neue Kamera - bitte um Kaufberatung
Geizhals » Forum » Foto & Video » neue Kamera - bitte um Kaufberatung (93 Beiträge, 1283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neue Kamera - bitte um Kaufberatung
29.09.2014, 15:56:25
Guten Tag Forum!

Uns ist unsere geschätzte Nikon D60 abhanden gekommen. Details erspar ich euch, ich werd da nur aggressiv bzw traurig ...

Daher muss etwas neues her. Und zwar folgende Rahmenbedingungen:
- Lumia 920 für tolle Schnappschüsse ist immer dabei
- ich bin kein Fotograf. Ich halte Augenblicke auf Ausflügen bzw im Urlaub fest und will schöne Momente, die wir als Familie erleben, festhalten.
- ich schätze aber die Bildqualität einer DSLR, wenn ich auch zugegebenerweise einer bin, der fast immer im Volldeppautomatikmodus fotografiert.
- wir hatten an Objektiven ein 18-55 und ein 55-200 (war damals so ein Set), was zwar irgendwie toll war, aber eben für den 'Nicht'-Fotografen, der sich nicht zum Deppen schleppen will, auch wieder enorm umständlich - daher wär so ein 18-105 Dingens doch nett, oder? Sind die, die in den aktuellen Nikon Sets enthalten sind, empfehlenswert?

- Systemkameras: sind die eine Alternative? Wenn ich mich richtig informiert habe, brauch ich da erst recht (Wechsel)-Objektive um vernünftige Ergebnisse zu erzielen und von der Kosten her sind sie eigentlich in der selben Liga wie die DSLR. Ich seh also keinen Vorteil?

konkret:
- die D5300 gefiele mir. Da gibt's GPS dabei, was mMn eine nette Spielerei ist. Die Lumia Fotos sind zB damit getaggt und das find ich lustig. Funktioniert das bei der Nikon auch so praktisch? Oder saugt das nur den Akku leer? Außerdem: das Handy holt sich ja in Gebäuden das GPS über das Mobilfunknetz - was macht die DSLR dann? Vermutlich keinen GPS-Tag.