http://www.fonmarkt.de/
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » http://www.fonmarkt.de/ (13 Beiträge, 1158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: http://www.fonmarkt.de/
28.08.2005, 21:13:40
Design:

Vom Design her finde ich die Seite sehr ansprechend. Sie ist schmal gehalten und recht logisch aufgebaut, einzig die allgemeine Übersicht ist mit dem linken Button „Tagesaktuelle“ meiner Meinung nach ein wenig versteckt, hat man doch damit alle Geräte im Überblick. Was fonmarkt.de ein wenig anders macht als andere Onlineshops ist, das Sie als erstes die reinen Gerätepreise darstellen und erst darunter die Vertragspreise. Hier muß man sich ein wenig umgewöhnen, allerdings gibt es nicht viele Seiten, die diesen Aufbau haben und ich finde es recht gelungen, da viele schon Verträge haben (gerade in Hinblick auf symio, base und Co).

Fremdwerbung bezieht sich einzig auf die Onlineverträge der einzelnen Netzbetreiber und sie ist recht gut integriert.

Gliederung der Seite:

Die Gliederung ist recht normal gehalten. Auf der linken Seite sind die einzelnen Hersteller / Netzbetreiber und solche Sachen wir Service / Reparatur aufgelistet, wie man es von den meisten Shops kennt. Die Farben sind sehr schlicht gehalten, ohne aufdringlich zu wirken. Auf der rechten Seite gibt es die Angebote des Tages und die Topseller.

Gut finde ich die Übersicht aller Hersteller / Geräte unter „Tagesaktuell“, mit dem man eigentlich alle Geräte- / Vertrags- und Upgradepreise leicht erreichen kann.

Wenn man das erste Mal auf die Seite kommt, wird man sich erst ein wenig eingewöhnen müssen, allerdings viel mir dies sehr einfach. Insgesamt ein subjektiv sehr übersichtlicher Shop!

Produktauswahl / Vielfalt:

Es werden hauptsächlich nur die namenhaften Hersteller gelistet (Nokia, Samsung, Motorola, SonyEricsson etc.),  Aussenseiter wie LG oder NEC findet man nicht. Trotzdem sind es ca. 100 Modelle die man zur Auswahl hat. Sind es alte oder günstige Geräte bekommt man mit einem Vertrag / Upgrade eine Auszahlung angeboten. Was ich ganz gut fand, ist das man statt einem Gerät z.B. auch einen iPod wählen konnte. Im Zubehörbereich könnte es etwas mehr sein, auf Anfrage habe ich aber alle gewünschten Artikel angeboten bekommen.

Lieferzeiten:

Die Lieferzeiten sind mit 1-3, 3-6 Tage und 1-2 Wochen angegeben. Meine Wahl fiel auf ein Gerät mit 3-6 Tagen, was unterschritten wurde.

Bestellung:

Der Shop arbeitet mit einem Warenkorbsystem, welches gerade bei den Auszahlungen / Minusbeträgen sinnvoll ist, da man gegebenenfalls 2 Geräte mit einem Vertrag für 0,00 EUR bekommen kann. Die Beträge verrechnen sich dann. Man kann sowohl per Vorkasse, wie auch per Nachnahme bestellen. Was mir noch fehlte, ist die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen, allerdings berücksichtigt man die Prozente die die Anbieter bekommen, ist es auch verständlich. Fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen, allerdings bietet das kein mir bekannter Mobilfunkshop.

Man kann sowohl mit einer Registrierung, wie auch ohne bestellen. Mit der Registrierung hat man den Vorteil, das man eine Bestell- & Versandbestätigung zu seinem Paket bekommt. Diese Versandbestätigung könnte noch eine Trackingnummer enthalten, aber als Anhaltspunkt, ob und wann die Sendung raus gegangen ist, reicht sie. Lässt man Cookies zu (was bei mir der Fall ist), loggt man sich automatisch wieder in den Shop ein, wenn man ihn neu besucht.

Vertragsabwicklung:

Läuft ähnlich wie bei einer Hardwarebestellung, allerdings bekommt man hinterher die Anträge per PDF zum Download angeboten. Leider hatte ich keinen Drucker und konnte damit nichts anfangen, was allerdings kein Problem war: Nach einer Email hatte ich einen Tag später den Antrag per Post im Briefkasten.

Vor dem Antrag ist ein Deckblatt, auf dem man seine Bestellnummer / Gerätewunsch eintragen kann, auf dem aber auch sinnvolle Tips zur Abwicklung angegeben sind. Diesen Antrag schickt man zu fonmarkt zurück und 2 Tage später hatte ich mein Wunschgerät (XDA mini in meinem Fall mit o2 Genion 0,00 EUR für kurze Zeit ;-)) per DHL vor der Haustür.

Versandkosten betragen in der Regel 6,00 EUR Vorkasse / 13,00 EUR Nachnahme (bei Minusbeträgen scheint nur der Vorkassebetrag verrechnet zu werden laut Warenkorb)

Support:

Meine Email wurde sehr schnell und kompetent innerhalb einer Stunde bearbeitet. Telefonisch bin ich nach 2 Versuchen durchgekommen, wobei das erste Mal besetzt war. Die Mitarbeiter waren nett und kompetent und haben mir auch nichts vorgemacht bzgl. Lieferterminen, sondern schienen nach bestem Wissen zu antworten (auch wenn es einige Kunde verschrecken mag, kaufe ich lieber bei einem Händler der mir bzgl. Der Lieferbarkeit nichts vorgaukelt, nur damit ich kauf).

Fazit und Gesamteindruck:

Der Shop der Seite ist recht neu und in einigen Dingen sicher verbesserungswürdig (ich würde mir einen besseren Bearbeitungsstatus nach Kundenlogin wünschen). Das klare, einfache Design, die Preise und die Kompetenz der Mitarbeiter ist für mich jedoch unschlagbar.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung