Wie kann man sich 0,2 Sekunden Sicherheitsabstand vorstellen bei 130 KM/H
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wie kann man sich 0,2 Sekunden Sicherheitsabstand vorstellen bei 130 KM/H (98 Beiträge, 2323 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Wie kann man sich 0,2 Sekunden Sicherheitsabstand vorstellen bei 130 KM/H
thE
01.04.2015, 18:12:23
>:-(

Zitat:

"Dazu der Oberste Gerichtshof (OGH) eindeutig: Auch nachts auf der Autobahn gilt „Fahren auf Sicht“! Mit Abblendlicht hat der Lenker grundsätzlich eine solche Geschwindigkeit einzuhalten, die das Anhalten innerhalb der Reichweite des Abblendlichts oder zumindest das Umfahren eines Hindernisses ermöglicht.1)  Ausnahme: Wenn die Fahrbahn durch vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausgehellt wird. Der OGH relativiert aber auch: Mit plötzlich, unvermutet und nicht vorhersehbar auftauchenden Hindernissen muss nicht gerechnet werden."

Hö? %-)

Ein verlorener Reifen gehört zum Standard auf Autobahnen oder wie?

Dann noch:

"..Denn ob ein Hindernis vorhersehbar war, muss vom Gericht aufgrund der Umstände des Einzelfalls beurteilt werden.."


Was hat der OGH bei dem Urteil eigentlich geraucht gehabt? Das ergibt ja vorne und hinten keinen Sinn.

Für was haben unsere Autobahnen überall Zäune, damit kein Wild rüber kommt. Getrennte Spuren, Warnwesten Pflicht, etc? Das man in der Nacht wieder auf Sicht fahren muss??
Dann fahren wir alle 50-70km/h in der Nacht auf der Autobahn? Dafür hat man Autobahnen erfunden, damit man Stadttempo fährt?
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wie kann man sich 0,2 Sekunden Sicherheitsabstand vorstellen bei 130 KM/H
01.04.2015, 17:25:23
Sicherheitsabstandskontrolle von einer Autobahn Brücke


das kommt immer mehr in Mode bei der Verkehrsüberwachung.

ich bin ja gespannt wann sie anfangen auf der Tangente zu messen. Ich hab mir das letztens gedacht, so eng wie oft dort gefahren wird, da zahlen 80-90% der Autofahrer Strafe.

Auf der anderen Seite, mit dem riesen Abstand der vorgeschrieben ist bräuchte man eigentlich mehr Spuren. Es ist einfach Fakt, fahren die Autos näher beisammen, passen mehr auf die Länge gesehen. Fahren sie um ein vielfaches weiter auseinander, passen entsprechend weniger Autos auf zb. einen Kilometer Autobahn. Wer Lust hat kann ja gerne mal eine Berechnung anstellen um wieviele % die Leistungsfähigkeit der Tangente reduziert werden würde wenn alle dort 40 (!!) Meter Abstand einhalten würden |-D

Ich glaube speziell auf der Tangente würde das Chaos ausbrechen wenn man das beinhart exekutieren würde. Da passt zu 99% das Gefühl aus Erfahrung und der Verkehrssituation.


Ich glaube nämlich noch etwas: Fahren die Leute dicht beisammen, müssen sie 100% konzentriert sein. Da hat keiner Zeit am Handy rumspielen. Bei einem "Megaabstand" und einem total entschleunigten Verkehr sinkt jedoch diese Anspannung gegen Null, die Fahrer fühlen sich in Sicherheit und lassen sich leicht ablenken.

Fakt ist: Die größte Unfallgefahr ist die Unaufmerksamkeit ...


bestes Beispiel, wurde gestern als Video gepostet:
Ein Busfahrer fährt quasi alleine auf der ersten Spur. Immer wieder schaut er während der Fahrt über die Stadtautobahn auf sein Handy. Immer länger. Dann schaut er gezählte 5 Sekunden auf den Scheixxdreck. Und übersieht dabei ein auf dem Standstreifen abgestellten LKW und knallt den volle Kanne ungebremst hinein.

tja, was will man dagegen machen? Noch mehr Abstand? Noch langsamer? haha, das ich nicht lache!











Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung