Re: mobiles Klimagerät - Fensterabdichtung entwerfen ?
Geizhals » Forum » Haushalt » mobiles Klimagerät - Fensterabdichtung entwerfen ? (34 Beiträge, 1679 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mobiles Klimagerät - Fensterabdichtung entwerfen ?
31.08.2014, 15:38:53
Was habt ihr so an Brainstorm Ideen für eine taugliche Fensterabdichtung bei einer mobilen Klimaanlage mit dicken Abluftschlauch?
Leider habe ich mir vor dem Klima Kauf kaum Gedanken über das Abführen der heißen Abluft gemacht.

Denn jetzt würde ich gerne das (1,35m breite Einflügel-) Fenster gleichzeitig für mehrere Zwecke nutzen:
1.)warme Klimageräte Luft über Abluftschlauch ausleiten
2.)wieder eindringen der warmen Abluft und der Außenluft verhindern mittels z.B. HotAirStop
3.)Fenster ansonsten geschlossen, wegen Straßenlärm, Nachbarbalkon, usw.
4.)weiterhin Lüften bei kühlerem Wetter oder Abends

Leider widersprechen sich diese Einsatzzwecke gegenseitig sehr. Aber folgende Szenarien gehen mir dazu so durch den Kopf:

Wenn ich z.B. den HotAirStop anbringe und ihn auf einer Seite des gekippten Fensters nicht verschließe, könnte dort beim Lüften weiterhin kühle Luft eindringen. Allerdings ist die Öffnung zum Lüften dann viel kleiner als vorher bei zwei Seiten plus oben offen. Ob es so dann noch zum gut Lüften taugt wäre sehr fraglich.

In die offene Seite des gekippten Fensters(ohne HotAirStop) könnte ich immer wenn ich kühlen will zum Abdichten eine lange, Spitzwinkliges-Dreieck, Schablone einsetzen in der auch die Abluftschlauch-Düse befestigt ist. Ansonsten hängt die Schablone mit einer Schnur neben dem Fenster.

Wenn ich das Fenster doch nicht mehr zum Lüften nutzen kann, bleibt im selben Raum nur mehr die große, schwere Balkontür zum Kippen/Öffnen. Wenn ich die von jetzt an mehrmals täglich und ganzjährig zum Lüften nutzen würde, wäre ihre Aufhängungen wohl bald ausgeleiert und die Tür immer schwerer zu schließen/öffnen.
Etwas Abhilfe wäre wenn ich den HotAirStop  außerhalb der wärmeren Frühlings-,Sommer-Monate demontiere und dann doch das Fenster nütze.

Hier noch zwei Bilder wie so eine HotAirStop Folie im Einsatz aussieht.
Die Bewertungen all dieser Produkte bei Amazon sind ja auch nicht gerade berauschend.
Ein Fenster Flügel:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Omeemb8NL.jpg
Zwei Fenster Flügel:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71IlMsAc4%2BL._SL1500_.jpg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung