Installationsmaterial für Fussbodenheizung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Installationsmaterial für Fussbodenheizung (63 Beiträge, 728 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Installationsmaterial für Fussbodenheizung
21.10.2014, 12:38:25
Die Firma:
Tour & Andersson Gesellschaft m.b.H.
war vor 50 Jahren DIE Firma für Fußbodenheizungen; (wenn ich mich richtig erinnere) ursprünglich eine Schwedische Firma; diese hatte über 100 Jahre Erfahrung mit der Forschung und den Bau von Fußbodenheizungen über:

Kunststoffrohre;
Kompakt-Regelstationen für Fußbodenheizungen;
Witterungsgeführte vollautomatische Regeleinheiten für Fußbodenheizungen (dabei mehrere Patente auf ihre zweistufigen Mischer - da die Heizkurve (Außentemperatur/notwendige Vorlauftemperatur) keine Gerade ist);

https://maps.google.at/maps?hl=de&rlz=1T4IRFG_deAT597AT597&um=1&ie=UTF-8&fb=1&gl=at&cid=16397510053263888084&q=tour+%26+andersson&sa=X&ei=TTJGVJ3-ENLoaI_MgIgF&ved=0CBMQtQMwAA&output=classic&dg=brw

Ich selbst (dort aufgetreten als: Angestellter in einem Architekturbüro) habe vor Jahrzehnten mir bei dieser Firma alle nötigen Einzelteile gekauft und eine Fußbodenheizung für eine Dachgeschoßwohnung selbst erstellt.

In irgendeiner Form hat eine neue Firma "TA" und deren know how übernommen ...

p.s.
Wegen Firmen-Name Streitigkeiten wurde irendwann vor etwa 40 Jahren bei uns in Österreich der Firmen-Name geändert auf:
"Thermo-Apparatebau-GmbH"
und vieleicht auch wieder rückgängig gemacht.

Die Einzelteile dieser Firma tragen die Buchstaben: "TA" ziemlich groß und erhaben mitaufgegossen.

Eines muss Dir klar sein:
Bei einer Fußbodenheizung (und 5cm Wärmedämmung/Trittschall-Dämmung) gehen ca. 50% Wärme nach unten verloren ...
-> deshalb sehr günstig im untersten Geschoß gegen Erdboden: unterhalb 30cm Dämmstoff einplanen. (z.B. wärmstens empfohlen 40cm: denn bei hohem Grundwasserpegel + Wasserströhmung fließt sehr sehr viel Wärme mit dem Grundwasser ab ...)

24.10.2014, 13:02 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Installationsmaterial für Fussbodenheizung
22.10.2014, 11:26:47
Na deine Architektenstandsicherheitsberechnungen würde ich gerne mal sehen
wenn du im Grundwasser baust und locker flockige 40 cm Dämmung empfiehlst.


Sehr viele Einfamilienhäuser sind an Hängen angeordnet - dann kann man leicht eine Drainage legen und das Wasser wegrinnen lassen.

Wenn Hausbesitzer den Platz gebraucht haben, wurde mitunter auch das Untergeschoß genutzt und eine Dichtwanne betoniert. Dichtbeton beginnt bei 40cm Dicke - der Arbeitsvorgang ist aufwendig, wenn das Material wirklich dicht sein soll. Dann ist unter anderem unbedingt notwendig zuvor das beim Betonieren zu verwendende Wasser und auch den Kies chemisch näher zu untersuchen -> damit Probewürfel zu fertigen und diese auf Wasserdruck-Dichte zu prüfen (dauert mindestens einen Monat) ...  
z.B. Schwefel- oder stark Mineralien-hältiges Wasser wird NIEMALS einen wasserdichten Beton ergeben, ebenso diverse Beimengungen beim Kies !!!
Mitunter wird bei flachem Gelände im Bereich der Baustelle der Grundwasserspiegel durch Abpumpen für eine Zeit lang abgesenkt ...

Und noch eine Bemerkung:
Wir haben in den letzten Jahrzehnten mehrere Gebäude neu erstellt, die rundum komplett mit 30cm Dämmstoff eingewickelt worden sind  -  auch Boden und Wände im Erdreich.

p.s.:
Ich hatte nur erwähnt, dass wir bei FLIESSENDEM Grundwasser auch schon einmal die Bodenplatte mit 40cm WÄRMEGEDÄMMT haben bei einem Objekt mit Fußbodenheizung im untersten Geschoß.

22.10.2014, 12:35 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung