Wie find ich raus, wem diese IP gehört, die kurz zuvor mit Netbus mich "hacken" wollte?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Wie find ich raus, wem diese IP gehört, die kurz zuvor mit Netbus mich "hacken" wollte? (63 Beiträge, 544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............................
Re(31): Wie find ich raus, wem diese IP gehört, die kurz zuvor mit Netbus mich "hacken" wollte?
30.06.2002, 19:28:53
*stöhn* Du bist mit dem Beispiel schon etwas zu weit vorgegangen, weil die Frage nicht war, welcher strafbare Tatbestand das wäre, sondern ob es ein strafbarer Tatbestand sein könnte oder nicht! Und hier schliesst sich für mich der Kreis, weil:

http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=85655&m=431139#431139

... sollte es zu einem Fall für die Rechtssprechung kommen, haben schon vieleviele Leutz nur so gestaunt, wie Kreativ die Gerichte werden können, wenn es gilt, bei unklarer Rechtslage einen strafbaren Tatbestand "herzustellen".
Und dann - unklare Rechtslage hin, Gesetzeslücken her - trifft es sich auf der untersten Rechtsebene, dass einem der "gesunde Hausverstand als mündiges, rechtsfähiges Mitglied der zivilisierten Gesellschaft" (oder so ;-) ) zu sagen hat, dass es nicht in Ordnung ist, seine Nase ungebeten in anderer Leute Sachen/Wohnungen/Komjputern zu stecken. Dass einem einfach das Unrechtsbewusstsein verbietet, so etwas zu tun - losgelöst von der eventuellen Rechtslage, wenn sie einem unklar ist/wäre.

Und bitte bloss nicht vergessen, dass eine offene Tür ev. einen Notfall anzeigt. Eine unversperrte geschlossene Tür (ohne Hinweise auf eine ev. Notlage dahinter) ist eine komplett andere Sache - insofern lässt sich das Beispiel schon gar nicht mehr auf online-PCs und offene ports umlegen.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.................................
Re(33): Wie find ich raus, wem diese IP gehört, die kurz zuvor mit Netbus mich "hacken" wollte?
30.06.2002, 22:31:21
Was ich halt in dieser Sache noch anzubringen hätte: Bei solchen "um-des-Kaisers-Bart"-Kilometerdiskursen geht mir immerwieder am Sack, mit welch realitätsfremder Präpotenz dem Durchschnitts-Internetzbenutzer abgesprochen wird, sich im Netz bewegen zu dürfen, so er nicht bis ins letzte Detail durchblickt. Bzw. er selber schuld sein soll, wenn ein "ausbeutbarer" service bei ihm unbemerkt läuft. Soll das sowas wie die Rache der virtuellen Existenzen sein, an den Leuten, sie sich lieber dem RL widmen, als 10 - 12 Std. täglich vor der Schaaskisten zu verschwenden? Eine "Absicherung des Hoheitsgebiets", dem ggf. einzigen, in dem sich gewisse Leutz als König fühlen (im Gegensatz zu ihrer RL-Existenz)? :-)

Janun, ich weiss 3 bis 4 Dinge über Komputa, das wären 1 bis 2 mehr als der Schnitt. Aber auch ich bin hoffnungslos überfragt, was genau welcher service macht, der bei W2k oder XP so defaultmässig läuft. Die berüchtigten a la universal PnP kommen mir zu Ohren, der Rest .... phu.

Na sei's drum, ich stelle mir lächelnd vor, wie so ein Guru von eigenen Gnaden in der grad besprochenen Situation als Beklagter vor einem Richter sitzt, der nach 3-wöchiger PC-Einschulung stolz wie der Teufel ist, dass er jetzt weiss, wie er ein attachment an ein mail dranhängt. Und besagter Richter kriegt dann sowas in der Art zu hören, dass jeder, der ungewollt einen service laufen hat, sowieso selber schuld ist, wenn bei ihm virtuell ein- und ausgegangen wird - und ausserdem sowieso ein zum Abschuss freigegebener, dummer DAU, der im Internetz nix verloren hat, wenn er sich nicht von vorn bis hinten auskennt ... Na, ob das den Herrn Rat unserem IT-Profi im Zweifelsfall gewogen macht? ;-) :-) :-)
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung