Russland - Investitionen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Russland - Investitionen? (14 Beiträge, 601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Russland - Investitionen?
04.12.2014, 16:55:05
Spannendes Thema!

Ich bin auch heftig am Überlegen und habe mir die ganzen angebotenen ETF's angesehen. Die sind aber absolut eng - max 26 Titel enthalten. Und die sind fast alle derzeit voll betroffen.

Für mich sieht der Bär so aus, als ob er knapp vorm Kollabieren ist. http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Russland-plant-harte-Massnahmen-gegen-Rubel-Spekulanten-1000404272

Wenn die Oligarchen nicht bald Putin erklären, dass er sich bei den Machtspielen zurücknehmen soll, geht das Land in die Knie. Für das Geld, das sie derzeit verlieren, könnten sie die Ukraine komplett kaufen, da müssen sie sie nicht erobern. 80 Mrd € jährlich in die Rubel-Kursstützung zu pulvern, geht nicht lange gut.

Dazu macht Putin jetzt auch noch langfristig schlechte Verträge mit China. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Chinesen noch nie schlecht gekauft haben. Bevor sie das tun, kaufen sie garnicht.

Gespannt bin ich, ob die EU jetzt endlich beginnt, eine eigene Pipeline ans Kaspische Meer zu legen.

Putins spieltheoretische Gegenspieler in der Heimat sind:
Oligarchen - wollen Wirtschaftswachstum und freien Zugang zu ausländischen Resourcen
Volk - sucht Selbstbewußtsein und braucht eine Fortsetzung des Aufschwungs
Militär - will Budget und eine Aufgabe

Derzeit bedient Putin das Volk zu 50% und das Militär zu 100%. Oligarchen 0%.

Wenn die Arbeitslosigkeit weiter zunimmt, wird die Situation unüberschaubar, weil sich das Volk dann radikalisiert - mit unklarer Stoßrichtung. http://de.ria.ru/zeitungen/20131014/267072442.html

mfg lukas

04.12.2014, 18:57 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung