Feuerwehr wird behindert und darf nix tun?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Feuerwehr wird behindert und darf nix tun? (67 Beiträge, 2072 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Feuerwehr wird behindert und darf nix tun?
01.06.2015, 12:13:23

Ja genau, damit wir es am Ende so haben, wie in Budapest z.B. wo man vor
lauter Sirenen bis 30 schon sicher halb taub ist.

Ich bin sehr dankbar dafür, wie es in Wien verwendet wird.

Also mich hättens auch schon fast mal abgeschossen. Aber so, dass sie dann mehrere Rettungswägen gebraucht hätten...

https://www.google.at/maps/@48.1500852,16.3132187,53m/data=!3m1!1e3

Komm aus der Nebenfahrbahn, die in spitzem Winkel in die zweispurige Hauptfahrbahn einmündet; die Kreuzung ist ampelgeregelt.
Der Winkel ist so leiwand, dass man weder durch den Aussenspiegel noch durchs Seitenfenster wirklich nach hinten auf die Hauptfahrbahn sieht. Aber macht ja nix, ist ja ampelgeregelt und nach dem Vertrauensgrundsatz darf ja eh keiner bei dunkelrot drüberrauschen.

Und was macht die Rettung? Statt - wie vorgeschrieben - bei einer roten Ampel stehenzubleiben, das Folgetonhorn zu benutzen, sich zu vergewissern, ob ein gefahrloses Einfahren in die Kreuzung möglich ist, wird ALL DAS mißachtet!
Die Irren sind mit guten 50km/h inkognito über die rote Ampel gebraust! Ich hab die durch Zufall im letzten Moment gesehen, weil ich im Augenwinkel eine blau-blitzende Reflexion von der Scheibe oder irgendeinem Teil im Auto halt hatte. Instinktiv gebremst - die Trottel waren noch dazu auf der rechten Spur unterwegs! Auch die haben sich natürlich zsamgeschliffen und einen Haken nach links geschlagen, bei dem's das Rettungsauto fast umghaut hätt. Kannst Dir vorstellen, was da los ist, wenn Dir die quasi ungebremst in die Seite vom Auto rasen?
Ein absolut verantwortungsloser Vollpfosten da im Auto. Als Rettungsfahrer muss ich solche Gefahren doch erkennen können! Ich nähere mich bei Rot einer Ampel, der wartende Querverkehr, zu dem kein Blickkontakt möglich ist, kriegt grad grün und ich selbst hab kein Hörndl aufdreht - also was machma? Richtig: Vollgas... %-)

Ich verstehs schon, dass sie schnell zu einem Einsatz müssen und es um Leben geht - von mir aus könnens auch gern aufs Hörndl verzichten und brauchen ned bei jeder Ampel stehenbleiben, obwohls vorgeschrieben ist; aber halt nur, soferne sie einsehbar ist, die Situation das alles erlaubt und sie nicht mehrere Leben inkl. der eigenen und vielleicht des sich bereits im Fahrzeug befindlichen Patienten!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung