Re: Netzwerk-Einrichtung: Bitte um Hilfe
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk-Einrichtung: Bitte um Hilfe (13 Beiträge, 543 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Netzwerk-Einrichtung: Bitte um Hilfe
22.07.2015, 17:46:28
Zwei Router machen doch nun wenig Sinn, oder? Sollte ich als nun den
UPC-Router auf Bridge-Modus stellen?

mußt den WLAN-Router ja nicht als Router benutzen = nur als AP + Switch mißbrauchen:

Verbindung zw. WLAN-Router und UPC-Teil nur per LAN/Switch-Verbindung (ned "WAN"), DHCP auf einem deaktivieren bzw. auf beiden das tatsächliche Gateway eintragen (in der DHCP/DNS-Funktion; bei DHCP halt verschiedene Adressbereiche (innerhalb des gleichen 192.168.1.-Segments) vergeben - manueller Abgleich von internen DNS-Einträgen wird halt mühsam, falls das nötig ist) ... einem Router isses im Grunde Wurscht, ob er selbst oder wer anderer Gateway spielt.

Und trage ich bei den PCs als Standardgate UND Dns jeweils 192.168.1.1 ein,
also die Adresse meines Wlan-Routers?

DNS dürfen gerne auch beide spielen - DNS-Forwarding halt bei beiden einrichten, aber nicht unbedingt vom WLAN- nur zum UPC, sondern direkt nach außen.

Primär bietet sich halt der tatsächliche Router als DNS+DHCP an, je nachdem, was man vorhat, kann es aber Vorteile haben, den sekundären zu nehmen, um zB die Inet-Verbindung durch abschalten zentral zu kappen, aber einen Teil der Geräte am WLAN-Router/Switch zu lassen, um zumindest intern arbeiten zu können; oder umgekehrt eben nur WLAN abschalten. Wenn du dann mehr als 3 LAN-basierte Clients intern hast, müßtest du dich entscheiden, wie du sie insofern verteilst.

22.07.2015, 17:58 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung