Re: Installationsmaterial für Fussbodenheizung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Installationsmaterial für Fussbodenheizung (63 Beiträge, 704 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Installationsmaterial für Fussbodenheizung
21.10.2014, 12:38:25
Die Firma:
Tour & Andersson Gesellschaft m.b.H.
war vor 50 Jahren DIE Firma für Fußbodenheizungen; (wenn ich mich richtig erinnere) ursprünglich eine Schwedische Firma; diese hatte über 100 Jahre Erfahrung mit der Forschung und den Bau von Fußbodenheizungen über:

Kunststoffrohre;
Kompakt-Regelstationen für Fußbodenheizungen;
Witterungsgeführte vollautomatische Regeleinheiten für Fußbodenheizungen (dabei mehrere Patente auf ihre zweistufigen Mischer - da die Heizkurve (Außentemperatur/notwendige Vorlauftemperatur) keine Gerade ist);

https://maps.google.at/maps?hl=de&rlz=1T4IRFG_deAT597AT597&um=1&ie=UTF-8&fb=1&gl=at&cid=16397510053263888084&q=tour+%26+andersson&sa=X&ei=TTJGVJ3-ENLoaI_MgIgF&ved=0CBMQtQMwAA&output=classic&dg=brw

Ich selbst (dort aufgetreten als: Angestellter in einem Architekturbüro) habe vor Jahrzehnten mir bei dieser Firma alle nötigen Einzelteile gekauft und eine Fußbodenheizung für eine Dachgeschoßwohnung selbst erstellt.

In irgendeiner Form hat eine neue Firma "TA" und deren know how übernommen ...

p.s.
Wegen Firmen-Name Streitigkeiten wurde irendwann vor etwa 40 Jahren bei uns in Österreich der Firmen-Name geändert auf:
"Thermo-Apparatebau-GmbH"
und vieleicht auch wieder rückgängig gemacht.

Die Einzelteile dieser Firma tragen die Buchstaben: "TA" ziemlich groß und erhaben mitaufgegossen.

Eines muss Dir klar sein:
Bei einer Fußbodenheizung (und 5cm Wärmedämmung/Trittschall-Dämmung) gehen ca. 50% Wärme nach unten verloren ...
-> deshalb sehr günstig im untersten Geschoß gegen Erdboden: unterhalb 30cm Dämmstoff einplanen. (z.B. wärmstens empfohlen 40cm: denn bei hohem Grundwasserpegel + Wasserströhmung fließt sehr sehr viel Wärme mit dem Grundwasser ab ...)

24.10.2014, 13:02 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung