Re(3): Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro (13 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Urlaubserfahrungen südl. Kroatien / BiH / Montenegro
26.08.2014, 21:01:20
Meinte ja auch nicht du sollst am schnellsten Weg nach Montenegro fahren...
Wir hatte zwar keine wirklichen  Zwischenziele vorgeplant (ausser Mostar) haben aber 2 Tage dorthin gebraucht, weil es am Weg dorthin einiges zu sehen gab :).

Von hier (Wolfsberg/Ktn) sind es an die 650 Km bis nach Mostar.
Diesen Jänner gefahren, absolut kein Verkehr. Waren gute 7,5 Stunden reine Fahrzeit.  Incl. Pinkelstops, Kaffepause und tanken kamen wir auf ca. 9 Stunden und das wie gesagt ohne Verkehr.
Du weisst schon das es in Bosnien bis auf ca. 50 km bei Banja Luca und ein paar Kilometern rund um Sarajevo keine Autobahn gibt?? beim ersten Trip 2010 warens noch ziemlich genau 0 Km Autobahn :).
Und die Strassen sind keineswegs darauf ausgelegt konstant mit 80/90 Km/h dahinzucruisen.
Die Strassenverhältnisse stehen unseren zwar in nichts nach (solange man sich auf einer Hauptverkehrsroute befindet). Viele Kurven, geniale Schluchten und einige mehr oder weniger hohe Berge gilt es zu überwinden.
Nach Montenegro/Budva sind es dann nochmal gute 4 Stunden Fahrt.

Mein Tip: "Runter" unbedingt durch Bosnien!!!

Erster Zwischenstopp in Jajce.
Wunderschönes, historisch hochinteressantes Städchen auf einem Berg. Und der Pliva Wasserfall ist absolut Sehenswert (So an die 20 meter hoch).

Von dort aus weiter nach Sarajevo. War ich 2013/14 über Silvester. Für mich waren die 3 Tage dort viel zu wenig...
Ich meine nicht unbedingt die üblichen Sehenswürdigkeiten, sondern einfach die Stadt an sich. Sooo genial!!! Achja und nicht zuviel erwarten von der Brücke wo damals unser Franzl erschossen worden ist. Deutet nicht wirklich was darauf hin, nur allzu verständlich. Das Museum zum damaligen Vorfall, gegenüber der Brücke kann man sich übrigens getrost sparen.

Hierbei muss ich erwähnen, das ich mich sehr für die Bosnische Kultur und deren Vergangenheit Interessiere.
Ist dadurch bedingt das ich einige Arbeitskollegen habe die aus den verschiedensten Ecken von Bosnien stammen. Wenn man sich ein bisschen vorinformiert und auch vor Ort umhört wird man recht schnell feststellen, das sehr viele Ethnien in diesem noch so jungen Staat beheimatet sind und es sicher noch viele Generationen dauern wird bis diese Wirklich "gemeinsam" einen Staat bevölkern..

Danach nach Mostar. (Übrigens bis heute noch, natürlich inoffiziel ein "geteilte" Stadt.)

Die Anfahrt durch die Schlucht dorthin ist genial! Da kommt richtiges Balkanfeeling auf :).
Und bitte darauf achten das im Radio ein lokaler Sender eingestellt ist. Das gilt übrigens für die ganze Reise:).

Mostar bietet aber abgesehen von der berühmten Stari Most und  ca. einen Km² Altstadt nicht viel. Aber dieses klein Gebiet hat es absolut in sich.
Mit einem kleinen Schönheitsfehler.......
Wo vor dem Krieg ein richtiger Bazar war, geht es heute um Tourismus pur. Man wird geradezu erschlagen mit Läden die Souveniers Made in China verkaufen. Ich fand es recht witzig eine Gruppe Chinesen zu sehen die um die halbe Welt reisen um ein Produkt aus der Heimat zu kaufen :). Aber unbedingt eine Übernachtung einplanen. Abends wirkt die Brücke echt genial.
Das "jaulen" aus den umliegenden Moscheen, die Brücke direkt vor einem und einen Klasse Fisch am Teller, das hat was  :).

Danach ab nach Montenegro. Kotor, Budva..

Bei der "Heimreise" liegt dann quasi eh alles am Weg. Dubrovnik, Split....
Zadar würde ich mir eher für einen Badeurlaub incl. etwas Sightseeing im nächsten Jahr aufsparen und die Plitvicer Seen für ein verlängertes Wochenende.

Ich hab nirgendwo gelesen wie lange für die Rundfahrt geplant ist. Wenn  z.B. nur 10 Tage geplant sind und man ist einigermassen von Land und Leute angetan wird man es sehr schnell bereuen von allem nur ein bisschen gesehen/mitbekommen zu haben.

Aber wirklich fein zu lesen, das es noch Menschen gibt die nicht irgendwo All incl. Cluburlaub buchen. Im Grunde ist es egal ob in der Türkei, Ägypten oder meinetwegen Kroatien. Von Land und Leute wie sie abseits des Tourismus sind, ("alle soooo nett usw....." Hmm, wen wunderts...Alle netten Einheimischen verdienen dadurch ihren Lebensunterhalt.) bekommt man nichts mit.
Bade/relaxurlaub gibts mit Freundin einmal im Jahr, eine Woche an irgendeinem unserer wunderschönen Seen in Österreich:). 2-3 Wochen werden Länder Städte erkunden und ein bis 2 Wochen..
Und we








Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung