Motorradlärm...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Motorradlärm... (37 Beiträge, 1480 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motorradlärm...
20.10.2014, 12:56:13
Vielleicht bin ich ja der einzige, den es nervt, bin früher selbst Motorrad gefahren, aber nur bis 200ccm, und eher um täglich ins Büro zu kommen und in Wien "gratis" parken zu können, die meisten jedoch scheinen bei Schönwetter sinnlos in der Gegend rumzufahren, um eben rumzufahren.

Jedenfalls ist es am Wochenende echt extrem, was da im Minutentakt vorbeidröhnt. Teilweise bis tief in die Nacht, die man dann beim Vorbeifahren noch vom Nachbarort hört.

Neulich hat sich auch mein Nachbar eine Harley gekauft, ist jetzt arbeitslos hat viel Zeit und viel Geld, mir egal, soll er doch Spaß haben, aber kaum startet er das Ding in seiner Garage, vibriert bei mir das Schlafzimmer. Letztens war ich sein Schmuckstück begutachten und hab ihn diskret gefragt warum das Teil so laut ist, hat er doch tatsächlich damit geprahlt sich spezial-Klappen eingebaut zu haben. Die macht er vor der Ausfahrt auf, dann dröhnt die Kiste wie wild fast nicht auszuhalten. Kommen die Kiberer, drückt er einen Knopf und schon sind die Klappen zu, und das Ding klingt wie ein Roller.
Seins wäre noch a Schas dagegen, was seine Kollegin verbaut hat, hat er gemeint. Aber selbst bei der hat die Polizei noch nie was gesagt.

Ist das echt "normal" sowas? Ich meine was gibt denen das Geknatter, mit Helm hört man das doch eh nicht, oder wenn dann nur leise, dafür werden alle rundherum belästigt.

Wieviele machen sich solche "Tweaks", damit das Gefährt einfach lauter ist? Sonst hat es ja kaum einen Zweck diese Klappenschieberei, oder?

Vielleicht bin ich aber einfach auch kleinlich, aber kaum mäht man mal am Sonntag, wird man gleich vom ganzen Dorf schief angeschaut.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Motorradlärm...
20.10.2014, 20:01:53
Wieviele machen sich solche "Tweaks", damit das Gefährt einfach lauter ist?
Sonst hat es ja kaum einen Zweck diese Klappenschieberei, oder?

keine ahnung, es gibt definitiv verschiedene stufen. von bissl kerniger als original (anderer endtopf idr mit db-killer = legal) über kerniglauter (endtopf mit entferntem db-killer = führt bei einer kontrolle ziemlich sicher zu problemen) bis komplettanlage mit diversen "zusatzfeatures" (ab krümmer komplette auspuffanlage = bloß nicht erwischen lassen). wenn dann noch ein anderer luftfilter drin ist, kann das ganze schnell in den kriminellen bereich über schmerzgrenze gehen.
gerade bei großvolumigen motoren wie harley v2 knattert das ganze abartig dahin, selbst im stand. bei meiner 600er ist alles nicht ganz so schlimm - bis 7000... am messgerät ist der unterschied im stand mit und ohne db-killer kaum einer, jedoch kommen ohne andere frequenzen durch und es kommt einem dadurch viel lauter vor.

Vielleicht bin ich aber einfach auch kleinlich, aber kaum mäht man mal am
Sonntag, wird man gleich vom ganzen Dorf schief angeschaut.

wennst mitn rasenmäher in 5 sek wieder weg bist, dann kannst das tatsächlich vergleichen. je nach gartengröße fährst da aber mal eine halbe stunde im kreis.

ch meine was gibt denen das Geknatter,

für die einen ist es lärm, für die anderen musik

mit Helm hört man das doch eh nicht

vielleicht hast deine 200cm pumpe nicht gehört, diese umbauten hörst definitiv auch mit helm bzw hörst "richtige" motorräder mit 600ccm aufwärts auch mit originalauspuff unterm helm.

zusammengefasst: entweder man mag es oder eben nicht. die gegnerische fraktion zu überzeugen geht nicht, sinnhaftig sind motorengeräusche genauso wie alle anderen geräusche, die der mensch erzeugt und die eben machen gefallen und anderen nicht. das ungünstige ist halt, dass neben strassen meist menschen sind,  welche zwangsbeglückt werden (in ein konzert oder die oper muss man nicht gehen).

meine meinung: etwas lauter ist ok, aber diverse umbauten sind zu viel des guten, wobei selbst eine serienharley einem deutlich lauter vorkommen kann als andere maschinen mit nicht zugelassenen anlagen. was du keinesfalls vergessen darfst: lärmfahrer sind hörbarer !:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Motorradlärm...
21.10.2014, 14:15:28
jupp. Faszinierend, wie sich die Sichtweisen über die Lebensjahre ändern:
Als Kind ist einem Lärm uU. weitgehend wurscht, wenn man selbst in  die
Sozialis^h^h^h^hMotorisierungsphase kommt findet man Geknatter und Gedröhne cool + anstrebenswert, beim ersten echten Motor, der diese Bezeichnung auch verdient, lernt man qualitative Eigenschaften des Sounds schätzen (sonores Geräuch in Abhängigkeit von Schieberöffnung, Lastbereich und Drehzahl) und wenn man dann einmal später Ruhe und Schlaf braucht im Leben flucht man über all das.

Schlimmer als das Geräusch an sich find ich persönlich allerdings, wie manche - uU gar nicht mal laute - Motoren speziell im Leerlauf wummern und subtil vibrieren, sodaß man es eine Viertelstunde lang ein paar Stockwerke über der Straße gar nicht bewußt mitkriegt, außer, daß eben Innenohr und Gehirn über die Minuten komisch wuschig und unruhig werden, bis dann eben entweder Gas gegeben ("endlich fährt der Tr****l weg!!!!!") oder abgestellt wird ("OIDA ... muaß der da ewig am Stand mit seinem Bayrischen oder wasweissich vor seiner Clique angeben?!?!?!?") und es einem bewußt wird.
Manche Frequenzen bereiten mit im Innenohr sogar ganz konkret Schmerzen, unabhängig von der tatsächlichen Lautstärke in Phon.  *HATE*


Die Nerven, daß man da spätabends zum Fenster raus um etwas Rücksicht bittet und dafür womöglich eine Goschn angehängt bekommt, hat man halt nicht unbedingt.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung