Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro (13 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro
25.08.2014, 20:53:28

Hallo!

Werde bald mal meinen Urlaub beginnen; es geht mal grob geplant

Plitivicer Seen

Zadar

Split

Dubrovnik

Kotor

runter  

auch dabei:

Budva, Tara, Durmitor

Mostar

Sarajevo

Vielleicht auch noch Zagreb dazu

Gefahren wird mit dem Auto, Behausung ein Zelt.

Hat jemand Tipps /Empfehlungen?

oder auch Orte/Dinge die man sich sparen kann?

Tolle/Grottige Campingplätze?
?
Hi.

Bin 2010 mit einem guten Freund auch nach Montenegro gefahren. Natürlich standesgemäss mit einem 20 Jahre alten Fiesta, keine Klima oder sonstwelchen Luxus.
Bin aus Kärnten... Grenzübergang Lavamünd, Slowenien war gleich passiert, kurz durch kroatien und... Welkome to BIH :)
Sind über Banja Luca nach Jajce gefahren. Wollten dann eigentlich nach Sarajevo (heuer zu Silvester nachgeholt :)) sind aber dann doch direkt nach Mostar gefahren. Traumhafte (Alt)Stadt. Vor allem wenn man sich ein wenig für Bosnien bzw. den be*PIEP*en Balkan(Bosnien)krieg  interessiert.
Die Bucht von Kotor is genial, Budva... naja zum Baden gibts schönere Platzl und recht überlaufen von Italienern die es nicht allzuweit haben und vor allem Russen. Kein Mensch weiss warum...
Hatten auch Zelt mit, aber bei den Preisen, zumindest in Bosnien und Montenegro...
Natürlich etwas abseits der Touriüblichen Wege.. Mit 20 € pro Nacht bist dabei  :). Im Winter um ca. 10€  :).
Dubrovnik haben wir als einziges deiner "Liste" auch noch "mitgenommen". War bei der Heimfahrt und nur für ca. 3 Stunden. Ok wenns damals schon Game of Thrones gegeben hätte, wären wir länger geblieben  :).
Zadar, Split usw. is eher was für Badeurlaub.
Mein Tip. Losfahren, ein Endziel stzen und den roadtrip geniessen. Geplante Zwischenstopps und unbedingte Sehenswürdigkeiten gehören nicht zu einem Balkantrip.
Hab hier noch ein paar Impressionen von damals.
http://www.youtube.com/watch?v=chkrY_0HOZQ

Der Song mag zwar von Montenegro handeln, aber viele Pics sind in Bosnien entstanden.
Wünsch dir viel Spass und ähnlich geniale Erlebnisse wie wir sie hatten  :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro
26.08.2014, 21:01:20
Meinte ja auch nicht du sollst am schnellsten Weg nach Montenegro fahren...
Wir hatte zwar keine wirklichen  Zwischenziele vorgeplant (ausser Mostar) haben aber 2 Tage dorthin gebraucht, weil es am Weg dorthin einiges zu sehen gab :).

Von hier (Wolfsberg/Ktn) sind es an die 650 Km bis nach Mostar.
Diesen Jänner gefahren, absolut kein Verkehr. Waren gute 7,5 Stunden reine Fahrzeit.  Incl. Pinkelstops, Kaffepause und tanken kamen wir auf ca. 9 Stunden und das wie gesagt ohne Verkehr.
Du weisst schon das es in Bosnien bis auf ca. 50 km bei Banja Luca und ein paar Kilometern rund um Sarajevo keine Autobahn gibt?? beim ersten Trip 2010 warens noch ziemlich genau 0 Km Autobahn :).
Und die Strassen sind keineswegs darauf ausgelegt konstant mit 80/90 Km/h dahinzucruisen.
Die Strassenverhältnisse stehen unseren zwar in nichts nach (solange man sich auf einer Hauptverkehrsroute befindet). Viele Kurven, geniale Schluchten und einige mehr oder weniger hohe Berge gilt es zu überwinden.
Nach Montenegro/Budva sind es dann nochmal gute 4 Stunden Fahrt.

Mein Tip: "Runter" unbedingt durch Bosnien!!!

Erster Zwischenstopp in Jajce.
Wunderschönes, historisch hochinteressantes Städchen auf einem Berg. Und der Pliva Wasserfall ist absolut Sehenswert (So an die 20 meter hoch).

Von dort aus weiter nach Sarajevo. War ich 2013/14 über Silvester. Für mich waren die 3 Tage dort viel zu wenig...
Ich meine nicht unbedingt die üblichen Sehenswürdigkeiten, sondern einfach die Stadt an sich. Sooo genial!!! Achja und nicht zuviel erwarten von der Brücke wo damals unser Franzl erschossen worden ist. Deutet nicht wirklich was darauf hin, nur allzu verständlich. Das Museum zum damaligen Vorfall, gegenüber der Brücke kann man sich übrigens getrost sparen.

Hierbei muss ich erwähnen, das ich mich sehr für die Bosnische Kultur und deren Vergangenheit Interessiere.
Ist dadurch bedingt das ich einige Arbeitskollegen habe die aus den verschiedensten Ecken von Bosnien stammen. Wenn man sich ein bisschen vorinformiert und auch vor Ort umhört wird man recht schnell feststellen, das sehr viele Ethnien in diesem noch so jungen Staat beheimatet sind und es sicher noch viele Generationen dauern wird bis diese Wirklich "gemeinsam" einen Staat bevölkern..

Danach nach Mostar. (Übrigens bis heute noch, natürlich inoffiziel ein "geteilte" Stadt.)

Die Anfahrt durch die Schlucht dorthin ist genial! Da kommt richtiges Balkanfeeling auf :).
Und bitte darauf achten das im Radio ein lokaler Sender eingestellt ist. Das gilt übrigens für die ganze Reise:).

Mostar bietet aber abgesehen von der berühmten Stari Most und  ca. einen Km² Altstadt nicht viel. Aber dieses klein Gebiet hat es absolut in sich.
Mit einem kleinen Schönheitsfehler.......
Wo vor dem Krieg ein richtiger Bazar war, geht es heute um Tourismus pur. Man wird geradezu erschlagen mit Läden die Souveniers Made in China verkaufen. Ich fand es recht witzig eine Gruppe Chinesen zu sehen die um die halbe Welt reisen um ein Produkt aus der Heimat zu kaufen :). Aber unbedingt eine Übernachtung einplanen. Abends wirkt die Brücke echt genial.
Das "jaulen" aus den umliegenden Moscheen, die Brücke direkt vor einem und einen Klasse Fisch am Teller, das hat was  :).

Danach ab nach Montenegro. Kotor, Budva..

Bei der "Heimreise" liegt dann quasi eh alles am Weg. Dubrovnik, Split....
Zadar würde ich mir eher für einen Badeurlaub incl. etwas Sightseeing im nächsten Jahr aufsparen und die Plitvicer Seen für ein verlängertes Wochenende.

Ich hab nirgendwo gelesen wie lange für die Rundfahrt geplant ist. Wenn  z.B. nur 10 Tage geplant sind und man ist einigermassen von Land und Leute angetan wird man es sehr schnell bereuen von allem nur ein bisschen gesehen/mitbekommen zu haben.

Aber wirklich fein zu lesen, das es noch Menschen gibt die nicht irgendwo All incl. Cluburlaub buchen. Im Grunde ist es egal ob in der Türkei, Ägypten oder meinetwegen Kroatien. Von Land und Leute wie sie abseits des Tourismus sind, ("alle soooo nett usw....." Hmm, wen wunderts...Alle netten Einheimischen verdienen dadurch ihren Lebensunterhalt.) bekommt man nichts mit.
Bade/relaxurlaub gibts mit Freundin einmal im Jahr, eine Woche an irgendeinem unserer wunderschönen Seen in Österreich:). 2-3 Wochen werden Länder Städte erkunden und ein bis 2 Wochen..
Und we

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung