Re(5): einen Hobby-Elektriker in Wien (+Umgebung) der sich mit Samsung LED TV's auskennt
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Hobby-Elektriker in Wien (+Umgebung) der sich mit Samsung LED TV's auskennt (41 Beiträge, 1234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
einen Hobby-Elektriker in Wien (+Umgebung) der sich mit Samsung LED TV's auskennt
06.05.2015, 20:39:39
Hi,

bin auf der Suche nach einem Hobby-Elektriker in Wien und Umbegung der mir mal ein Mainboard und ein Netzteil eines Samsung Fernsehers durchmisst.

Mein Fernseher tut leider nicht mehr wie er soll.

Hab viel über das Thema defekte LEDs gegoogelt und habe in Erfahrung gebracht dass oft nur einzelne Komponenten von Netzteil und/oder Mainboard die Ursache für Fehler bei Fernsehern sind.

War schon bei in 2 Fachgeschäften, doch die haben nur den Fernseher an den Strom gehängt, gesehen dass er nicht funktioniert, und gemeint "jo, der is hin...". Also nicht mal Gehäuse geöffnet oder sowas...leider waren das Fehlschläge, jetzt versuche ich es mal auf diesem Weg :-)

Hab gelesen dass man dass Netzteil und/oder Mainboard "einfach mal" mit einem Voltmeter durchmessen sollte, so kann man die fehelerhafte Komponente finden.
Leider habe ich sowas nicht und kenne mich auch nicht aus wie man sowas benutzt. ?-)

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir hier helfen könnte (eventuell vielleicht sogar die fehlerhafte Komponente austauschen/reparieren kann)?

Fehlerbeschreibung:
Der Bildschirm ging während dem Betrieb einfach aus (wurde schwarz) den Ton hingegen konnte man aber weiter hören!
Habs vom Netz getrennt, bisschen gewartet, dann wieder eingesteckt. danach ging der Bildschirm wieder für ein paar Sekunden, danach war wieder Bildschirm aus, Ton konnte man aber wieder weiterhin hören.
Wenn man den TV jetzt anmacht kommt nur die LED-Hintergrundbeleuchtung und man hört das TV-Programm, leider kein Bild (Hintergrundbeleuchtung funktioniert!).

Habe mal das TCON Board getauscht (hab ich in einem Forum gelesen), jedoch bleibt das Problem das Gleiche, daran liegts also nicht.

TV ist ein
- SAMSUNG UE40D5000 (ca 3 Jahre alt)
- Model Code: UE40D5000PWXZG  //  Version No: 13
- Netzteil: Model: PD46G0_BDY  // CODE NO: BN44-00473B  //  REV 1.0
- Mainboard: CODE: BN41-01747A  //  MODEL: BN41-01747

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-)
Danke!!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung