Re: Welcher Estrich empfehlenswert?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welcher Estrich empfehlenswert? (26 Beiträge, 770 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Welcher Estrich empfehlenswert?  (alx am 06.09.2015, 22:51:41)
..  Re(2): Welcher Estrich empfehlenswert?  (ApALex am 07.09.2015, 20:58:39)
..  Re(2): Welcher Estrich empfehlenswert?  (Atschy am 08.09.2015, 12:14:25)
.  Re: Welcher Estrich empfehlenswert?  (bigfix am 07.09.2015, 08:42:59)
..  Re(2): Welcher Estrich empfehlenswert?  (Atschy am 08.09.2015, 11:54:19)
.  Re: Welcher Estrich empfehlenswert?  (Paulas_Papa am 07.09.2015, 11:49:02)
.  Re: Welcher Estrich empfehlenswert?  (Atschy am 07.09.2015, 13:11:33)
..  Re(2): Welcher Estrich empfehlenswert?  (ApALex am 07.09.2015, 21:39:55)
...  Re(3): Welcher Estrich empfehlenswert?  (Weissbier am 08.09.2015, 08:07:51)
.
Re: Welcher Estrich empfehlenswert?
11.09.2015, 10:14:24
Bezüglich HOLZLAGERUNG der Parkett-Bretter:

Dieses Material wird in Trocknungsanlagen getrocknet und dann in Folie eingeschweißt. Wenn es irgendwo zu feucht gelagert wird, quillt das Holz wieder auf und besonders durch unsere Zentralheizungen reißen dann bei den verlegten Flächen mit den Jahren die Fugen mächtig auf ...

-> es reicht die Lagerung des Holz-Material bei feucht-nebeligem Herbstwetter im Stiegenhaus eine Nacht lang, wobei die Zugangstüre oder ein Fenster die Nacht über offen steht ...
(Die verwendeten Folien sind nicht komplett GASDICHT !!! - sie schützen beim Transport vor einem Regenguss, aber nicht viel mehr)

Ich wohne derzeit in einer Altbauwohnung in einem genau hundert Jahre alten Haus:
Eichenholz-Parkett, wobei bei den Längen der Parkett-Brettln generell Fugen von 6mm entstanden sind ...
In einer Wohnung zwei Geschoße über mir sind fast keine Fugen vorhanden. In beiden Wohnungen ist der Parkett gewachst und nicht mit Lack versiegelt.

Ich erinnere mich:
In einem alten Schloss in Kärnten war eine Tischlerei beauftragt im großen Saal den Unterboden (die Tragbohlen) zu erneuern und die alten Bodenbretter zu hobeln und wieder zu verlegen. Die Hobelmaschine in den Stock hinauf zu transportieren war den Leuten zu schwer ...
Also wurde diese Arbeit die Bretter zu hobeln in einem Holzschuppen ebenerdig gemacht. Dadurch wurden die Bretter etwas feucht und nach der Verlegung mit der Raumbeheizung rissen die Fugen auf ...
-> Die Firma wurde geklagt und nach drei Jahren musste die selbe Firma zwischen den ziemlich breiten (30 bis 40cm) alten Boden-Brettettern 12 bis 16mm Leisten einleimen, den Boden nochmals abschleifen und neu mit Bienenwachs + Lärchenharz behandeln.

11.09.2015, 11:00 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung