Re(3): Installationsmaterial für Fussbodenheizung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Installationsmaterial für Fussbodenheizung (63 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Installationsmaterial für Fussbodenheizung
22.10.2014, 11:26:47
Na deine Architektenstandsicherheitsberechnungen würde ich gerne mal sehen
wenn du im Grundwasser baust und locker flockige 40 cm Dämmung empfiehlst.


Sehr viele Einfamilienhäuser sind an Hängen angeordnet - dann kann man leicht eine Drainage legen und das Wasser wegrinnen lassen.

Wenn Hausbesitzer den Platz gebraucht haben, wurde mitunter auch das Untergeschoß genutzt und eine Dichtwanne betoniert. Dichtbeton beginnt bei 40cm Dicke - der Arbeitsvorgang ist aufwendig, wenn das Material wirklich dicht sein soll. Dann ist unter anderem unbedingt notwendig zuvor das beim Betonieren zu verwendende Wasser und auch den Kies chemisch näher zu untersuchen -> damit Probewürfel zu fertigen und diese auf Wasserdruck-Dichte zu prüfen (dauert mindestens einen Monat) ...  
z.B. Schwefel- oder stark Mineralien-hältiges Wasser wird NIEMALS einen wasserdichten Beton ergeben, ebenso diverse Beimengungen beim Kies !!!
Mitunter wird bei flachem Gelände im Bereich der Baustelle der Grundwasserspiegel durch Abpumpen für eine Zeit lang abgesenkt ...

Und noch eine Bemerkung:
Wir haben in den letzten Jahrzehnten mehrere Gebäude neu erstellt, die rundum komplett mit 30cm Dämmstoff eingewickelt worden sind  -  auch Boden und Wände im Erdreich.

p.s.:
Ich hatte nur erwähnt, dass wir bei FLIESSENDEM Grundwasser auch schon einmal die Bodenplatte mit 40cm WÄRMEGEDÄMMT haben bei einem Objekt mit Fußbodenheizung im untersten Geschoß.

22.10.2014, 12:35 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung