das wird die office365 kundschaft aber sehr freuen
Geizhals » Forum » Security & Viren » das wird die office365 kundschaft aber sehr freuen (80 Beiträge, 1783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): das wird die office365 kundschaft aber sehr freuen
15.08.2014, 13:57:00
ehm bist dir sicher das du da nicht andere probleme hast? da hat doch die firewall policy schon einen knall. wenn ich das richtig verstehe darf da ein client nach extern einen connect auf einen höherwertigen port machen?

leider nein... die Ports werden erst nach der Firewall vom Sinkhole umgemünzt hab mich hier etwas unklar ausgedrückt...

davon gehe ich aus, dass die clients nach extern hin eine andere IP als der mailserver verwenden werden. alles andere ist so oder so ritueller selbstmord

erklär das mal meinen Kunden warum die jetzt 14,90€ p.m. für eine zusätzl. IP zahlen sollten/müssen... bei den meisten Kunden haben wir es mittlerweile zum Glück so

sicherheit kostet halt nunmal. das ist klar. die frage ist was einem günstiger kommt. das muss man sich halt durchrechnen.

Exchangeonline Postfach -> 3€ p.u.p.m ... nehmen wir an wir haben 30 User (KMUs)

30x3 = 90€ p.m.

Exchange 2013 Standard --> ~700€
Exchange 2013 CAL --> 75€ --> 2250€
Server 2012 Standard --> ~700€

Aufsummiert könnte man ca. 40 Monate Exchange Online bevor die Lizenzkosten des Exchangeservers günstiger kommen würden... inkludiert ist hier aber noch keine Hardware, kein Mailgateway (NSP) etc. etc.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit einen Linuxserver whatsoever zu verwenden ... aber am gängigsten sind doch noch Exchange Umgebungen (zumindest in meinem Kundenumfeld)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): das wird die office365 kundschaft aber sehr freuen
18.08.2014, 12:55:47
na geh bitte... klar kannst den 2011er SBS noch kaufen... aber der läuft auf diverser aktueller Hardware (HP G8 Server z.B) nicht mehr wirklich ... wollt den letztens bei nem Kunden installieren der partout keinen neueren wollte... Treiberkompatibilität eigentlich vom 2008er... spinnt aber trotzdem rum... keiner weiß warum... schlussendlich doch Server 2012 Essentials (Kunde hätte sowieso Exchange Online geordert wollte aber halt die Windows Lizenz einsparen)

Wir verkaufen gerade im KMU Bereich viel O365 (auch wenn ichs nicht mag) und letztens ein paar Sharepoint online Projekte... Prinzipiell ja an sich i.O ... als Techniker bzw. Consultant der übelste Mist wenn man einen bestehenden Exchange zu O365 migrieren will...

und bzgl. Hardware ... ja wennst die Rumpl selber zusammen baust... wer übernimmt die Garantie im Schadenfall? Wer macht den Austausch? Oder verzichtest du in deiner Firma gerne mal ne Woche auf die Mails weil du auf Hardware warten musst und eventuell geht dann auch der Windows Server nimma weil der Hersteller am Mobo oder whatsoever die Rev geändert hat und ein neuerer Chipsatz für irgendwas drauf ist und die Treiber Bluescreens verursachen (alles schon gehabt) ...

Wenn ich nen HP Microserver hernehme inkl. RAM und HDDs liegen wir bei etwa 1500€ ... reicht für den Mailserver alleine (ev sogar mit ESXi oder HyperV Unterbau) mit Carepack dazu nochmal etwa 400 dafür Next Business Day Support oder für ein paar € mehr sogar Vor-Ort Service in 12h ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung