Nebeneinkommen / Honorarnoten & Umsatzsteuer
Geizhals » Forum » Finanzen » Nebeneinkommen / Honorarnoten & Umsatzsteuer (13 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nebeneinkommen / Honorarnoten & Umsatzsteuer
Vio
28.03.2015, 19:16:45
Liebes Forum,

ich bin derzeitig Vollzeit-Angestellter und arbeite nun nebenbei als Roadie bei einer tourenden Band in Österreich. Da ich das ganze nur nebenberuflich mache, halte ich es für am sinnvollsten, für die einzelnen Shows einfach Honorarnoten auszustellen. Voraussichtlich werden es etwa 20 Shows in diesem Jahr werden, sprich ich würde nebenbei etwa 2000€ einnehmen. Allerdings hatte ich in diesem Jahr bereits Ausgaben um etwa 1500€ für diverses Equipment welches auch mitverwendet wird - sei es Werkzeuge, Roadcases, Mikrofone, Kabel etc... meine Aufgabenbereiche sind neben Bühnenauf - und Abbau auch die Wartung der Instrumente und manchmal auch der Verkauf von Merchandise. Eventuell kommen auch noch tontechnische Aufgaben dazu.

Meine Fragen hierzu wären nun folgende:
1.) Wenn ich die Ausgaben von etwa 1500€ mit den voraussichtlichen Einnahmen von etwa 2000€ gegenrechne hätte ich sozusagen 500€ Gewinn, da dies aber unter der jährlichen Einkommensgrenze von 730€ liegt, bin ich nicht verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung abzugeben, oder?
2.) Da ich bei dieser Tätigkeit unter der Geringfügigkeitsgrenze von 406€/Monat liegen werde muss ich auch keine Sozialversicherung zahlen, richtig?
3.) Muss ich meinen "Nebenjob" beim Finanzamt melden bzw. mir eine Steuernummer holen oder reicht mein interne Buchhaltung (sprich das Abheften der Rechnungen und Honorarnoten)?
4.) Ist versicherungstechnisch etwas zu beachten? Unfallversicherung habe ich, brauche ich eine Haftpflichtversicherung?

Danke & liebe Grüße,
Vio

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung