Re(6): Welche Ersatzlampen für Polo 6R 2010
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welche Ersatzlampen für Polo 6R 2010 (31 Beiträge, 435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Welche Ersatzlampen für Polo 6R 2010
 (bowie87 am 25.06.2015, 19:19:21)
......
Re(6): Welche Ersatzlampen für Polo 6R 2010
30.06.2015, 07:03:08
Das Verbandspackerl ist aber auch schwerst überflüssig. Ich hab sowas noch nie gebraucht und kenne auch niemand der sowas je gebraucht hätte. Bis ich im Falle eines Unfalls das Ding ausgepackt und jemand verbunden hätte ist die Rettung schon dreimal am Unfallort.

Wo es wirklich um jede Sekunde geht wäre ein ordentlicher Feuerlöscher. Ein kleiner Bonpet-Löscher wenn die ersten Rauchschwaden aufsteigen bringt mehr als ein ganzer Löschzug der 10min später eintrifft. Die können in der Regel nur mehr verhindern dass der in Vollbrand stehende Wagen irgendwas anderes in Brand steckt, die Unfallstelle abriegeln und nachher die Trümmer wegräumen. Aber genau der Feuerlöscher ist wiederum nirgends vorgeschrieben, genausowenig wie ein Löschkurs bei der FF.

EDIT:
Nachsatz. Die Verbandspackerlpflicht stammt aus einer Zeit als es keine Handys gab. Damals musste jemand noch bis zum nächsten Münzfernsprecher fahren um die Einsatzkräfte zu alarmieren. Demnach vergingen bis zum Eintreffen der Rettung gerne mal eine halbe Stunde oder mehr und da war es wichtig gröbere Blutungen zu stoppen und die Verletzten vor der Kälte zu schützen, etc. Heute ist die Rettung so schnell da dass man in dieser Zeit höchstens dem Verletzten gut zureden, das Handerl halten oder gleich aus dem brennenden Wrack zerren oder wiederbeleben muss. Für all das braucht's aber kein Verbandskasten mehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

30.06.2015, 11:13 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Welche Ersatzlampen für Polo 6R 2010  (Atschy am 26.06.2015, 11:27:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung