zur Analyse getan wird).

Das Modem ist nicht allzu weit weg vom Wählamt; die theoretische Kapazität wäre also gegeben, wäre die Leitung auch in Ordnung.

si tacuisses, philosophus mansisses

Da kaufe ich gerne: Peluga, Academia, Tonershop, nc-Shop, NRE, 1ashop,
e-tec

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung