Fristenlauf beim Finanzamt
Geizhals » Forum » Finanzen » Fristenlauf beim Finanzamt (17 Beiträge, 462 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fristenlauf beim Finanzamt
30.08.2014, 09:13:44
November 2013 habe ich zwei Steuererklärungen (L1) abgegeben, aus denen ich mir sehr deutliche Rückerstattungen erwarte. Dem Ersuchen zum Nachreichen von Belegen (Kurskosten) bin ich nicht nachgekommen, Weihnachts- und Neujahrtrubel & Co machen vergesslich. Anfang Februar bekam ich dann die beiden Bescheide, erwartungsgemäß mit deutlich weniger Rückzahlung, weil mir die Kurskosten nicht angerechnet worden sind mangels der Belege. Allerdings war in einem Bescheid auch ein Fehler drin, das FA hat eine korrekt angegebenen Betrag nicht berücksichtigt.

Also damals mit dem zuständigen FA-Sachbearbeiter telefoniert, alles kein Problem, ich soll einfach innerhalb 1 Monat schriftlich Beschwerden einbringen und die Kursbestätigungen nachliefern. So habe ich es gemacht Anfang März. Seither warte ich. Und warte. Und warte. Telefonisch habe ich es beim FA nur bis zur Servicestelle geschafft, da bestätigte man mir, dass beide Beschwerden eingelangt und und in Bearbeitung seien.

So, und nach dem ganzen Geschwafel(*) der Kern der Frage, da ich das Verwaltungsverfahrensgesetz mitsamt seinen aktuellen Änderungen nicht wirklich intus habe:
Es ist jetzt bald ein halbes Jahr um, gibt es da irgendwelche Fristen, welche durch die Nichtbeantwortung wirksam werden - egal ob zu meinen Gunsten oder Ungunsten? Gibt es irgendwas, was ich auf offiziellem Wege tun sollte oder könnte? (höflich anrufen ist zwar einfach, hat aber keine rechtlichen Auswirkungen)

WB.

(*) als Ablenkungsmanöver gedacht für die nicht untypischen GHFler, die reflexartig mit "SSKM hättest halt gleich 2013 die Belege ordentlich beigelegt" reagieren>:-)
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
30.08.2014, 09:38 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Fristenlauf beim Finanzamt
 (MG am 30.08.2014, 09:56:04)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 03.09.2014, 12:14:36)
...  Re(3): Fristenlauf beim Finanzamt  (Weissbier am 03.09.2014, 12:26:15)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Rheumon am 04.09.2014, 08:00:06)
.  Re: Fristenlauf beim Finanzamt  (user96106 am 30.08.2014, 12:59:36)
.  Re: Fristenlauf beim Finanzamt
 (AVS_reloaded am 31.08.2014, 01:07:44)
.  Re: Fristenlauf beim Finanzamt  (*patrick star* am 31.08.2014, 18:08:16)
.  Re: Fristenlauf beim Finanzamt  (Superflo am 31.08.2014, 23:18:13)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 03.09.2014, 11:49:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung