das Maximum aus meinem Netzwerk holen und 2 Wlans als einer..?
Geizhals » Forum » Netzwerk » das Maximum aus meinem Netzwerk holen und 2 Wlans als einer..? (46 Beiträge, 1034 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: das Maximum aus meinem Netzwerk holen und 2 Wlans als einer..?
10.12.2014, 15:44:09
Hallo und vielen Dank für die Infos !!!
Ich entneme dem ganzen, dass es für mein Wissen nicht reicht, es stabil hin zu bekommen.
Nachdem ich jetzt nicht vor habe mir mehr HW zu kaufen, wird es wohl beim Versuch bleiben meine WLan gleich zu benennen, auf verschiedenen Kanälen.
Was ich meine, darum überlege ich diese Sache auch, ist ein Bose tragbarer Inetradio. Mein Test mit Teufel war insofern nicht positiv, da die Dinger einen Wlanwechsel verabscheuen wie die Säuche. Die SW vom Teufel hat sein übriges zu getan. Ich möchte im Büro und dann den Inetradio mit raus in den Garten nehmen. Da will ich nicht jedesmal die Konfiguration ändern müssen.

Mal sehen was ich so hinbekommen ;) probiere jetzt erstmal mit Access Point und Repeating Einstellungen am Netgear im Wohnzimmer, ev. erreiche ich schon den gewünschten Zustand (positives Denken!)

Interssant finde ich den UniFi AP schon, ist ja auch nicht so teuer. Wird der mit Netzwerkkabel ans Intranet gehängt und bildet dann einen AccessPoint, ein weitere erhöht dann den Range usw.. richtig?
Kann der auch WLan zu Wlan erweitern (wie ein Fritz Rangeextender den ich auch verwende)
Ich werde auf LTE 30 oder ev. 150 Hui von 3 umsteigen (gibt bei mir kein Festnetz). Schafft das der Unifi?
# da habe ich doch glatt mal das entdeckt
http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-outdoor-ac-uap-ac-outdoor-a1102386.html

stellt sich für mich die Frage, was wäre das optimale System für mich ? (auch mit neuer HW natürlich)
- LTE 3 Router mit 150Mbps fürs Inet, 802.11n und 4xLan (welcher ist unklar, 100 oder 1000?)
- Netgear GS108 Gigabit Switche im Haus verteilt, daran hängen Laptops, Drucker, TV, NAS (in Zukunft auch Gibabit) usw....
- ---> jetzt kommen die Accesspoints, Unifi ap mit bis zu 1300Mbps, 1.Stock, EG, Garage (Extender), Garten

sGr.

10.12.2014, 16:05 Uhr - Editiert von Richard_nuss, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): das Maximum aus meinem Netzwerk holen und 2 Wlans als einer..?
10.12.2014, 16:07:28
Interssant finde ich den UniFi AP schon, ist ja auch nicht so teuer. Wird der
mit Netzwerkkabel ans Intranet gehängt und bildet dann einen AccessPoint, ein
weitere erhöht dann den Range usw.. richtig?

ja, du hängst ihn einfach an deinen router. am router kannst du dann das wlan abschalten. wenn die reichweite nicht reicht, kaufst du einen weiteren und verbindest auch diesen mit deinem router per kabel in einem anderen stock z.b. die reichweite ist aber wiegesagt sehr gut, ich habe bewertungen gelesen von leuten die meinten, ein einziger deckt ihr ganzes haus ab. repeaten können die dinger nicht. das sollen sie auch garnicht weil das wieder ein pfusch wird dann :-)

ich hab daheim 100Mbit up und download und habe beim testen (bevor ich ihn bei meinen eltern montiert habe) sehr gute werte erzielt. wenn man es halt ganz rasch braucht wirds teurer dann muss man sich die 5ghz teile kaufen die auch ac können. für internetradios und smartphones im haus reicht es auf 2,4ghz aber auch noch länger wunderbar denke ich.
                      -----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        
10.12.2014, 16:07 Uhr - Editiert von momo77, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): das Maximum aus meinem Netzwerk holen und 2 Wlans als einer..?
10.12.2014, 19:02:47
Jetzt wäre die Frage welche dieser Unifi die richtigen für mich sind.
1000Base. ac.

ich würde diesen hier nehmen, die LR version hat nochmal ne bessere reichweite als die normale und kostet nur wenige euro mehr.

http://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-LR-ACCESSPOINT-27dBi-802-11/dp/B007FGTOZO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1418234072&sr=8-3&keywords=uap

Ein Accesspoint ist wie ein WLan Router oder ? Oder wo liegt da jetzt genau
der Unterschied bzw. der Funktionsumfang des Teils?

ein accesspoint kann nicht routen. das übernimmt alles dein router weiterhin. der vergibt IPs usw. der accesspoint kümmert sich quasi nur ums wlan.

Den Vorteil des Accesspoint durch die Erweiterung um mehrere Geräte und ein
Smartphone oder Inetradio hat immer die beste Versorgung ohne sich ummelden
oder Kanalwechsel machen zu müssen, habe ich so richtig begriffen oder ?!

ja, dieser accesspoint beherrscht roaming. da ich nur einen habe konnte ich es in der praxis noch nicht testen aber die bewertungen sind alle sehr gut auf amazon. lies dich dort mal ein. es gibt auch tolle youtubevideos auf denen man sieht wie leute ihre büros damit ausgerüstet haben

wenn du den accesspoint nur drinnen betreiben möchtest brauchst du kein outdoormodell.
                      -----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung