A1 WLAN Box macht Probleme (Ping hoch, WLAN-Signal schwach, etc.): DV 2210
Geizhals » Forum » Netzwerk » A1 WLAN Box macht Probleme (Ping hoch, WLAN-Signal schwach, etc.): DV 2210 (39 Beiträge, 1009 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 WLAN Box macht Probleme (Ping hoch, WLAN-Signal schwach, etc.): DV 2210
26.08.2014, 08:57:36
Hallo,

Ich habe eine A1 WLAN Box (vorher hatte ich einen Thomson TG585v7, welcher sehr gut funktioniert hat nach ein paar Anpassungen). Internet = DSL 6000 (kommen nicht mehr an, grundsätzlich wäre DSL 8000 möglich)
EDIT: Zusätzlich wollte ich fragen, ist es möglich statt dem DSL 6000 durch LTE eine bessere Verbindung zu bekommen? Gibt es Anbieter mit unbegrenztem Datenvolumen?

Derzeit kann ich mit der A1 WLAN Box (DV2210) kaum online Spielen, da der Ping extrem hoch ist. In Battlefield 4 z. B. beträgt der Ping stellenweise 350 - 999 ms. Was natürlich untragbar ist. Skype verliert ständig die Verbindung. Andere Spiele (MMORPGs z. B. oder Teamspeak 3) und Programme verhalten sich ähnlich.

All diese Probleme hatte ich nicht mit dem TG585v7 (welcher leider plötzlich den Geist aufgab).

Es hängen folgende Geräte dran:

PC 1 (Spiele-PC): mit devolo DLAN (funktioniert seit Jahren problemlos; Die Möglichkeit zur direkten Verbindung oder WLAN besteht leider nicht, da der PC sehr weit weg vom Router und in einem anderen Stock steht)
PC 2: WLAN; Selbes Stockwerk
Notebook 1: WLAN
Notebook 2: WLAN
Fernseher: WLAN
Smartphones (4 Stück): WLAN
XBOX One/PS3: WLAN (im Keller-Spielezimmer, hat ähnliche  Probleme wie PC1, hier wird WLAN allerdings nicht häufig benötigt)

Hängen sehr selten alle gleichzeitig im WLAN. Macht aber auch keinen Unterschied im Regelfall bei dem Ping.

Könntet ihr mir bitte eine Alternative nennen, welche mit A1 kompatibel ist? Eine Fritzbox? Wenn ja, welche?



26.08.2014, 09:02 Uhr - Editiert von liquid, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: A1 WLAN Box macht Probleme (Ping hoch, WLAN-Signal schwach, etc.): DV 2210
27.08.2014, 21:38:51
Mehrere Möglichkeiten:

a) es liegt am neuen Modem/Router. Da kannst du nichts machen außer austauschen lassen oder selbst tauschen. Am besten mal eines von jemandem ausborgen falls möglich bevor du wild zu Kaufen anfängst. A1 wird dir vermutlich nur wieder die WLAN Box hinstellen können und das ist das gleiche wie jetzt. Oder aber die jetzige hat einen kleinen Hardwaredefekt der sie zwar funktionieren lässt, aber nicht richtig. Hast schon angerufen und gebeten, dass sie dir mal online die Verbindung checken? Das dauert 5 Minuten. Sie sagen dir am Telefon meistens dass alles in Ordnung ist aber wenn du an einen guten Mitarbeiter gerätst dann kann es helfen.

b) es liegt an deiner Konfiguration. Der Satz "aber vorher hat es ja auch funktioniert" ist kein Beweis dass es nicht an deiner Konfiguration liegt. Probier es mal mit echten LAN-Kabeln und schau was passiert. Schließ einfach ein Notebook mal per Kabel an und teste es sofern du das noch nicht gemacht hast.

c) Alles per WLAN und eines über die Stromleitungen. Na servas. Ich verwende ja auch gerne WLAN - mit Handys und Tablets gehts ja eh nicht wirklich anders - aber Stand-PCs oder gar Spiele-PCs sollte man per LAN-Kabel anbinden. Das spart dir bei etwa einem Viertel aller Onlinegames Ärger. Vertrau mir, hab ich alles hinter mir. Spiele PC mit WLAN ist absoluter no-go.


Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung