Kontrolllampe Ladung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kontrolllampe Ladung (13 Beiträge, 437 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kontrolllampe Ladung
15.07.2014, 21:44:56
Hallo Gemeinde,

Frage an Autoelektriker (und an alle die sich auskennen :-))

Was könnte das Problem sein, wenn die Lampe für Ladekontrolle nicht erlischt?

Kurze Geschichte dazu: habe eine neue Lichtmaschine gekauft, und nach Einbau genau die oben erwähnte Erscheinung ist aufgetreten. Die Lichtmaschine für sich dürfte funktionieren. Bei stehendem Motor messe ich an der Batterie ~12.8V, bei laufendem Motor steigt die Spannung auf etwa 14.3V, die Kontrollleuchte erlischt aber nicht. Habe die Lichtmaschine an Verkäufer zurückgeschickt,weil ich der Meinung war, dass die Lichtmaschine ein Problem haben könnte. Sie haben sie überprüft, auch Prüfprotokoll erstellt, die Lichtmaschine ist laut Prüfung einwandfrei, auch die Steuerung der Kontrolllampe. Sie empfehlen mir das Auto von einem Fachmann prüfen zu lassen. Jetzt bin ich aber ratlos. Wer könnte mir sagen, wie die Ladungskontrolle funktioniert? Wird nur die Spannung überwacht, oder wird auch der Stromfluss irgendwie erfasst? Die Batterie selbst hat schon ~5 Jahre und war über den Winter an Ladegerät angeschlossen, mit Ladungserhaltungfunktion. Noch zu erwähnen, dass die Kontrollampe direkt an die Lichtmaschine angeschlossen ist. Ist der Stecker herausgezogen, leuchtet nicht. Stecker rein --> Lampe leuchtet.
Was ich vermisse ist, dass der Kontakt von der Lichtmaschine auf + gezogen wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gesammelt?
Das Auto ist ein Honda crx ed9, aber glaube ich dass es nicht wichtig ist.
mfG
Oswald

FYI:

Es war doch der Regler kaputt. Wurde getauscht und der Fehler ist jetzt weg. Der Verkäufer  reagiert allerdings nicht auf meine Mails und Aufforderung um mindestens einen neuen Regler nach zu schicken. Aber, entweder hat die Lichtmaschine ein inkompetenter Vollkoffer geprüft, oder hat mich die Firma absichtlich verarscht und damit eine negative Bewertung in Kauf genommen, weil keine Ersatzteile mehr oder wie auch immer. Auf diesem Weg will ich auch von der Firma http://www.m-autoteile.de  warnen!

08.08.2014, 09:15 Uhr - Editiert von olykar, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
  Kontrolllampe Ladung  (olykar am 15.07.2014, 21:44:56)
.  Re: Kontrolllampe Ladung  (Paulas_Papa am 15.07.2014, 22:00:02)
..  Re(2): Kontrolllampe Ladung  (olykar am 15.07.2014, 22:05:55)
..  Re(2): Kontrolllampe Ladung
 (swaDDy am 15.07.2014, 22:08:02)
..  Re(2): Kontrolllampe Ladung  (Thunder am 08.08.2014, 12:35:00)
.  Re: Kontrolllampe Ladung
 (swaDDy am 15.07.2014, 22:09:15)
..  Re(2): Kontrolllampe Ladung  (olykar am 15.07.2014, 22:18:34)
...  Re(3): Kontrolllampe Ladung  (swaDDy am 16.07.2014, 05:36:56)
....  Re(4): Kontrolllampe Ladung  (olykar am 16.07.2014, 10:12:45)
.  Re: Kontrolllampe Ladung
 (olykar am 08.08.2014, 09:18:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung