Inselhaube Umluft (Dunstabzug)
Geizhals » Forum » Haushalt » Inselhaube Umluft (Dunstabzug) (52 Beiträge, 738 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Inselhaube Umluft (Dunstabzug)
02.09.2015, 11:54:04
Als Architekt in Pension kann ich Dir sagen:
Alle Dunstabzug-Geräte die KRACH machen, werden fast nicht verwendet. Ich habe bei vielen meiner Kunden die Gebläse (und damit den Lärm auf das Dach oder in den Dachboden verlagert) 12-Stufen-Gebläse außerhalb des Küchen-Raumes. Solche Abluft-Gebläse sind auch viel viel billiger, als fast alle Dunstabzug-Geräte und um Häuser, gegenüber einem aufwendig schallreduzierten Spitzenmodell.
Am besten eine Verrohrung Durchmesser 300mm bei einem Neubau bereits mit einplanen. Wenn die Kochplatten an einer Wand positioniert sind - Abluftrohr in Wand oberhalb  
->  einfach ein Oberschrank-Kästchen über der Kochstelle; die Rückwand entfernen und gegen die Gebäude-Wand abdichten; den Kästchen-Boden bis auf einen schmalen Rest-Rand rundum herausschneiden und ein NIRO-Fettfilter im Kästchen über den Ausschnitt einlegen (für Großküchen-Dunstabzüge gibt es eine Fülle an Größen dafür; dieses Fett-Filter kann man in einem Geschirrspüler problemlos immer wieder reinigen)

Bei einer Nachrüstung kann man auch einen Rohrmotor - im Bereich der Außenwand postiert - benutzen. Wenn der Gebläse-Lärm dennoch als zu unangenehm empfunden wird, es gibt am Markt auch Schalldämm-Durchgangs-Rohrstücke - ca. 1m lang und ziemlich dick ...

Umluft-Geräte benutzen Kohle-Geruchsfilter. Bei täglichem Gebrauch müssen diese halbjährlich erneuert werden (von vielen Leuten mit der Zeit als zu kostspielig empfunden und daher werden oft diese Geräte dann nicht mehr benutzt).

02.09.2015, 11:58 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung