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Elektrogroßgeräte einfach bestellen
15.11.2014, 13:47:15
Von der Auswahl über die Bestellung bis zur Lieferung einfach Klasse. Die angebotenen Geräte sind günstig wenn auch nicht immer bei den billigsten Angeboten. Wenn man Montage und Lieferung (sogar Samstags) beachtet, relativiert sich die Differenz schnell.

Nun meine Erfahrung bei der Bestellung und Lieferung einer Waschmaschine von Siemens (WM14Y54D). Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Geräte ist einfach, die Wahl habe ich jedoch geizhals.de überlassen. Leider hat die Weiterleitung von Geizhals aus nicht geklappt, so dass ich das gesuchte Gerät auf der Website selbst vornehmen musste. Das war einfach und schnell erfolgt. Der Preis des von mir gewähltem Gerätes lag nur 10 EUR über dem günstigem Mediamarktangebot (Abholpreis) und etwas mehr als 50 EUR teurer als der bei Geizhals als günstigster Lieferant angegebene.  

Der Bestellvorgang ist wie bei Webshops üblich, also Produkt in den Warenkorb, zur Kasse, persönliche Daten und Zahlungsmethode sowie Liefertag aussuchen. Dabei sei erwähnt, dass sogar Samstags ohne Aufpreis geliefert wird. Es gibt sogar eine eco-Lieferung, wenn in dem Zeitraum bereits Lieferungen in der Nähe erfolgen. So spart man der Umwelt unnötige LKW-Fahrten und hilft dem Unternehmen, günstig zu bleiben. Die Zustellpauschale ist mit EUR 29,99 innerhalb der nächsten 2-3 Tage oder sogar am nächsten Liefertag mit EUR 44,99 in Ordnung. Wenn man anschließen lassen möchte, kostete dies EUR 29,99. Bei mir war dieses aufgrund einer Aktion sogar kostenlos.

Zur Zahlung sei erwähnt, dass Klarna Rechnung oder Ratenvertrag, sofortüberweisung, Kreditkarte (Mastercard, Maestro oder Visa) und auch paypal angeboten wird. Ich habe mich für die Kreditkartenbezahlung entschieden, dann somit noch nichts darüber Bescheid geben.

Die Bestätigung des von mir gewähltem Liefertages (Samstag) erfolgte sofort per Mail und SMS nach Bestellbeendigung. Die Lieferzeit ist zu diesem Zeitpunkt noch für den ganzen Tag vorgesehen. Am Abend vor dem Liefertag wurde dieses etwas präzisiert, am Liefertag sogar auf 2 Stunden eingegrenzt. Die Monteure haben sich am Liefertag ca. 30 Minuten vor Eintreffen telefonisch gemeldet. Das Auftreten war sehr höflich und die Arbeit war sehr schnell geschehen (30 Minuten). Dies beinhaltet die Schlepperei in den ersten Stock, Auspacken und Anschluss des Gerätes am Aufstellort sowie Entsorgung der Verpackungsmaterialien. Dann noch eine Unterschrift auf die Lieferpapiere und die Bestätigung der ordentlichen Montage, danach war das Gerät sofort einsatzbereit, mit ein paar Hinweisen und Übergabe der Geräteunterlagen.
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Kühlgefrierkombi bestellt mit fast perfektem Ablauf
12.12.2014, 20:26:51
Anfangs war ich skeptisch, da ao.de ja recht neu auf dem deutschen Markt ist (und bisher nur 1 Bewertung hat). Entsprechen da die logistischen Prozesse wirklich schon in der Praxis dem Werbeversprechen? Andererseits sind die gebotenen Services wie 30 Tage Rückgabegarantie und Lieferservice bis zum Aufstellort (und nicht nur bis zur Bordsteinkante) sehr verlockend. Auch die Zahlung per Kreditkarte ohne Aufpreis war für mich relevant. Der Preis war natürlich auch top.
Also zur Sicherheit parallel zum Webshop die Verfügbarkeit per kostenlos verfügbarer Servicenummer geprüft (war gut erreichbar mit kurzer Wartezeit in Warteschlange) -> sofort verfügbar (war wichtig, da die alte Liebherr-Kombi nach 20 Jahren nicht mehr wollte).
Nun per Web (lässt sich immer besser per Screenshot dokumentieren) gegen 20 Uhr die Bestellung ausgelöst und einen Wunschtermin am übernächsten Werktag geordert.
Bestätigung per Mail inkl. Website mit ständig aktuellem Status wirkten überzeugend. Am Liefertag kam früh pünktlich die versprochenen SMS mit dem 4 Stunden Zeitfenster des Liefertermins. 1/2 Stund vor Eintreffen kam auch der angekündigte Anruf per Telefon an der separat angebbaren Rufnummer.
Die 2 Mitarbeiter traten sehr freundlich auf und haben mit Ruhe das Gerät am Wunschort aufgestellt sowie die Verpackung entfernt (inkl. Klebefolien im Gerät). Es erfolgte eine gemeinsame Kontrolle auf evtl. Beschädigungen (war aber alles i.O).
Beim durchsehen habe ich gerade festgestellt, dass die versprochene Rechnung per Mail noch nicht eingetroffen ist. Die werde ich gleich mal per Mail an ao.kundenservice@ao.de anfordern. Mal sehen wie schnell die Reaktion ist.
Insgesamt war (von der fehlenden Rechnung abgesehen) der Ablauf perfekt.

Nun muckert gerade die Wama rum... falls eine Bestellung fällig wird, werde ich wohl wieder auf ao.de zurückkommen.
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perfekt in Lieferung - das letzte bei Reklamationen
12.01.2015, 22:26:02
Das Konzept von AO klingt zu gut um wahr zu sein - heute Nacht online bestellt und morgen Vormittag schon geliefert bis zum Aufstellort wie auf der Website dargestellt.

Soweit so gut bis man die Ware am rechten Fleck hat und die Tür öffnet - das ist ja die falsche Ausstattung :-( . Zurück zum PC - hab ich einen Fehler gemacht ? nein scheinbar nicht also Griff zum Hörer und die Hotline angerufen. Gemeinsam fanden wir heraus das die Beschreibung samt Bilder auf der Website falsch sind oder die Artikelnummer des Gerätes. Jetzt kämpfen wir seit 4 Wochen um das Problem zu lösen mit zig Telefonaten und Versuchen der Nachbestellung des fehlenden Zubehörs ohne Besserung. Den Spitzenreiter hatten wir heute nachdem ein Mitarbeiter vorige Woche den Austausch des Gerätes gegen das richtige angekündigt hatte - der Spediteur wollte nach kurzer Ankündigung das er in 1er Stunde da sei den Gefrierschrank abholen - leider haben wir keinen Frost mehr so das eine Lagerung des Gefriergutes auf der Straße ausfällt. 3 erneute Anrufe heute brachten gerade einen neuen Vertrag zustande für das hoffentlich richtige Gerät mit fast 80 EUR Aufpreis ( zugesagt war das Gerät zum gleichen Preis, die Preiserhöhung wurde einfach untergeschoben ) Bin nun gespannt was aus meiner neuerlichen Reklamation wird.

obwohl das Konzept sicherlich absolut Spitze ist scheitert es wieder einmal an der Mentalität einiger weniger Mitarbeiter - daher kann ich das ganze nur negativ bewerten
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Der Schwindel mit der Tiefpreisgarantie
01.12.2015, 23:36:24
Ich habe bei ao.de einen Wäschetrockner bestellt, diesen jedoch kurze Zeit später bei Redcoon günstiger gesehen. Da ich leider berufsbedingt nicht anrufen konnte, schnell zwei Screenshots gemacht und eine Anfrage auf die groß beworbene  Tiefpreisgarantie per Mail gestellt. 7 Stunden später erhielt ich eine Antwort, das Angenot bei Redcoon war in der Zwischenzeit natürlich ausverkauft, die Tiefpreisgarantie könne nicht gewährt werden. Auf den Screenshots war vermerkt der ca. 40€ niedrigere Preis und die Verfügbarkeit "Ab Lager" (Grüner Status).

Nach mehreren Schriftwechseln warum und weshalb erfuhr ich dann, dass eine Lieferung der Konkurrenz innerhalb von 72h gewährleistet sein muss, damit die Tiefpreisgarantie "greift". Auf der AO.de-Webseite wird deutlich Redcoon als Tiefpreisgarantie-Onlineshop angegeben. Den Warenstatus Lieferbar in 72h gibt es jedoch bei Redcoon nicht. "Ab Lager" heißt bei Redcoon Lieferung innerhalb 72h, nicht jedoch für AO.de. Dort sagt man sich, "steht es nicht da, können die anderen auch nicht"...
Hier wird sich im Ernstfall mit ganz windiger Masche aus der Affäre gezogen. Ich bin echt sauer, dass ich nicht bei dem Alternativangebot zugeschlagen, sondern auf den Service von AO.de vertraut habe. Ich habe daraufhin die Bestellung storniert, da ich Werbelügern mein Geld nicht hinterher tragen werde. Im Netz gibt es ja bereits weitere solcher Erfahrungsberichte wie hier mit fadenscheinigen Ausreden die Tiefpreisgarantie ausgehebelt wird.

Bei vielen Onlineunternehmen zeigt sich erst im "Ernst- oder Garantiefall" wie gut der Support wirklich ist. Ich bin froh, den Service hier nicht weiter in Anspruch nehmen zu müssen und bestelle in Zukunft bei Unternehmen, die nicht wegen 40€ ihre Prinzipien verkaufen.
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Preisgarantie irreführend. Lieferung miserabel!
04.10.2016, 10:42:06
Der einzige Grund warum ich trotz der schlechten Bewertungen einen Kühlschrank (Side-by-Side) bei AO.de bestellt habe, war, dass er vom Händler auch direkt aufgestellt und angeschlossen und nicht wie bei anderen Händlern nur per Spedition vor die Türe geliefert wird.

Der Kühlschrank war bei AO.de 200,- € Teurer als bei Alternate. In der Tiefpreisgarnatie wurde der Händler Alternate neben anderen Größen wie Redcoon oder Notebooksbilliger sogar explizit erwähnt.

Die Tiefpreisgarnatie wurde mit der Begründung dass die Lieferbedinungen andere seien, abgelehnt! Das ist meiner Meinung nach irreführende Werbung, weil keiner der Aufgelisteten Händler bei der Tiefpreisgarantie, einen eigenen Lieferdienst mit Aufbau wie bei AO.de anbietet. Zudem wird dieser Umstand, der für die Ablehnung verantwortlich ist, in keinster Weise auf der Homepage (http://www.ao.de/service/tiefpreisgarantie ) beschrieben!

Da es mir aber nicht Möglich war den Kühlschrank selber in den 1. Stock zu bekommen, habe ich trotzdem bei AO.de bestellt.

Pünktlich geliefert erklären mir die zwei Ausfahrer, dass ihnen der Kühlschrank mit 170 kg zu zweit zu schwer sei und der Wasseranschluss auch viel zu weit weg sei - dies sei bei der gebuchten Anschlussgebühr nicht mit dabei! (Entfernung 2 meter). Das Anschließen könne nur vorgenommen werden, wenn sich der Wasseranschluss auch direkt hinter dem Kühlschrank befinde. Was aber auch egal war, weil die beiden Herren den Kühlschrank sowieso nicht das Teppenhaus hochbekommen haben (...oder bekommen wollten). Nach mehrmaligem telefonieren und diskutieren mit der Hotline, welche mir geraten hatte, doch einfach einen kleineren Kühlschrank zu kaufen, blieb der Kühlschrank vor meiner Türe im EG stehen und die Lieferanten von AO.de fuhren wieder ab.

Zum Glück konnte ich am gleichen Tag noch einen LKW-Kran organisieren, welcher mir den Kühlschrank dann über die Terasse in den 1 OG gebracht hat. Angeschlossen habe ich ihn dann selbst!

P.S. ein anderer Händler hat meinem Nachbar einen ähnlichen Kühlschrank mit 4 personen das gleiche Treppenhaus hochgetragen.

Von AO.de kann ich daher in allen belangen nur abraten!
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Super Lieferservice!
13.07.2017, 08:48:14
Ware: Waschmaschine und Trockner
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sehr schneller Liefertermin: innerhalb 36 Stunden ohne Aufpreis
Vorteil: Kein HERMES, DPD oder ähnliches, sondern eigenes Aufbauteam mit Erfahrung.
Vorteilhaft sind ebenfalls die geringen Zusatzkosten für Lieferung und Aufbau.

Bei der Online-Bestellung kann man gleich den Liefertermin(Tag) im Kalender auswählen.
Besondere Tage oder Zeiten sind kostenpflichtig buchbar.

Sehr gute Lieferabwicklung/Terminierung:
1.) man bekommt am Vorabend ein 4 Stunden Zeitfenster genannt (SMS und Email)
2.) am nächsten Tag kann man die Lieferung online mittels APP verfolgen. Der Liefertermin wird nach und nach immer genauer angegeben, man erfährt wieviel Kunden noch vor einem dran sind. Somit konnte ich noch länger Arbeiten und bin dann erst 30min vor Lieferung von der Arbeit nach Hause gefahren.
3.) der Fahrer hat noch einmal 30min vor Ankunft angerufen

Die Geräte wurden bis zum Aufstellungsort im Keller gebracht, die Altgeräte wurden mitgenommen, ebenso die Verpackung (optional/Aufpreis).
Die Geräte wurden angeschlossen und getestet (optional/Aufpreis)

Auslieferungsteam:
Die Geräte wurden mit eigenem Fahrzeug und Aufbauteam geliefert. Die Mitarbeiter waren freundlich, schnell, hilfsbereit und kompetent. (Sie besaßen professionelles Werkzeug).

Kosten für Anlieferung und Aufbau: Fair
Preis/Leistung: sehr gut (geringe Nebenkosten)
Lieferung: Vorbildlich
Wir würden immer wieder bei "AO.DE" bestellen.
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Enttäuscht von falschen Lieferangaben
12.10.2017, 17:10:53
Bei meiner 1. Bestellung vor 2 Jahren (Kühlschrank) verlief alles problemlos und deshalb bestellte ich nun ohne zu zögern  am 8.10.17 eine Waschmaschine bei ao (damals lieferte direkt ao  aus). Als Lieferdauer wurde 2-3 Tage angegeben. In der Bestätigungsmail stand der 12.10.17 als Lieferdatum drin und dass ich noch eine Nachricht des Logistikpartners Rhenus erhalten würde. Die Mail von Rhenus kam dann am 11.10.  mit einer äußerst dürftigen Terminauswahl-Möglichkeit: Dienstag der 17.10. ! oder die darauf folgenden Donnerstage und Dienstage. Scheinbar liefern sie nur  an 2 Tagen die Woche aus. Hätte ich gewusst, dass ao diese Region  nicht mehr selbst beliefert, sondern an Rhenus abgegeben hat, hätte ich von der Bestellung Abstand genommen. Ich bin über diese Irreführung bzgl der Lieferzeiten absolut verärgert. Würde man  sofort darüber informiert, dass die Lieferung erst in 1-2 Wochen ankommt, hätte man entscheiden können, ob man diese Zeit hinnimmt oder woanders bestellt. Da Rhenus telefonisch nicht erreichbar ist und ao kein Entgegenkommen/keine Lösung zeigt, habe ich die Bestellung storniert.
AO hat sich mit der Auslagerung  der Logistik an Rhenus keinen Gefallen getan. Desweiteren hätten sie mir, als unzufriedene Kundin, anbieten können, die Ware selbst innerhalb der nächsten Tage auszuliefern (von Bergheim bis Bitburg ist es nicht allzu weit). Dies kommt aber scheinbar für die Firma nicht in Frage.... Insofern wieder einen Kunden verloren!
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Profitgetriebenes Unternehmen
13.01.2018, 14:57:03
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer Spülmaschine bin ich auf AO gestoßen und bestellte diese auch bei AO. Während der Bestellung wählte ich die angebotene Dienstleistung von Klarna mit einer Finanzierung. Nach der Bestätigung erwartete ich eine Info von Klarna allerdings war dann auf einmal die Bestellung getätigt ohne eine Info bekommen zu haben wie der Ablauf über Klarna erfolgt.

Im Nachhinein habe ich mich schlau gemacht und musste feststellen dass die Klarna Abwicklung nicht die gewünschte ist da Klarna einen effektiven Zinssatz von fast 12% erhebt.
In Zeiten von Null Prozent Finanzierung ist das für mich nicht zu hinnehmbar.

Daraufhin schrieb ich eine E-Mail an AO mit der Bitte das Zahlungsmittel zu ändern oder zu Stornieren mit der Bitte den gebuchten Preis beibehalten zu dürfen.

Da das Ändern des Zahlungsmittel nicht möglich ist wurde meine Bestellung storniert. Zudem bekam ich eine E-Mail zu einer völlig anderen Anfrage eines fremden Kunden.

Ich rief daraufhin AO an um Hilfe bei der Servicehotline zu ersuchen. Diese teilte mir mit dass die Ware nicht auf Lager ist und ich es in ca 1 Std später versuchen soll. Ich verweiste nochmal auf den Preis den ich ursprünglich hatte und wurde beruhigt auf ein spätere Verhandlung anzurufen. Schon da wurde mir klar was folgt.

Wie vom Mitarbeiter angewiesen versuchte ich die Ware eine Stunde später zu bestellen welches aber immer noch nicht auf Lager war.  Daraufhin kontaktierte ich AO aber diesmal ubern Chat.

Die freundliche Dame konnte mit bezüglich des Warenbestand und über die Aussage des Kollegen nicht weiterhelfen. Ihre Aussage war dass Sie die das Produkt nicht finden kann - evtl. wurde es bereits weiterverkauft.

Nun ist die Ware am nächsten Tag wieder verfügbar und der Preis wurde um 130€ angehoben. Es hat folglich einen Tag gedauert bis AO eine stornierte Ware wieder freigegeben hat und scheinbar sind die MA nich in der Lage zu sehen was dazwischen passiert.

Auf meinen Anruf dass ich gerne das Produkt zum Ursprünglichen Preis mit einem anderen Zahlungsmittel kaufen möchte konnte man mir nicht helfen. Das Internet sei schnelllebig ich müsste das akzeptieren was Tagesaktuell ist.

FAZIT: Solch ein Profitgetriebenes Unternehmen ohne Kundenorientierten Service werde ich nicht unterstützen. Das war das erste und letzte Mal für mich bei : AO - simply NO!!
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