Schliesszylinder auswechseln
Geizhals » Forum » Haushalt » Schliesszylinder auswechseln (61 Beiträge, 1146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schliesszylinder auswechseln
17.07.2015, 22:08:01
...habe ich noch nie gemacht daher frag ich hier |-D

Die Tür läßt sich von außen nicht mehr zusperren, das >30 Jahre alte Schloss hakt, da bricht eher der Schlüssel ab. Geputzt, geschmiert (mit Graphit und Caramba), alles nichts gebracht, also da muss ein neues her.

Also auf YouTube Videos angeschaut wie sowas überhaupt geht, sonstwas gegoogelt und irgendwelche alten Testsieger gefunden (BKS Janus 45 $-) bissl teuer) und dann erstmal das Teil ausgebaut um zu schauen welche Innen/Außenlänge da denn passend wär.

Und da komm ich auf 45mm innen und 25mm außen und das verwirrt mich jetzt ein wenig da die meisten Schlösser die ich online finde (u.a. auch o.g. Janus) irgendwie erst bei 31mm anzufangen scheinen und noch viel viel längere im Angebot haben.

Hab ich ein Sonderformat oder haben andere einfach zwei Meter dicke Türen? ?-)

Oder messe ich einfach was falsches?

Bild von dem Dings im Anhang: (innen links, außen rechts)




An der Tür montiert schaut der Zylinder auf beiden Seiten um 1mm raus. Und überstehen soll das ja eigentlich gar nicht. ?-) Für ein längeres Schloss müsste auch noch der Beschlag außen gewechselt werden, nehme ich an?

Wenn jemand eine konkrete Empfehlung hat welche Marke/Modell man da als Ersatz nehmen kann - immer her damit.


Danke für die Antworten soweit :-) beim Hersteller Gera scheint es verschiedene Modelle mit 26/45 zu geben, das wird wohl das Format sein, werde ich mir näher anschauen. Tür anderweitig umbauen lohnt sich nicht, zuviele andere Schwachstellen vorhanden...

18.07.2015, 00:23 Uhr - Editiert von frostschutz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Schliesszylinder auswechseln
19.07.2015, 12:12:09
Eine primäre Frage ist:
Welcher Wert an Gerätschaft hinter dieser Türe soll geschützt werden ???
-> danach die Kosten festlegen.

Ich würde Dir empfehlen einen PROFIL-ZYLINDER zu kaufen, der nicht mit "Schlagtechnik" zu knacken ist. Bei der sogenannten "Schlagtechnik" wird ein Schlüssel verwendet: mit allen Einkerbungen in tiefster Position gefräst. In Schloss gesteckten Schlüssel versuchen zu drehen und gleichzeitig mit kurzen Schlägen mit einem kleinen Holzklotz in Achse der Sperr-Bolzen springen diese und in wenigen Sekunden ist das Schloss freigegeben und man kann den innenliegenden Zylinder drehen ...
Gegen diese Methode:
Schlösser mit Schlüssel, die über mehr als einer Ebene Zuhaltungen haben und/oder zusätzlich kleine Magnete tragen !!!
-> solche Modelle kosten ein bisserl mehr Geld ...
Aber Dein Besitz ist dann auch besser geschützt !!!

-> Also kaufe Dir einen ordentlichen Profilzylinder und dazu einen einbruchshemmenden Beschlag mit passender Länge einer Schutz-Umhüllung aus Stahl !!! (Wenn der Profil-Zylinder übersteht, kann man ihn mit einer passenden Rohrzange fassen - hat dann einen guten Hebelsarm - und kann den halben Profilzylinder an seiner schwächsten Stelle - wo das Gewindeloch sitzt - abbrechen und herausziehen. Mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher ist das Schloss dann sofort zu öffnen.)

empfohlene Händler für den Einkauf:
http://www.schmidtschlaeger.at/
http://www.schachermayer.at

Liebe Grüße Atschy
Architekt in Pension


19.07.2015, 12:22 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung