Arbeitslos und eigene Wohnung?
Geizhals » Forum » Finanzen » Arbeitslos und eigene Wohnung? (90 Beiträge, 2875 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Arbeitslos und eigene Wohnung?
27.01.2015, 17:31:50
seit ca nem halben Jahr Arbeitslos
Derzeit bekomme ich ca 900 Euro vom Ams...

Du solltest sehr genau rechnen. 900€ im Jänner sind zB nur 815€ im Februar, weil es ja nach Tagen berechnet wird - das ist schon ein drastischer Unterschied wenn es so knapp ist. Und wenn du schon ein halbes Jahr beziehst, wirst bald Notstand bekommen, das ist dann nochmal 5% weniger. Ich würde mich bei deinen Planungen schon daran orientieren, nicht dass dann wieder ein Finanzierungsloch besteht.

Schwarzsehen würde ich übrigens nicht. Man kann bei geschicktem Herangehen mit dem dir zustehenden Geld schon auskommen, auch Langfristig. Ich weiss das, da ich in ähnlichen Situationen war. Allerdings sind sämtliche Lebensweisen zu hinterfragen; mit dem Betrag von einmal Volltanken kann man sich zB ein Fahrrad kaufen welches dann enorme Einsparungen mit sich bringt (kein Treibstoff, keine Versicherung keine Wartung, keine Zinsen/Finanzierung usw) - nur als Beispiel.

Effektivste Sofortlösung wäre übrigens eine geringfügige Tätigkeit. Da bleibt dir das Geld vom AMS in voller Höhe bestehen - in Summe würdest du sogar mehr Netto haben als früher beim Vollzeitjob (dürften in etwa 1700,- Brutto gewesen sein), allerdings halt auch der Willkühr des AMSlers ausgesetzt (die müssen Statistik schönen und werden dich definitiv zu Kursen zuweisen die sich eventuell mit der geringfügigen Tätigkeit schwer vereinbaren lassen). Geringfügige Tätigkeiten findet man relativ leicht, man darf allerdings nicht zimperlich sein und mit "früher war alles schöner" an die Sache rangehen.

KarawankenBär
27.01.2015, 17:46 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung