Re(4): Denon AVR X2100 Geruchs und Temperatur-Frage
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Denon AVR X2100 Geruchs und Temperatur-Frage (18 Beiträge, 456 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Denon AVR X2100 Geruchs und Temperatur-Frage
23.11.2014, 20:22:51
Hi,

gleich mal eines Vorweg, nach dem ich mich mit der Bedienung der Funke und den ganzen Menüs mal anständig beschäftigt habe, finde ich endlich nach einigen Wochen Erprobung alles auf den ersten Klick, und der Receiver ist echt hamma :) Darum gehts hier jetzt aber nicht.

Mein Problem ist, der Receiver wird bei ausreichend Lautstärke (Konzert-DVD bei -10 dB, eh wahnsinnig laut) sehr warm. Laut IR Thermometer ist der rechte Teil vom Kühlkörper bis zu 68° heiss (die Verkleidung wird auch sehr heiss darüber, ein paar Grad mehr und es tut schon weh), und der linke Teil vom Kühlkörper hat rund 40°, vereinzelt auch etwas mehr.

Die Temperatur alleine würde mir nicht wirklich soooo Sorgen machen, aber in Kombination mit dem ausstrahlenden Geruch so ähnlich wie alte Elektronik habe ich doch Angst um die Haltbarkeit vom Receiver. Solche Lautstärken habe ich natürlich seltenst aufgedreht, sonst wär ich binnen Wochen 100% taub, aber ist das schädlich für den AVR wenn er Temps über 60° bekommt?
Mein AVR 1910 wurde selbst bei solchen Lautstärken nicht annähernd so heiss.

Meines Wissens nach altert Elektronik ja temperaturabhängig, ergo sind 60° schon allerhöchste Belastungsgrenze bzw. wird mir der AVR nicht lange halten?

Bei längerem Musikhören "normaler" Lautstärke, so um die -30db, wird der Receiver zum Glück wesentlich kälter, so um die 30 bis 50° im gesamten Gehäuse, aber trotzdem, ist die Temperatur normal?

Aktiv waren 5 Sats und 1 Woofer, die Front Heigh hab ich noch nicht mal dazugeschalten, in 7.1 mach ich mir dann doch Sorgen wegen den Temps.
Was meint ihr, ist da alles in Ordnung?
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung