laufbandkauf - welche anforderungen?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » laufbandkauf - welche anforderungen? (17 Beiträge, 338 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: laufbandkauf - welche anforderungen?
15.05.2015, 21:43:55
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich kein Experte für Laufbänder bin und nur in Ausnahmefällen auf dem Laufband laufe - finde ich einfach langweilig und mache ich nur wenn es im Winter sehr kalt ist oder bei längeren Schlechtwetterperioden.

Eines ist klar: umso länger und breiter die Lauffläche ist, desto besser. Und umso schwerer das Gerät ist, desto stabiler läuft man. Das ist natürlich auch davon abhängig, wo Du das Gerät aufstellen willst bzw. ob das Gerät mobil/faltbar sein soll oder dauernd stehen bleiben kann.

Bist Du denn bereits regelmäßiger Läufer oder Laufanfänger? Und bist Du schon öfters auf einem Laufband gelaufen? Falls nein, würde ich für den Anfang mal testen, ob das überhaupt etwas für Dich ist - z.B. in einem Fitnessstudio.

welche geschwindigkeit ist so durchschnitt eines normalen läufers?

Das kann man so nicht beantworten. Wenn Du Laufanfänger bist und unsportlich, läuftst Du im Durchschnitt wahrscheinlich max. 8 km/h, bei kurzen Sprints aber natürlich schneller. Als regelmäßiger, sportlicherer Läufer, wirst Du evtl. mit 12 km/h laufen, auf kurzen Strecken auch mal 15 oder 16 km/h.

Welche steigung ist normal ohne zu übertreiben?

Hängt wieder von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich laufe am Laufband z.B. immer mit 0 % Steigung.

Jetzt ist übrigens die beste Jahreszeit um draussen laufen zu gehen - viel besser als Laufband und kostet nichts.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: laufbandkauf - welche anforderungen?
17.05.2015, 10:34:21
Einzige was ich dir außer der Matte noch empfehlen kann ist in ein Geschäft zu schauen, was die Teile ausgestellt haben, und wo man sich auch mal draufstellen kann. Da merkst direkt ob das Teil durchs draufstellen schon wackelt oder ordentlich halt hat. Ich war damals bei Sport Tiedje wie ich meins gekauft hab, keine Ahnung ob die mittlerweile allerdings noch soviele ausgestellt haben..

Am ehesten wird es vermutlich zwischen Kasten und Wand, oder irgendwo an der Wand, altern ;)

und wenn nicht, dann vermutlich bei 0% Steigung zwischen 8-14km/h in Blickrichtung zum Fernseher (oder dgl).

Die Laufflächenlänge kommt auf die Geschwindigkeit, die Körpergröße bzw Beinlänge und das eigene "unwohlsein" dabei an. Die Breite am ehesten auf die eigene wieder, wobei da großteils die Armgriffe mehr Probleme machen |-D

Ich hab mir damals ein "relativ" mittelteures Modell gekauft (mit allen Möglichen extras die kein "normaler" braucht , + einer extra Anfertigung, Tastatur zwischen den Armgriffen und einer Mausfläche rechts daneben .. mit ausgangskabel nach vorne für Pc damit man schön Filme schauen kann / Zocken (geht während dem laufen ned so gut) oder im web surfen kann nebenbei ).
Nachher ne Verletzung am Knie gehabt, Operationen, rumgestanden das Teil, dann auch noch umgezogen.. im Prinzip vielleicht 100-150Stunden genutzt wenn überhaupt ..

Hätte ichs mir vorher überlegt wäre eventuell eine Fitnessstudio Mitgliedschaft gescheiter gewesen, für den Preis kriegt man in den billigstudios 10Jahre oder so .. (und dort hat man direkt die andren Geräte auch noch)

17.05.2015, 10:38 Uhr - Editiert von stefn444, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung