Kühlgefrierkombi bestellt mit fast perfektem Ablauf
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] ao.de (36 Beiträge, 205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Elektrogroßgeräte einfach bestellen
15.11.2014, 13:47:15
Von der Auswahl über die Bestellung bis zur Lieferung einfach Klasse. Die angebotenen Geräte sind günstig wenn auch nicht immer bei den billigsten Angeboten. Wenn man Montage und Lieferung (sogar Samstags) beachtet, relativiert sich die Differenz schnell.

Nun meine Erfahrung bei der Bestellung und Lieferung einer Waschmaschine von Siemens (WM14Y54D). Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Geräte ist einfach, die Wahl habe ich jedoch geizhals.de überlassen. Leider hat die Weiterleitung von Geizhals aus nicht geklappt, so dass ich das gesuchte Gerät auf der Website selbst vornehmen musste. Das war einfach und schnell erfolgt. Der Preis des von mir gewähltem Gerätes lag nur 10 EUR über dem günstigem Mediamarktangebot (Abholpreis) und etwas mehr als 50 EUR teurer als der bei Geizhals als günstigster Lieferant angegebene.  

Der Bestellvorgang ist wie bei Webshops üblich, also Produkt in den Warenkorb, zur Kasse, persönliche Daten und Zahlungsmethode sowie Liefertag aussuchen. Dabei sei erwähnt, dass sogar Samstags ohne Aufpreis geliefert wird. Es gibt sogar eine eco-Lieferung, wenn in dem Zeitraum bereits Lieferungen in der Nähe erfolgen. So spart man der Umwelt unnötige LKW-Fahrten und hilft dem Unternehmen, günstig zu bleiben. Die Zustellpauschale ist mit EUR 29,99 innerhalb der nächsten 2-3 Tage oder sogar am nächsten Liefertag mit EUR 44,99 in Ordnung. Wenn man anschließen lassen möchte, kostete dies EUR 29,99. Bei mir war dieses aufgrund einer Aktion sogar kostenlos.

Zur Zahlung sei erwähnt, dass Klarna Rechnung oder Ratenvertrag, sofortüberweisung, Kreditkarte (Mastercard, Maestro oder Visa) und auch paypal angeboten wird. Ich habe mich für die Kreditkartenbezahlung entschieden, dann somit noch nichts darüber Bescheid geben.

Die Bestätigung des von mir gewähltem Liefertages (Samstag) erfolgte sofort per Mail und SMS nach Bestellbeendigung. Die Lieferzeit ist zu diesem Zeitpunkt noch für den ganzen Tag vorgesehen. Am Abend vor dem Liefertag wurde dieses etwas präzisiert, am Liefertag sogar auf 2 Stunden eingegrenzt. Die Monteure haben sich am Liefertag ca. 30 Minuten vor Eintreffen telefonisch gemeldet. Das Auftreten war sehr höflich und die Arbeit war sehr schnell geschehen (30 Minuten). Dies beinhaltet die Schlepperei in den ersten Stock, Auspacken und Anschluss des Gerätes am Aufstellort sowie Entsorgung der Verpackungsmaterialien. Dann noch eine Unterschrift auf die Lieferpapiere und die Bestätigung der ordentlichen Montage, danach war das Gerät sofort einsatzbereit, mit ein paar Hinweisen und Übergabe der Geräteunterlagen.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Kühlgefrierkombi bestellt mit fast perfektem Ablauf
12.12.2014, 20:26:51
Anfangs war ich skeptisch, da ao.de ja recht neu auf dem deutschen Markt ist (und bisher nur 1 Bewertung hat). Entsprechen da die logistischen Prozesse wirklich schon in der Praxis dem Werbeversprechen? Andererseits sind die gebotenen Services wie 30 Tage Rückgabegarantie und Lieferservice bis zum Aufstellort (und nicht nur bis zur Bordsteinkante) sehr verlockend. Auch die Zahlung per Kreditkarte ohne Aufpreis war für mich relevant. Der Preis war natürlich auch top.
Also zur Sicherheit parallel zum Webshop die Verfügbarkeit per kostenlos verfügbarer Servicenummer geprüft (war gut erreichbar mit kurzer Wartezeit in Warteschlange) -> sofort verfügbar (war wichtig, da die alte Liebherr-Kombi nach 20 Jahren nicht mehr wollte).
Nun per Web (lässt sich immer besser per Screenshot dokumentieren) gegen 20 Uhr die Bestellung ausgelöst und einen Wunschtermin am übernächsten Werktag geordert.
Bestätigung per Mail inkl. Website mit ständig aktuellem Status wirkten überzeugend. Am Liefertag kam früh pünktlich die versprochenen SMS mit dem 4 Stunden Zeitfenster des Liefertermins. 1/2 Stund vor Eintreffen kam auch der angekündigte Anruf per Telefon an der separat angebbaren Rufnummer.
Die 2 Mitarbeiter traten sehr freundlich auf und haben mit Ruhe das Gerät am Wunschort aufgestellt sowie die Verpackung entfernt (inkl. Klebefolien im Gerät). Es erfolgte eine gemeinsame Kontrolle auf evtl. Beschädigungen (war aber alles i.O).
Beim durchsehen habe ich gerade festgestellt, dass die versprochene Rechnung per Mail noch nicht eingetroffen ist. Die werde ich gleich mal per Mail an ao.kundenservice@ao.de anfordern. Mal sehen wie schnell die Reaktion ist.
Insgesamt war (von der fehlenden Rechnung abgesehen) der Ablauf perfekt.

Nun muckert gerade die Wama rum... falls eine Bestellung fällig wird, werde ich wohl wieder auf ao.de zurückkommen.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
  Zufrieden  (rapptor am 20.01.2015, 11:48:40)
  Sehr zu empfehlen  (mm001 am 16.02.2015, 19:45:59)
  Sehr zu empfehlen weider so  (rossenrot am 17.02.2015, 19:24:21)
  Side by Side perfekt geliefert.  (ChristianF am 07.03.2015, 22:00:50)
  rundum zufrieden  (davito am 09.05.2015, 10:11:59)
  Wo gibt es denn sowas? :-(  (erdbeerschorsch am 31.05.2015, 07:40:33)
.  Re: Wo gibt es denn sowas? :-(  (kogan am 04.06.2015, 17:33:18)
  Bester online Shop für Großgeräte  (Tacoma am 23.06.2015, 01:59:47)
  Der Schwindel mit der Tiefpreisgarantie  (Dr_Pfiend am 01.12.2015, 23:36:24)
  Tiefpreis-Lüge  (TheoTest am 02.12.2015, 13:57:06)
  Preisgestaltung - willkürlich?  (IngoKd am 28.04.2016, 22:24:46)
  Scheinbar wird beim Ratenkauf getrickst  (MartinS12 am 27.07.2016, 23:25:17)
  Kann nichts negatives finden.  (O_o am 23.09.2016, 14:01:58)
  Preislotterie?  (reflag53 am 03.03.2017, 09:50:45)
  Ausgezeichneter Online-Shop  (Wolfgang1603 am 19.03.2017, 08:44:54)
  Nie wieder!  (akku37 am 05.04.2017, 08:53:33)
  Lieferzeit  (rusrus am 08.07.2017, 19:57:00)
  Super Lieferservice!  (surflogger am 13.07.2017, 08:48:14)
  Bloß nicht!  (krj (1) am 27.07.2017, 12:59:12)
  Super Kundenservice auch nach dem Kauf  (serdar81 am 12.09.2017, 12:14:48)
  Bestellung und Lieferung problemlos  (swiftrs2 am 08.10.2017, 11:54:24)
  Enttäuscht von falschen Lieferangaben  (papillon75 am 12.10.2017, 17:10:53)
  Lockangebote  (WaHab am 18.10.2017, 11:10:15)
.  Re: Lockangebote Nachtrag  (WaHab am 25.10.2017, 21:18:13)
  Profitgetriebenes Unternehmen  (Van of the Dawn am 13.01.2018, 14:57:03)
  Samsung TV bestellt  (Lavatorysparrow am 22.01.2018, 11:40:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung