Re: Reflecta DigitDia mieten Wien
Geizhals » Forum » Foto & Video » Reflecta DigitDia mieten Wien (5 Beiträge, 670 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Reflecta DigitDia mieten Wien
22.05.2015, 18:34:38
Wenn es wirklich ein paar Tausend sind, kannst Du ihn gleich auch kaufen, da Du damit mehrere Wochen beschäftigt sein wirst. Ich habe das schon hinter mir, ich habe ihn mir gemeinsam mit einem Bekannten gekauft, wir haben in Summe damit ca. 11.000 Dias gescannt und dann war das ding mechanisch defacto am ende, da die Führungen größtenteils Kunststoff sind. Es wird dann alles sehr hakelig und er bleibt alle paar Dias hängen. Ein Gebrauchtgerät kaufen ist damit große Glücksache.

Magazin in der Früh einlegen, ins Büro gehen und am Abend das fertig gescannte Magazin rausnehmen spielt es nur in seltensten Fällen. Ich hatte kaum Magazine und Rahmen, die nicht zumindestens nach jedem 20. Dia einmal hängengeblieben ist.
Wird mittlerweile leider auch auf filmscanner.info sehr betont. :(

Jeder, der mit dem DigitDia 6000 seine Diasammlung digitalisieren möchte, sollte sich also darüber bewusst sein, dass es eher die Ausnahme ist, dass ein ganzes Magazin ganz ohne Zutun des Anwenders komplett durchgescannt wird. Die Regel ist, dass es hin und wieder zu einem Stau oder einem Hängenbleiben kommt, so dass man den Scanner neu starten muss.

Es ist wirklich eine Hundsarbeit und es dauert mit Korrektur etc. sehr lange. Ein 50er Magazin scannen dauert in hoher Auflösung und mit Staubentfernung (iSRD) zumindestens 7 Stunden. D.h. für 1000 Dias bestenfalls 140 Stunden, wenn alles durchläuft und nicht neu gestartet werden muss.

Kodachrome Dias kannst Du leider nur ohne Staubkorrektur scannen, da sich der Infrarotscan durch die Silberpartikel im Film verwirren lässt und nicht nur Staub, sondern auch Bildinhalt entfernt.

Also alles in allem eine sehr zeitintensive Arbeit, die man nicht so nebenbei macht.

LG
Manfred

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Reflecta DigitDia mieten Wien  (woo am 24.05.2015, 18:12:37)
.  Re: Reflecta DigitDia mieten Wien
 (User195329 am 23.05.2015, 08:33:51)
..  Re(2): Reflecta DigitDia mieten Wien  (Wiewower am 25.05.2015, 19:11:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung