SANTANDER Consumer Bank
Geizhals » Forum » Finanzen » SANTANDER Consumer Bank (73 Beiträge, 2113 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): SANTANDER Consumer Bank
15.10.2015, 13:20:23
Der Begriff "Opportunitätskosten" ist dir aber schon bekannt?
Ich wills dir mal erklären, wie das laufen kann:
Man kauft (in dem Fall) Auto teilweise mit Kredit, obwohl man das Geld in bar hätte. Gehen wir nun von einem eff. Zinssatz von ca. 4% aus.
So, nun hat er das Geld zwar in bar, wahrscheinlich sogar bei der aktuellen Zinslage eher schlecht verzinst (außer es ist vielleicht gut angelegt, man weiß es ja nicht). Aber gehen wir mal einfach davon aus, dass er, wenns ganz gut geht 1% Verzinsung hat.
Jetzt passiert aber etwas Unvorhergesehens und er bräuchte dieses Geld, das er fürs Auto ausgegeben hat dringend für was Anderes. Dann wird er wahrscheinlich entweder sein Konto überziehen müssen (schlechteste und teuerste Variante) oder einen anderen Kredit aufnehmen müssen, wo die Zinsen mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter sind als beim Autokredit (wegen fehlender Besicherung). Ergo: das würde einfach teurer sein.
Anderes Beispiel: Ein Freund von mir hat eine hohe 6stellige Summe geerbt und hat grade Haus gebaut. Und, du wirst es nicht glauben: Er hat dieses Haus per Kredit finanziert. Warum? Weil er die Erbschaft gut verzinst investiert hat und entsprechend dort eine viel höhere Rendite lukriert als er für den Kredit zahlen muss (gut, ein Hausbaukredit ist natürlich momentan von den Zinsen her sehr gut, keine Frage und mit den vorhandenen Sicherheiten bekommt er natürlich die besten Konditionen).
Worauf ich hinaus will: Auch wenn man das Geld in bar hätte, ist eine Finanzierung dennoch nicht immer die dümmste Variante sondern kann sich schlicht und ergreifend rechnen.

lg
Cereal

Ich bin seit fast einem Jahr zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken, drum hat das jetzt ein alter haariger gutaussehender Admin für mich gemacht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung