Tonaufnahmen von Mini-Cassette digitalisieren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tonaufnahmen von Mini-Cassette digitalisieren (11 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tonaufnahmen von Mini-Cassette digitalisieren
30.11.2014, 11:36:14
Meine Eltern haben knapp 25 Jahre alte Tonaufnahmen mit hohem ideellen Wert auf Mini-Cassette-Medien wiederentdeckt, die mit einem Philips-Diktiergeraet (einem Vorfahren dieses Modells wohl: https://geizhals.at/philips-pocket-memo-488-analoges-diktiergeraet-a189022.html ) aufgenommen wurden. Genau dieses Geraet verwenden sie derzeit auch zum Abspielen und Anhoeren der Baender.

Ich wuerde ihnen zu Weihnachten gerne die Freude machen, diese Aufnahmen digitlisiert zu bewahren, da die Qualitaet der analogen Medien ja mit den kommenden Jarhen nicht zunehmen wird... Leider hat das vorhandene Diktiergeraet keinen nutzbaren Ausgang mit dem ich an die Line-In-Buchse meiner Soundkarte gelangen koennte, und die Wiedergabe aus dem knarzigen Winz-Lautsprecher per Mikrofon abzugreifen ist nicht nur muehsam, sondern auch der Qualitaet der Kopie bestimmt nicht zutraeglich.

Hat jemand einen Tipp fuer mich, wo ich ein Geraet kaufen (oder ausleihen) kann, das mit diesen Medien zurechtkommt, und wo z. B. ein 3.5mm Phone-Connector fuer die Uebertragung zu einem Audio-Sink/dem Line-In der Soundkarte zur Verfuegung steht? Wenn moeglich, ohne ein mittleres Vermoegen dafuer loszuwerden :)

Edit: mittlerweile hat sich ein freundlicher User gefunden, der ein hoffentlich kompatibles Geraet MIT Kopfhorerbuchse besitzt, das er mir leihen wird. :) Danke fuer eure Tipps und Hilfsbereitschaft!

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

01.12.2014, 12:58 Uhr - Editiert von colo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung