Air France - Gepäcksverspätung
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Air France - Gepäcksverspätung (55 Beiträge, 1358 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Air France - Gepäcksverspätung
20.10.2015, 11:32:29
Jetzt muss ich mal meine Geschichte der Air France Gepäcksodyssee zusammenschreiben.
Leider ist sie sehr sehr lange und es werden wohl nur wenige bis zum Schluss schaffen. Aber ich möchte das hier mal posten und würde mich freuen wie eure Erfahrungen mit den Fluglinien sind.
Vielleicht schafft es doch jemand bis zum Ende zu lesen! :-)

Tipp: Es gibt auch eine Kurzfassung am Ende! ;)


Ich bin diesen September mit Air France von Wien nach Los Angeles (LAX) geflogen, es war ein 4-tägiger Aufenthalt in LA geplant und danach der Start einer 3-wöchigen Westküstenrundfahrt.

Es war ein Premium Economy Flug mit Umstieg in Paris - CDG.

Der Flug war bis auf eine dreistündige Verzögerung beim Abflug in Paris sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Das Bordservice war ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend. Ich werde auf jedenfall wieder Premium Economy buchen, wenn auch bei einer andere Fluglinie.

Nun zum Gepäck:
- Bei der Ankunft in Los Angeles (LAX) habe ich beim Verlassen des Flugzeuges eine SMS bekommen, dass ein Gepäckstück mit Nr.xyzxyz nicht ausgeliefert werden konnte und die Lokalisierung läuft. Wir sollen die Verspätungsmeldung online unter LINK binnen 48h einreichen.

- Bei Ankunft in der Unterkunft, wurde das sofort gemacht, alle Daten ausgefüllt und eine Referenznummer dazu bekommen. Nach ein paar Stunden habe ich eine Mail erhalten, dass für mein Gepäck eine Record eröffnet wurde und eine entsprechende Referenznummer wurde mitgeschickt. Na bravo, 2 verschiedene Referenznummer für 1 Gepäckstück, das kann nicht gut gehen.  

- Wir hatten all unsere T-Shirts und kurze Hosen für 22 Tage in dem Koffer. Ebenfalls waren Sportschuhe, Kosmetikartikel etc. drinnen. Ein großer Koffer mit knapp 22kg.

- Nach zwei Tagen haben wir noch immer nichts über den Koffer gehört. Online Statuscheck durchgeführt, immer die gleiche Meldung dass er noch nicht lokalisiert wurde

- Am dritten Tag hab ich mal bei Air France angerufen, vermutlich am Standort LAX, ich weiss es bis heute nicht wohin ich geroutet wurde. Mit denen habe ich wieder das Spielchen durchgespielt und alle Daten erneut besprochen, die ich bereits Onlineformular eingegeben habe. Sie wissen nicht wo meine Koffer derzeit ist und bitte um Geduld. Ich Wurde richtig abgewürgt mit "Danke für den Anruf und sie wünschen noch einen schönen Tag".

- Am vierten Tag hab ich wieder angerufen. Ihnen gesagt, dass wir jetzt LA verlassen und haben online wieder die Adresse geändert vom nächsten Hotel. Und das wurde täglich im online Tool geändert. Alle Anrufe von meinem österreichischen Mobiltelefon. Mit Warteschleifen, Kicks aus der Warteschleifen, etc.

- Tägliche online Checks, keine Änderungen über die nächsten paar Tage. Mittlerweile waren 6-7 Tage vergangen und wir haben keine weiteren Informationen erhalten. Immer nur der Status vom online Tool der sich nicht ändert.

- Tag 8 - Wieder Anruf bei Air France, diesmal in Österreich. Endlich konnte ich mal in meiner Muttersprache meinen Frust über ein kofferloses Dasein im Urlaub ablassen. Ja die Damen und Herren am Telefon können nichts dafür, aber es nervt einfach und ich möchte das jemanden in der Firma sagen! Wir haben keinen Shoppingurlaub gebucht und ich musste schon einige Stunden mit Einkäufen verbringen um passendes Gewand zu kaufen. Auch wussten wir nicht wieviel Gewand wir in LA kaufen sollten, bevor wir die Rundfahrten zum Grand Canyon, etc. starten, oder ob unser Koffer vielleicht schon am  nächsten Tag kommt. Sie wissen nicht, wo der Koffer ist.
Es waren wieder drei Anrufe mit ca. 15 minütigen Warteschleifen (2x rausflogen) bis ich die erste lebende menschliche Stimme hörte

- Weitere Tage vergehen. Wieder keine neuen Infos. Wieder Anruf, dass wir jetzt 3 Tage in Las Vergas sind und hier eine gute Möglichkeit wäre den Koffer zuzustellen.

- Weitere zwei Tage Stille, bis dann plötzlich am letzten Abend kurz vor dem Weggehen ein Anruf vom Hotel kommt, dass ein Koffer abzuholen wäre.

- Air France hat sich proaktiv in diesen 11-12 Tagen nicht ein einziges mal persönlich gemeldet. Lediglich eine proaktive SMS Meldung und das wars? Ich bin mir echt total verloren und vergessen vorgekommen. Die Ärgereien im Urlaub waren oft wirklich groß. Natürlich sagt man sich immer, man soll sich nicht ärgern es ist doch Urlaub, aber gerade nach den Kicks aus der Leitung wurde mein Frust riesengroß.

- Wir hatten den Koffer und waren nun glücklich. Auf die kleinen Sachen über die man sich ärgert mag ich gar nicht eingehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

- Zuhause angekommen. Man möchte die Rückerstattung der notgekauften Dinge einfordern. Man macht sich ans Ausfüllen des Onlineformulars. Sie brauchen alle Daten, fast bis zur Schuhgröße. Alle Rechnungen eingescannt und Formular abschicken.

- ERROR. Formular konnte nicht übermittelt werden. Alle Daten wieder weg, die man eingegeben hat.

- Ohne Übertreibung, ich habe es eine Woche über verschiedene Rechnern mit unterschiedlichen Browsern versucht sicher 20-25x versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung, das Formular funktioniert einfach nicht.

- Wieder Anruf bei Air France, diesmal wieder die Nerven Blank. "Ich kann ja leider auch nichts dafür, das online Formular macht öfters Probleme" Öfters? Und dagegen tut man nichts? Verarschen hier Air France ihre Kunden? Wenn das Reservierungstool mal für 30 Minuten offline wäre, wäre das ein Katastrophe für Air France, wenn sie kein Geld verdienen. Tool für Beschweren oder Rückforderungen werden jedoch mindestens eine Woche funktionsunfähig belassen? Der Herr am Telefon sagt mir, sie können die Rechnungen gerne mit der Post schicken. "Ja bitte an welche Adresse? Wo finde ich diese? Können Sie mir diese via Mail schicken?" Nein das darf er nicht, seine Anweisung ist es, es durch das Telefon zu sagen. Es ist eine französiche Adresse, sehr lange viele Zahlen und Buchstabenkombinationen die mir nicht geläufig sind . Nach der Hälfte an Stotterei sag ich, das wird so nichts. Suchen sie mir bitte irgendwo eine Seite im Internet wo ich die genaue Adresse finde. Nach ca. 10 Minuten hat er dann einen Link auf der Air France Seite gefunden. Er hat mich dann hin navigiert. "Sie können auch die Originalrechnungen schicken." "Ja genau, das werde ich machen! :-D Ich schicke lieber Kopien davon".  

- Nun ist es 15 Tage her, dass ich die Rechnungen hingeschickt habe. Mit allen Daten die im Formular auch gefordert waren und noch einen schönen Brief dazu. Ich hab es natürlich mit Einschreiben und Priority geschickt.

- Heute wieder bei Air France angerufen und gefragt, ob sie den Brief erhalten  haben und wie der Status dazu ist. Die Damen sagt, sie haben noch nichts erhalten. Wohin ich das geschickt habe. Wieder Adressenabgeleich. Sie haben noch nichts erhalten, ich soll in einer Woche wieder nachfragen.

- Und so stehe ich nun da und warte wieder... was wird als nächster passieren. Da geht es gar nicht um so wenig Geld. Wir mussten uns doch für 12 Tage Shirts, Hosen, Socken, Schuhe kaufen müssen. Ebenfalls waren Kosmetik/Hygeneartikel drinnen.


Ich frage mich wirklich, wie so eine Firma mit so einem Kundenservice schon doch so lange überleben kann. Ich für meinen Teil ziehe meine Schlüsse mit Air France. Leider, denn das Service an Bord und auch der Komfort im Premium Economy war wirklich gut.

Ich weiss auch nicht, wann ich weitere Schritte einleiten sollte. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich, aber damit werde ich noch warten.

Lg,
Xcooler

************************************************************
************************************************************
Auf Wunsch eine Kurzfassung:

- Gepäck 11-12 Tage Verspätung
- Schreckliche Hotline mit öfters aus der Leitung fallen. Gerade bei Anrufen aus der USA mit AT Provider schmerzt das jedesmal
- Kein direkter Kontakt zu jemanden bei Air France. Gerade bei so langen Verspätungen des Gepäcks sollte da mal jemand proaktiv anrufen und mit dem Kunden reden. Das  Hilft!
- Die Homepage und das Reklamationsformular funktioniert nicht, dass hier niemand zuständig ist, es mal funktionstüchtig zu machen
- Rechnung per Post geschickt. Lt. Air France nach 2 Wochen noch immer nichts per Post bekommen und sie stellen sich wieder unwissend

************************************************************
************************************************************




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Älterwerden ist wie Bergsteigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber desto weiter sieht man.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
21.10.2015, 22:23 Uhr - Editiert von Xcooler, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (Mr L am 20.10.2015, 12:00:40)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 20.10.2015, 12:13:42)
...  Re(3): Air France - Gepäcksverspätung  (mgerhard am 20.10.2015, 12:38:39)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (Bucho am 20.10.2015, 13:24:13)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (mko am 20.10.2015, 13:37:25)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 20.10.2015, 13:55:57)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 20.10.2015, 14:12:39)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 20.10.2015, 14:27:21)
....  Re(4): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 20.10.2015, 16:31:33)
.....  Re(5): Air France - Gepäcksverspätung  (F100 am 20.10.2015, 20:35:09)
......  Re(6): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:07:29)
....  Re(4): Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 26.10.2015, 13:47:48)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (magic8ball am 20.10.2015, 22:59:46)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Georg74 am 21.10.2015, 13:28:27)
...  Re(3): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:12:15)
....  Re(4): Air France - Gepäcksverspätung  (Georg74 am 21.10.2015, 22:46:07)
.....  Re(5): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 22.10.2015, 11:19:25)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 26.10.2015, 13:49:14)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (GREIFVÖGEL am 21.10.2015, 02:03:39)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (h-works am 21.10.2015, 15:32:33)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:15:03)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (aelx am 21.10.2015, 14:33:58)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:16:07)
...  Re(3): Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 26.10.2015, 13:54:44)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung
 (h-works am 21.10.2015, 15:28:37)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 26.10.2015, 13:57:50)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (lobbyist am 21.10.2015, 15:48:05)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:16:37)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (alx am 21.10.2015, 20:13:50)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 21.10.2015, 22:17:56)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (CWsoft am 24.10.2015, 10:12:12)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 24.10.2015, 17:42:52)
...  Re(3): Air France - Gepäcksverspätung  (CWsoft am 24.10.2015, 18:46:46)
.  Re: Air France - Gepäcksverspätung  (AVS_reloaded am 24.10.2015, 10:15:12)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (TuxTux am 24.10.2015, 10:39:20)
..  Re(2): Air France - Gepäcksverspätung  (Xcooler am 24.10.2015, 17:35:25)
...  Re(3): Air France - Gepäcksverspätung  (KiLL0R am 26.10.2015, 14:01:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung