Damals habe ich Lauda bewundert...
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Damals habe ich Lauda bewundert... (78 Beiträge, 2063 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Damals habe ich Lauda bewundert...
06.10.2014, 13:17:43
als ca. 5 runden vor schluss der regen wieder staerker und die sicht zu schlecht wurde, haette man abbrechen muessen, oder wenigstens zuerst mal das safety car rauslassen. das haette man auch nach reglement machen muessen, nachdem wies ausschaut der rettungshubschrauber schon nicht mehr fliegen konnte. da ist charlie whiting in der verantwortung.
Hubschrauber hin oder her, auch der eingesetzte Rettungswagen war eine Frechheit. Jeder der einmal in einem Rettungswagen der Versorgung eines Schwerstverletzten nur beigewohnt hat wird mir beipflichten, dass das eingesetzte Zwergenauto denkbar ungeeignet ist (sieht man auch auf den Fotos wo man durchs Fenster sieht wie sich die Leute drin drängen). Wenn bodengebunden, dann muss der Transport auch die höchste Qualität aufweisen (kann bei einem F1-Rennen nicht so schwer sein). Wirkliche Versorgung ist in den meisten Hubschraubern nicht möglich, aber der rumpelt eben nicht und ist um den Faktor 5-10 je nach Strecke schneller.

Grundsätzlich aber sieht man - und das ist unerheblich ob jetzt Bianchi, damals Lanzinger in Norwegen oder Lindsey Vonn bei der WM in Schladming - dass Speed-Sportbewerbe auch bei nicht mehr einwandfreien Bedingungen allermeistens durchgepeitscht werden.

Hut ab vor Leuten wie dem Lauda 1976 oder aber Walchhofer irgendwann (hat bei einem Rennen abgeschwungen und im Interview gemeint "das tu ich mir nicht an, ich bring' mich doch nicht um, ich hab eine Familie zu ernähren"), die auch mit einer WM vor Augen den Mumm haben, inakzaptable Verhältnisse nicht "irgendwie" zu tolerieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Damals habe ich Lauda bewundert...
06.10.2014, 13:15:28
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-193421-laufen-der-f1-die-zuschauer-davon/

Zum Glück kennst du die Situation ja besser als Prost, der senile Opa:

"Wir hatten bereits in den letzten beiden Jahren einen Abfall der Zuschauerzahlen. Das bedeutet, dass die Fans vielleicht nicht mögen, was die Formel 1 aktuell im Vergleich zur Vergangenheit ist", kritisierte Alain Prost in Monaco.
"Auf der anderen Seite ist es uns nicht gelungen, neues und junges Publikum zu gewinnen. Vielleicht ist es schwieriger ihnen die Sache zu erklären. Damals in der ersten Trubo-Ära hatten wir jedes Jahr neue Technologien und die Leute begeisterten sich dafür", erklärte der Franzose.

Und schau dir den Saisonkalender 2015 an. Die Saurier waren immer am größten, bevor sie ausstarben.

Mit absoluten Brüllern wie:
Malaysia GP
Bahrain GP
China GP
Singapur GP
Russland GP
Mexiko GP
Abu Dhabi GP

Frag deine Kinder, wieviele ihrer Schulkollegen am Sonntag zugesehen haben. Du und ich wären angesichts des WM-Standes in unserer Jugend sicher gehockt.

Nur weil du Autofetischist bist, bildest du damit noch lange keinen Gesamtmarkt ab. Ich denke dass die Zuseherzahlen in Europa massiv stagnieren. In den USA war sie immer schon tot. Deshalb wird ja jetzt z.B. ein vollkommen unbekannter Russe in ein Siegerauto gesetzt. Vielleich zeigen dann wenigstens 140 Mio Russen Interesse.

mfg lukas

06.10.2014, 13:40 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Damals habe ich Lauda bewundert...
06.10.2014, 15:00:02
es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich mit allen Entwicklungen in der Formel 1 einverstanden bin.

jedoch bezieht sich meine Kritik nicht auf die Öffnung des Weltmarkts. Die Formel 1 ist eine Weltmeisterschaft und erst jetzt bekommt sie auch diesen weltbekannten Status, bedingt durch die Expansion sowie Verpflichtung von Fahrern und Teams aus exotischen Ländern. Früher, in "unserer Zeit", waren die Rennen hauptsächlich auf Europa bezogen.  

Nein, das ist nicht das Problem.

Das Problem der Formel 1 sitzt in Paris und nennt sich FIA und deren Chef, ein kleiner eigensinniger Franzose namens Jean Todt. Unter seiner Führung wurde der Rennsport - und allen voran die Formel 1- stark geschädigt. Namentlich in Regulatorien die niemand mehr versteht, sei es technischer Natur, oder durch künstliche Eingriffe in das Renngeschehen. Ich sage schon seit locker 20 Jahren, "bitte nehmt euch ein Beispiel an den USA!"

Die Formel 1 ist nach wie vor spannend.  Man muss sich nur mit ihr beschäftigen und am laufenden bleiben. Das ist wie zb. jemand von einer TV-Serie in ihren Bann gezogen wurde und die Umwelt das nicht versteht. Eine Bekannte von mir schwärmt dauernd von einer Serie namens "Dr. Who" und meine eigene Frau war süchtig nach "Grays Anatomie". Ich habe das auch nicht verstanden. Allerdings wäre mir nie in den Sinn gekommen ihre Leidenschaft geringschätzig zu kommentieren.

was ist nun der Unterschied zu früher?

1.) Die Fahrer? Jein, denn auch ein Senna war mal ein Grünschnabel, ein Prost ein arroganter Affe und die anderen mehr oder weniger gesichtslose Mitläufer. Mit Schumacher setze zuerst ein gewaltiger Sog nach oben, später, als er zum unsympatischen Seriensieger mutierte, nach unten ein.

2.) Die Fahrzeuge? Zugegeben, der Klang der 2014er Autos ist wirklich sehr bescheiden. Wenn ich hören muss dass eine GP2 lauter ist, kaum langsamer ist und das Feld sehr viel mehr ausgewogen ist und deswegen eine bessere Show als die F1 bietet, frage ich mich schon was zb. eine FIA dazu zu sagen hat.

3.) Die Strecken? Blöde und unbeliebte Strecken hat es immer schon gegeben. Die mangelnden Überholmöglichkeiten können auch kein Argument sein, siehe Monaco. Maximal die sog. Retortenstrecken aus der Feder eines gewissen Hermann Tilke vers. zu einer gewachsenen Rennstrecke wie Spa

Was ist es dann?

Ich glaube eher die Masse an Leuten hat sich sattgesehen. Übrig bleibt ein harter Kern an Fans, so wie es früher auch war. In den 70er, 80er Jahren war die Formel 1 auch kein Breitensport, sondern ein Randsport. Erst bei uns mit Lauda und Berger, in Deutschland mit Schumacher ist das Interesse gewaltig gestiegen. Das hat sich nun wieder auf ein normales Maß reduziert. Ich sehe das nicht besonders tragisch. Tragisch sehe ich nur die ständigen Vorgaben aus Paris die es seit 20 Jahren nicht schaffen dass kleine Teams überleben können.

Grüße,
Geri

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Damals habe ich Lauda bewundert...
08.10.2014, 14:07:59
Dass ein inhaltlich weitestgehend unverändertes Format über lange Zeit
attraktiv sein kann, siehst du in den USA (MLB, NBA, NFA...) und Europa
(Fußball).

nimm mal bei uns dem Tennissport her. Als Thomas Muster noch im Daviscup gespielt hat, habe sogar ICH geschaut (ggg, ja ich weiß ich bin auch kein Maßstab). Aber es stimmt, die Euphorie um Tennis hat merkbar nachgelassen. Deswegen sage ich aber auch nicht, Tennis ist tot.

Ich denke, dass generell auch der Mythos "Auto" im Sinkflug ist. Jeder Depp
kann sich heutzutage eine Tschesen leisten, daher ist es einfach eine
Commodity

das Auto ist nur deswegen im Sinkflug, weil sich die Leute kein Auto mehr leisten können. Das hat nichts mit Ökologieverständnis zu tun, sondern mit der beinharten Abzockermentalität von Gemeinden, Ländern und der Bundesregierung, kombiniert mit der extrem hohen sonstigen Steuer- und Abgabenbelastung sowie einer hohen Arbeitslosigkeitsrate bzw. sinkenden Reallöhnen.

deswegen zeigt der Satz "Jeder Depp kann sich heutzutage ein Auto leisten" wie sehr du überhaupt nicht eine Ahnung hast wie es vielen Menschen heutzutage wirklich geht. Den Grünen sagt man ja oft nach sie hätten den Bezug zur Realität verloren und schweben auf Wolke 7, ansatzweise kann ich das deinen Aussagen entnehmen.

Erinnere dich an die ersten Mobiltelefone. Heutzutage bist du interessanter,
wenn du glaubhaft behaupten kannst, kein Handy  zu haben oder zu benötigen.

ich kenne nur einen Menschen der kein Handy hat und der ist ein Vollkoffer. Also was daran interessant sein soll als Technikverweigerer dazustehen ist mir echt nicht klar.

Und ich glaube auch, dass bei vielen der Ökologische Gedanke mitzuschwingen
beginnt. Aber das mag auch eine Überinterpretation meiner grünen Seele sein.

ich lass dich gerne mal bei Freunden im Waldviertel ein Monat lang wohnen. Vielleicht würde dich das von deinen ökologischen Weltanschauungen heilen. Denn sein wir uns ehrlich, wir alle agieren aus der geschützen Werkstatt. Wir haben eine U-Bahn und wir können entweder mit Rad oder zu Fuß einkaufen gehen. Weit draußen am Land, wo nix ist, spätestens im Winter es richtig lebensbedrohlich ist, wirst auch du wieder zu einem Realo und freust dich über Errungenschaften wie Auto und Telefon.

Grüße,
Geri

Melden nicht möglich
.
Re: Damals habe ich Lauda bewundert...
06.10.2014, 14:28:50
Na ja, kaum passiert was sind alle wieder ganz "Ohr".
So Tot kann die Serie also nicht sein obwohl ich meine das einige der Verantwortlichen vieles dazu tun (bzw.Taten) damit sie schneller stirbt.
Ein Ecclestone schimpft über den *eiß Sound, ebenso ein Vettel . Und natürlich nimmt das die Presse auf und alle Welt weiß jetzt : F1 = *eiß Sound, langweilig , leise Taxifahren usw ...
Tatsache ist aber, das es gearde heuer eine der attraktivsten Saisonen überhaupt wird. Da gab es bisher schon mehr interessante Rennen als in den drei letzten Saisonen zusammen. Offenbar haben es die Herren erkannt das es nicht so gut ist über das eigene Produkt zu schimpfen , denn vom Sound redet schon länger keiner mehr.

Und jetzt Suzuka. Zuerst schimpfen die Leute das das Safety Car am Start viel zu lange draußen war und am Ende sind es vermutlich die selben die ein Safety Car nach dem realtiv harmlosen Sutil Crash forderten.
(http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/10/gastkolumne-sicher-ist-sicher-14100544.html  )
Und dann kam wieder das was alle am besten können, alles besser wissen bzw. nur irgendwelche Vermutungen in den Raum stellen, wie zb. die Sache mit dem Hubschrauber. Es wird kein Rennen, kein Training, kein Testfahrt ohne einsatzbereiten Hubschrauber gestartet und durchgeführt. Bin mir nicht sicher aber ich glaub erst letztes Jahr in Austin mußte der Start einige Minuten verschoben werden weil ein Hubschrauber noch nicht da war. Der Arzt hat hier vor Ort entschieden, das Bianchi im Rettungs-Auto bleibt da er das Umladen als wesentlich umständlicher einschätzte und daher gleich direkt mit ihm ins Krankenhaus zu fahren (mit Polizeieskorte, gibt ein tube Video davon)
Der Grat zwischen nix sagen wollen und wirklich nix sagen ist halt ein schmaler, aber die Hubschrauber Gschicht hätte man sich sparen können.
Ein Villeneuve kommt gleich mit der Forderung für jeden Furz künftig ein Safety Car rauzuschicken, dann brauch ma keinen Rennen mehr in Europa, dann können wir gleich einen Mercedes SLS Cup ausrufen und neben jedem SLS eine E-Klasse Kombi als Medical Car ...
(Sarkasmus in Anlehnung daran: http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/3619924/ich-will-schon-wieder-zurueckkommen.story  , "Alles was nur irgendwie gefährlich klingt, wird verteufelt. Auf Sylt haben wir einmal einen Buben auf einem Laufrad gesehen, der eingepackt war in Schutzkleidung. Der konnte sich ja schon kaum bewegen. Dann ist er umgefallen. Also, das war ein Sturz, da hätte ich bei meinen Kindern das Gespräch nicht unterbrochen. Dort sind aber gleich fünf Erwachsene aufgeregt durch die Gegend gerannt. Da musste ich hinüberschreien: "Aussterben, ihr werdet aussterben.")

Generell geht das Interesse bei jugendlichen an Autos und vor allem dem eigenen Auto zurück.
Also wird das auch der Motorsport zu spüren bekommen. Und selbst wird einem das Autofahren auch immer mehr madig gemacht. Weiters sind Seriensiege, egal von wem, Gift, vor allem Serienweltmeister - noch schlimmer wenn es wie in der F1 nicht mal ein Teamduell geben darf, wie zuletzt bei RedBull und Ferrari. Und "uns" fehlt halt ein Lauda aktuell, bzw eh schon seit 20 Jahren ....
Was aber wäre los hätten wir so eine Art Marcel Hirscher in der F1 ? Wie Tot wäre dann die F1 ?
Tot ist Tennis, zum. findet es seit der Muster Zeit im ORF TV nimma statt ..

Aber : Ich hoffe, dass man dem Niki Lauda noch ehrenhalber den vierten WM Titel zugesteht, denn dieser wurde ihm ja damals wegen der TV Anstalten genommen. Weil die damals wie heute kein verschieben duldeten .... Und überhaupt hat der in dieser 76er Saison unmenschliches durchgemacht

2017 ist dann aber eh wirklich Schluß mit F1, ausgerufen in der heiligen AVL List Halle zu Graz:
https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

06.10.2014, 14:31 Uhr - Editiert von eddie_g, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung