Re(3): Finanzwissen für "Newcomer"
Geizhals » Forum » Finanzen » Finanzwissen für "Newcomer" (14 Beiträge, 656 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Finanzwissen für "Newcomer"
21.09.2015, 13:12:02
Liebe Geizhälse!

Nachdem ich aufmerksam den einen oder anderen Thread in der Finanz-Rubrik verfolgt habe, habe ich den Eindruck, dass hier durchaus einige bewanderte User unterwegs sind, die mir als "Newcomer" ggf. weiterhelfen können.

Ich bin absolutes Nackerpatzl im Finanzbereich (Kohle liegt derzeit gaaaanz traditionell auf einem Bausparer und einigen Tages/Festgeldkonten), hab ich mittlerweile erkannt, mich intensiver mit dem Thema Geld/Finanzen auseinanderzusetzen. Nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe und mittlerweile den einen oder anderen Euro im Monat verdiene, ist der Zeitpunkt dafür sicherlich nicht schlecht gewählt.

Deshalb würde ich um einige Tipps von den erfahrenen Hasen hier bitten: Geld anlegen bzw. Finanzwissen generell for Dummies. Welche Literatur für die Basics könnt ihr mir empfehlen? (Habe u.a. auch hier einiges positives über die Büche von Gerd Kommer gelesen, die liegen schonmal im Amazon Einkaufswagen). Welche Infos sollte man sich generell als Anfänger noch einverleiben? Wie am besten starten bzw. an die Sache herangehen? (Für mich klar: In den nächsten paar Wochen werde ich mich intensiver in die Thematik einlesen, bevor ich irgendwas aktiv angehe). Wo ein Depot eröffnen? Welche Anfängerfehler unbedingt vermeiden? (Dazu gibt es einige Tipps von Komer, habe ich in dem Book-Previews gesehen).

Mein derzeitiges Wissen beschränkt sich auf rudimentäre Grundlagen aus der einen oder anderen LV im Studium. Zusätzlich habe ich einiges an populärwissenschaftlicher Literatur zum Thema Entscheidungsfindung, Risikobeurteilung, usw. gelesen, in denen sehr häufig Beispiele aus der Finanzwelt angeführt werden. Daraus resultiert aber wohl eher ein gefährliches Halbwissen, das ich sehr gerne zu einem umfassenden Grundlagen wissen erweitern würde, auf das ich meine ersten Versuche in der Finanzwelt aufbauen will.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
IN

21.09.2015, 13:12 Uhr - Editiert von InchNail, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Finanzwissen für "Newcomer"  (Paulas_Papa am 21.09.2015, 14:06:15)
..  Re(2): Finanzwissen für "Newcomer"  (mb_82 am 21.09.2015, 19:23:16)
...  Re(3): Finanzwissen für "Newcomer"  (Paulas_Papa am 21.09.2015, 20:30:01)
....  Re(4): Finanzwissen für "Newcomer"  (InchNail am 22.09.2015, 08:34:26)
.....  Re(5): Finanzwissen für "Newcomer"  (Paulas_Papa am 22.09.2015, 08:45:57)
.....  Re(5): Finanzwissen für "Newcomer"  (Paulas_Papa am 22.09.2015, 19:55:59)
.  Re: Finanzwissen für "Newcomer"
 (BritishTar am 22.09.2015, 09:37:53)
.  Re: Finanzwissen für "Newcomer"  (Paulas_Papa am 29.09.2015, 15:41:55)
..  Re(2): Finanzwissen für "Newcomer"  (InchNail am 30.09.2015, 09:34:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung