B-Klasse BJ 2008 --> Service?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » B-Klasse BJ 2008 --> Service? (39 Beiträge, 1014 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: B-Klasse BJ 2008 --> Service?
28.10.2014, 12:50:13
Das Service ist jetzt 62 Tage überflüssig.

Wie immer beim Gebrauchtwagenkauf muss man erstmal Geld in die Hand nehmen um den Reparaturstau zu beseitigen.

Es wäre jetzt wieder ein großes Service dran

Es gibt nicht wirklich "große" und "kleine" Service seit Assyst. Das Assyst zeigt Dir an "A", "B",.. Das ist die veranschlagte Arbeitszeit entsprechend WIS. (A=30min, B=60min usw.)
Was beim Service genau gemacht werden muss steht dann im Assyst selber:

- Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen.
- Taster Systemauswahl wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild "Kilometerstand" angezeigt wird.
- Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung und Rückstellknopf  3-mal kurz drücken. Spannungsanzeige erscheint.
- Unteren Taster drücken. "Servicemenü" erscheint.
- Mit Lautstärkeregelung den Menüpunkt "Positionen" auswählen.
- Unteren Taster Systemauswahl zur Bestätigung drücken.
- Jetzt kann man im Abschnitt "Positionen" blättern und sich die einzelnen Positionsnummern anzeigen lassen. Am Besten notiert man sich hierzu die einzelnen Positionsnummern aus dem Konbi-Instrument und nimmt das Scheckheft/Serviceheft zur Hand. (Auf den hinteren Seiten sind alle anstehenden Arbeiten mit Positionsnummern ausgewiesen. Nun kann man seine Positionen mit den Positionen im Serviceheft vergleichen und weiß nun, was an seinem Fahrzeug gemacht werden muss.)
- Oberen Taster Systemauswahl wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild "Kilometerstand" angezeigt wird.
- Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen.

Service würde ich zumindest beim ersten mal nach dem Kauf bei MB machen damit auch eventuelle Software-Updates und Kundendienstmaßnahmen durchgeführt werden. Immer wieder erstaunlich wieviel MB macht das ans Werk und nicht dem Kunden verrechnet wird. ;-)
Ungarnreise lohnt sich! - Ab nach Sopron, der Matyi von der Serviceannahme beim MB in Sopron wartet schon. Später kannst Service auch in Wien machen. Die typischen Taxi-Werkstätten in Wien kennen auch die B-Klasse ganz gut, schliesslich rollen da einige als Taxis durch Wien (Hauptsächlich als CNG)
Die 2 bekanntesten Taxi-Werkstätten in Wien sind:
Wit in 1220 Wien, Am Kaisermühlendamm 71
Fa. Ilic & Kocic in 1060 Wien, Mollardg. 19

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): B-Klasse BJ 2008 --> Service?
31.10.2014, 16:42:11
Gerade wenn nur "wenig" zu machen ist bei deinem ersten Service würde ich zu MB fahren wenn die letzten Stempel im Heft keinen Stern tragen. Denn das Auslesen der Stardiagnose und etwaige Updates/KD-Maßnahmen sind immer dabei, egal ob wenig oder viel zu machen ist.
Mit dem richtigen Öl können die das Serviceintervall auch höher setzen -> spart Dir auf Dauer ;-) Du kannst Dich ja im Vorhinein schlau machen und das richtige Öl selber mitnehmen. -> Du wirst feststellen das gutes Öl Geld kostet und ATU und Konsorten bei deren Angeboten unmöglich was Gutes einfüllen können um den Preis. Bei den Filtern wirst Dir nicht viel sparen wenn Du es anderweitig kaufst. Den Getriebeölwechsel kannst dann auch gleich mitmachen lassen. Und weiter hinten in Deinem Heft gibt es auch einen Bereich Karosserie oder Korosionsvorsorge oder so ähnlich - das am besten auch gleich mitabstempeln lassen ;-)

Wenn Du mehr wissen willst über Dein Auto solltest Du Dich auf Elchfans.de im Forum registrieren und dort ein wenig die Suchfunktion bemühen oder in den Vorstellungsbereich gehen um Dich willkommen heissen zu lassen und dann in der entsprechenden Unterkategorie Deine Fragen stellen. Kompetentere Antworten als dort wirst in keinem Forum finden.

Solltest Du Dich entschliessen nach Sopron zu fahren mach vorher einen Termin aus. Gib den Wagen in der Früh ab, hol Dir Forint an einem Bankomaten, nimm ein Taxi ins Wabi und gib Deine Holde auch zum Service. Dann könnt Ihr nachher noch in der Stadt lecker essen gehen (zB. Hortobágyi Fleischpalatschinken, Spareribs und Somlauer Nockerl *hmmm*) am Burgring entlangschlendern und ein bisschen shoppen und dann per Taxi wieder den Wagen abholen. Am Heimweg noch beim Plaza stehenbleiben und Baumkuchen kaufen, eventuell Zigaretten mitnehmen und ab nach Hause. Ist insgesamt ein sehr netter Ausflug und nicht so nervig wie hierzulande den Wagen zum Service zu stellen. Man kann ja den Service immer mit etwas verbinden, Sommerrodelbahn, historische Altstadt, Schloß Nagycenk mit Séchényi Museum und Reithof, im Sommer mit der Schmalspur-Dampfbahn, Es gibt einen guten und günstigen Schuster in Sopron der Schuhe nach Maß fertigt, Frisör, günstige Bäckereien, beim Uhrmacher Batterie wechseln lassen, Apotheke...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung