Re(2): Äußerst merkwürdiges thermisches Problem... ?! (uje)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Äußerst merkwürdiges thermisches Problem... ?! (uje) (22 Beiträge, 17 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Äußerst merkwürdiges thermisches Problem... ?! (uje)
26.06.2002, 14:57:04
hi !
folgendes:

System: AMD Duron 800Mhz; 256MB Infineon; Gforce 2 MX (passiv gekühlt)
MSI K7T Turbo V3. Board (Kt133A); SB Live; 350 W Netz; neuerste Bios rev. (3.4)

Ich bin jetzt also auf die kluge Idee gekommen, die CPU zu tauschen, gegen einen XP 1800; (damit wäre das board dann ausgereizt, lt. Hersteller); (Neue GFx kommt bei Gelegenheit......)

Soweit alles tadellos; Doch siehe da: aus dem ausgeschalteten Zustand (einem kaltstart sozusagen) läuft alles fein; Nach ein paar Minuten Laufzeit (CPU ca. 50°) jedoch, passiert folgendes:

Bei einem Reset btw. "neustart" bleibt das System hängen (BIOS) und zwar mit der Meldung, daß der "Speicher defekt, bzw. nicht richtig eingebaut sei".

Sehr merkwürdig, weil da passt eigentlich alles;

Wenn ich jetzt ausschalte, 5 mins warte wieder einschalte funktionierts wieder.....;
Wenn man einen dicken Lüfter vor den Tower stellt funktionierts ebenfalls immer;

Es is also klar, daß es sich um eine thermische Problem handelt;

Nur was wird zu heiß ????

("Abstürzer", "Hängenbleiber" und co im OS selbst gibts nicht; nur übers BIOS kommt er dann nimmer drüber !!)

Die CPU kanns nicht sein; (mit dickem Ventilator, aber ohne aktiv CPU kühler = ca 70°, rennts tadellos)

Der Speicher wird auch nur "gut handwarm"; (bereits 3 verschiedene "RAMS´s" probiert, in allen "RAM Banks")
Die Northbridge (war passiv, ist jetzt aktiv gekühlt = keine Verbesserung) wird zwar warm aber nicht heiß (= finger autsch....) (vielleicht trotzdem noch zu warm ??)

Wo kanns also noch hacken ??

Wohlgemerkt der Rechner liegt momentan Offen am Boden (bzw, die steh mit Ventilator Variation) => Wärmestaus beinahe ausgeschlossen; Weiters gibts noch 2 Gehäuselüfter.....

Vielleicht noch zur Info; Das Board hat einen Jumper zum setzten des FSB.
Beim Duron warns natürlich 100Mhz beim XP sind jetzt 133MHZ;
(Speicher is immer schon auf 133Mhz gelaufen.)
Wenn ich den XP (bzw. das System) mit 100 Mhz FSB betreibe rennt auch allles wunderbar;
(Nur halt nicht wirklich schnell...  ;))

hoffe irgendjemandem fällt was ein dazu.... mir leider nicht mehr  :(
(Die "dicke Ventilator vor dem Tower Variation", sollte auch nicht permanent sein   ;))

lg
homsti

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung