Re: Gasherd - Problem mit Zündung - Was tun?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gasherd - Problem mit Zündung - Was tun? (28 Beiträge, 823 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Gasherd - Problem mit Zündung - Was tun?  (alx am 16.04.2015, 14:21:23)
.
Re: Gasherd - Problem mit Zündung - Was tun?
20.04.2015, 12:44:50
Für mich ersetzt die Axt im Haus den Zimmermann ...
(Ich bin Bastler von Berufung ...)

Die Zündung von diversen Gasherden habe ich schon öfters "wieder in Gang gebracht" mit:

1.) wenn einzelne Feuerstellen nicht gezündet werden:

a) Mit einer kleinen Messingdrahtbürste den sichtbaren Teil des betreffenden Temperatur-Fühlers mindestens 10 Minuten bearbeiten bis er frei ist von Abbrand-Verschmutzungen (vielleicht auch anfangs mit einem alten Messer den schwarzen Belag abschaben).
Der schwarze Belag, der sich mit der Zeit auf dem Temperatur-Fühler ablagert wirkt wie eine Wärmedämmung und verhindert die Weitergabe von Hitze drastisch ...
Zweitens muss der keramische Isolierkörper - an dessen oberster Stelle zumeist eine Metallscheibe sitzt, die den Zündfunken abgibt - von jedlichem Dreck immer gesäubert werden, denn ansonsten wird die Zündspannung über die Verschmutzung abgeleitet und es gibt an dieser Herdplatte keinen hinreichenden Zündfunken um das ausströmende Gas zu zünden !!! Bearbeitung ebenfalls mit einer kleinen Messingdraht-Bürste (im Eisenwaren-Handel erhältlich).

Eine kleine Messingdraht-Bürste ist bei uns im Haushalt Standard-Servicewerkzeug für den Gasherd und wird auch von meiner Frau regelmäßig beim Gasherd-Reinigen benutzt !!!

b) einen (oder alle) Temperatur-Fühler erneuern.
Ich habe öfters neu Ersatzteile bei der Elektra Bregenz Servicestelle persönlich eingekauft oder mir schicken lassen !!!

2.) Wenn kein Zündfunke entsteht:

Neuen Zündtrafo einbauen - bei Bedarf auch die komplette Einheit zum Ein- und Aus-SCHALTEN einer Herdplatte erneuern und/oder den Zündungs-Teil (jedenfalls als erstes alle Temperaturfühler peniebel reinigen !!!)

20.04.2015, 12:50 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung