Werkstatt repariert mehr als Sachverständiger feststellt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Werkstatt repariert mehr als Sachverständiger feststellt (54 Beiträge, 1345 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Werkstatt repariert mehr als Sachverständiger feststellt
22.10.2014, 15:59:36
Nichts Neues, bei dem Zusammenspiel einer der berüchtigten Hinterhofwerkstätten in Wien mit einem "Geschädigten". Mir vor Jahren in Wien, genauer: im 12., Meidlinger Markt,  Ignazgasse, passiert.

Ich stelle meinen Wagen vor einem VW Golf 1, ziemlich schon marod, ab und gehe einkaufen. Als ich nach einer halben Stunde wieder zurück komme, kommt die Betreiberin eines Kiosk  vor dem ich parkte  aus ihrem Kobel keifend heraus und beschuldigt mich, ich hätte ihre Karre angefahren und die Stoßstange beschädigt. Gleich danach kamen zwei ihrer Gäste, die typischen Trankler dieser Bude,  heraus und "bezeugten", dass sie gesehen hätten, wie ich ihren Wagen angefahren und beschädigt hätte.  

Nun meine Dummheit: Ich gab ihr meine Geschäftskarte mit den Versicherungsdetails  und sagte ihr, sie solle den Schaden "gleich um's Eck" in der nahen VW-Werkstätte in der Arndtstraße reparieren lassen; sofort meldete ich den Vorfall meiner Versicherung mit dem Hinweis, dass ich einen Betrugsversuch vermute.

Die Dame fuhr nicht in die nahe gelegene VW-Vertragswerkstatt sondern ließ den "Schaden" bei einer dubiosen Hinterhofwerkstatt im 17. reparieren. Als sich nach einigen Tagen (sic) der SV der Versicherung (Generali) dann dort einfand war der Wagen schon "repariert" und nicht nur die vordere,  sondern auch die hintere Stoßstange neu - und natürlich die alten Teile schon "entsorgt".

Das Ganze kostete damals  dann 4.500 ATS...
Offenkundig hatte die Besitzerin des Wagens  kurz zuvor einen Schaden an der hinteren Stoßstange in der Hinterhofwerkstatt  reparieren lassen und  mit dem Trick, meinen "Schaden"  und ihren zwei "Zeugen" aus der Saufbude  gleich die Rechnung für die Altreparatur mitlaufen lassen.

22.10.2014, 16:23 Uhr - Editiert von karoo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Werkstatt repariert mehr als Sachverständiger feststellt
22.10.2014, 10:59:25
was ist denn das für eine komische Geschichte?

speziell bei Heckschäden ist die Gefahr von verdeckten Schäden besonders hoch.
der Grund ist ganz einfach erklärt, der eigentliche Schaden wird durch den Joghurtbecher (=Stoßstange) verdeckt .. man sieht NICHTS!

normalerweise funktioniert das so, wenn das Gutachten eines SVs unvollständig ist, muss die Reparaturwerkstätte den SV noch einmal bestellen. Dieser kommt dann in die Werkstatt und gibt auch die Folgeschäden frei. Und gerade bei Heckschäden ist das durchaus üblich. Erst wenn man den Joghurtbecher komplett abnimmt sieht man ob Stoßstangenträger samt Befestigung, Heckblech, ja sogar Auspuff und natürlich auch die PDC Sensoren was abbekommen haben.

Das ist auch mit ein Grund warum ich - falls ich mal einen Schaden habe - den nicht bei einer Schnellbegutachtungsstelle anschauen lasse, sondern das IMMER nur in der Werkstätte im Beisein der Werkstättenleitung machen lasse. Die sollen sich das ausmachen, ich möchte jedoch dabei sein. So ist von Anfang an sicher gestellt dass alle drei Parteien zufrieden sind.

In deinem Fall sehe ich überhaupt keine Chance bzw. Grund für eine Klage. Wozu auch? Das einzige Problem ist die Unterdeckung, bedingt durch ein falsches Verhalten der Werkstätte. Wenn die nicht einmal kaputte Teile aufgehoben haben, nicht einmal Fotos gemacht haben, dann kann man sich wirklich nur mehr auf den Kopf fassen. Mit ein bissl Glück kann man das jedoch noch der Versicherung reindrücken, nur hinten nach ist immer ungut.

Grüße,
Geri

22.10.2014, 11:01 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung